Austernsauce ?

Hallo,
meine Mutter hat im Asia-Gesch"aft eine Dose Austernsauce gekauft, allerdings ohne die leiseste Ahnung, was man damit macht. Hat einer von Euch ein Rezept oder eine Idee, was man mit sowas machen kann?
Lieben Gruss, Steffi

Hi,

macht. Hat einer von Euch ein Rezept oder eine Idee, was man
mit sowas machen kann?

das Zeug schmeckt süß-salzig und ein wenig fischig. Entsprechend eigenem Geschmack kann man es dann auch benutzen. Gerade beim chinesischen Essen bin ich da meist recht spontan und kippe dann diese oder jene Sauce einfach mal rein.

Aber wenn es wirklich um Rezepte geht, einfach mal http://www.google.de anwerfen und nach „Austernsauce“ suchen, was ich hier schon tat:
http://www.google.de/search?q=austernsauce&ie=ISO-88…

Da gibt es dann reichlich Rezepte und auf der ersten Trefferseite noch ein paar Infos über die Austernsauce, die ich mir hier aus diesem Grunde gespart habe.

Gruß
Christian

Ich weiß eines…

500 g Fleisch würfeln (Schwein, Huhn) und mit 3-4 Esslöffeln Austernsauce vermengen (und ein wenig Mehl dazu), das Ganze im Kühlschrank für ca. 1 Std. ziehen lassen. Dann ab damit in eine Pfanne (vorher im Öl etwas Knoblauch anrösten), scharf anbraten, rausnehmen und beiseite stellen. Anschließend Gemüse in die Pfanne (z.B. gestifftelte Mohrrüben, Pepperoni, Lauchziebel, Sprossen, Broccoli und Austernpilze) und kurz durchschmoren. Fleisch wider dazugeben und mit Austernsauce abschmecken (und natürlich Salz, aber da nimmt wohl besser Fischsauce). Das Ganze dann mit Reis auftischen…

Thomas

…aaah, und zum Abschluß…
…noch einen guten Teelöffel Sesamöl darüber…

Dieses Rezept habe ich aus einem Thai-Kochkurs, den ich ´mal besucht habe:

Ingwerfleisch

1 Stück frischen Ingwer (Menge nach Geschmack) in feine Streifen schneiden und in Salzwasser einlegen. 2 Scheiben Halsgrad in feine Streifen schneiden und in Zitronensaft und Zucker (kein Salz!) kurz marinieren. Pfanne aufheizen und das Fleisch hineingeben. So lange braten, bis das Wasser weg ist. Etwas Öl und 2-3 gehackte Knoblauchzehen und abgetropfte Ingwerstreifen hinzufügen und weiterbraten. 1 Dose ungesalzene Cashew-Nüsse hinzufügen. Reichlich Austern- und Sojasoße dazugeben (nach Geschmack) und weiterköcheln. Zum Schluß noch eine Hand voll gehackte Frühlingszwiebeln über das Gericht geben, nur noch kurz auf der Flamme lassen, damit sie knackig bleiben.
Mit Thai-Reis servieren.

Guten Appetit! ;o)
Alexa

Hallochen,
die Austernsosse kann man (wie Sojasosse auch) einfach nach Geschmack, Lust und Laune auf verschiedene asiatsche Gerichte schütten oder zum marinieren verwenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]