nochwas
So nun hab ich dazu Zeit, hab letzte Woche etwas zu vielZeit bei Werweisswas verbracht, drum musst ich gestern mich ein wenig beeilenum dir noch schnell zu schreiben 
Wenn mein männe wieder das typisce HP-Design gesehen hätte, wo ich doch nur Mails abrufen wollte, wären vermutlich ein paar Dateien ins Nirwana der Festplatte gewandert, wo ich sie erst mühsam w ieder hätte rausfrickeln müssen…
Hmm, wo könnte man denn jetzt eigentlich genau rausbekommen,
ob sowas geht? Eventuell bei Fluggesellschaften? Oder gibt es
da Kontaktadressen am Flughafen? Hmm… irgendwer müsste da
doch etwas drüber wissen ?!?
Also wenn du die Fluggesellschaft kennst, kannst du bei denen anfragen, die haben meist eine Spalte in ihren PC-Programmen für sonstiges, wo an zB. Allergien gegen bestimmte Lebensmittel eintragen lassen kann(wegen Bordverpflegung), oder andere gesundheitliche Probleme. Wenn du denen das Problem schilderst, können die evtl irgendwas einrichten, aber überwiegend ist das ein Problem der Fluggesellschaft. Denn bei denen ist es eben wichtig, dass man weiß, wer wo sitzt und mitkommt, damit man im Falle eines Falles Angehörige finden u. benachrichtigen kann (geht dann vermutlich auch übers Einwohnermeldeamt)etc.
Als zweites kann das Land, in das ihr fliegt ein Problem damit haben, wobei die schauen meist nur auf den Ausweis (und die Koffer), weniger auf Tickets. Aber derzeit mag es bei manchen Ländern Einreise-Listen geben, die abgearbeitet werden müssen(ähnlich wie damals in der DDR-Grenzkontrolle bei Busreisen, auch das ging, wenn auch mit Erklärungsbedarf, aber ich hatte auch nur eine Art Tippfehler im Ausweis) oder eben wenn du ein Visum brauchst kann es Probleme geben. Die Zeiten wo ich unter falschem Namen flog sind schon etwas her, aber die Passkontrollen waren damals kein Problem, da wurde geschaut ob ich dem Foto ähnel und das wars.
Aber das mit der Geburtsurkunde ist sehr interessant. Das war
mir bisher nicht bekannt und ich sollte da ein wenig
recherchieren. Denn laut der Änderungsurkunde IST der alte
Name aus allen anderen amtlichen Unterlagen gestrichen worden.
Hatte mich da vorher etwas doof ausgedrückt. Mir ist bisher
allerdings immer noch unerklärlich, wie man das in einem
Bewerbungsschreiben angeht, da man dort ja nicht „Mustermann,
geborene: Müller“ reinschreibt, weil es ja durch die
Namensänderung offiziell gar nicht so ist. Der alte Name hat
demnach ja offiziell nie exisitert. Er bleibt aber doch
existent… in Zeugnissen, etc. und das macht das ganze
irgendwie auch kompliziert.
Aber ich schweife ab.
Zu Zeugnissen in Bewerbungen, da würde ich einfach die Version x geborene y nehmen, denn gerade bei Mädels ist das nichts ungewöhnliches. Oder wenns nicht allzulange her ist (10 Jahre Aufbewahrungsfrist), könntest du auch versuchen dir von deinen alten Schulen neue Zeugnisse mit neuem Namen zu holen. Das läuft dann ähnlich wie beglaubigte Kopien bzw. Zweitausfertigungen (wenn einem zB. die Unterlagen verbrannt sind), nur dass eben der neue Name drin steht und es offizielle Zeugnisformulare sind. Dazu kannst du mal das Kultusministerium deines Bundeslandes befragen. Da du die alten Zeugnisse vorweisen kannst, kann es auch sein,dass es über die läuft, dann hast du aber evtl abweichende Formulare ohne gedruckten Schulnamen.
Bei mir war das nicht das Problem, das meine Zeugnisse von Anfang an auf den neuen/offiziell damals falschen Namen liefen. Erst mit etwa 10 hab ich erfahren, das ich gar nicht so heiße, wie ich hieß und nun seit einigen Jahren heiße (nach dem Uniabschluß und eben wegen der anstehenden Zeugnis/Steuerkarten/Bewerbungsprobleme)
Und eine Heirat ist auch keine gute Möglichkeit. Das gibt
zwischen Vater und Tochter auch Probleme… wegen dieser
Religion, die das ganze dann doch etwas komplizierter macht.
Töchter, Familie ehren, bla bla, Mann wird von den Eltern
ausgesucht (mal ganz doll übertrieen), bla bla… und so weiter

Ein weiterer guter Grund, ohne echte Religion glücklicher zu sein 
Allerdings falls es beim letzten Post so rüberkam, es hörte sich bei dir eben sehr nach dem „typischen“ Islam-Stereotyp an, obwohl ich durchaus strenggläubige Moslems kenn und mag, die nicht so heftig drauf sind, vermute ich zumindest mal, wenn denn das Mädel unfreiwillig „nicht mehr ganz“ wär. Freiwillig ist was anderes, aber da bin ich noch nicht so ins Detail gegangen mit irgendwelchen Fragen, nur dass die Kiddies freie Wahl haben werden, und damit kann sich das andere auch schon erübrigen.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Susanne