Austoßung von Mirena? Wie schnell zum Doc?

Hallo liebe www-ler,

seit März habe ich eine Mirena-Hormonspirale. Weitgehend ohne größere Nebenwirkungen. Seit vorgestern habe ich meine Periode, und zwar ziemlich heftig (zum 1. Mal mit WIRKLICH fiesen Rückenschmerzen), obwohl Mirena doch die Blutungen abschwächen soll. Lt. Gebrauchsinformation können stärkere Blutungen auf eine Ausstoßung hinweisen.

Ich war vor ein paar Monaten zur Nachkontrolle, und da war der Doc nicht ganz zufrieden und ich sollte nach ein paar Wochen noch einmal kommen. Trotz meiner Erläuterungen bekam ich erst einen Termin nach weiteren Monaten, so dass ich mir dachte, na, wird so schlimm schon nicht sein (jaja, ich weiß… *g*), und den Termin konnte ich nicht wahrnehmen und nun hängt alles in der Luft…

Mein 2. Problem: Ich tingele seit 2 Jahren von Praxis zu Praxis. Meine Lieblingsärztin hat aufgehört, den Arzt, der mir die Spirale gelegt hat, den mag ich nicht (hat mir die Mirena fast aufgedrückt, obwohl ich urspünglich eine Kupferspirale wollte, die Gründe dafür führen jetzt doch etwas zu weit…), und jetzt habe ich einen neuen rausgesucht, der ganz sympathisch erscheint, aber der hat bis 23.8. Urlaub :frowning:

Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Ausstoßungen? Kann ich warten, bis der Doc zurück ist? Oder sollte ich schleunigst einen Alternativarzt aufsuchen? Wie sieht es mit der Empfängnisverhütung aus (klar, dass ich wenn bis zum Arzttermin enthaltsam lebe *g*)? Diese Gebrauchsinformation, in der Blutungen als Anzeichen für alles Mögliche angegeben werden, macht mich bloß unsicherer. Die Rückholfäden sind aber noch zu spüren, auch wenn sie mir etwas „länger“ vorkommen als sonst (aber was kann ich das als Laiin für eine qualifizierte Aussage machen???)

Über ein paar kompetente Antworten, gern auch von Fachleuten, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
sgw

Hallo sgw,

bin zwar kein „Fachleut“ möchte Dir aber raten doch gleich zu dem Arzt zu gehen, der Dir das Ding gelegt hat. Ob Du Ihn magst oder nicht.

Du hast ja schließlich auch die Kohle dafür bei Ihm abgedrückt, oder?

Gruß MoMi