Liebe tschiipmatz,
das ist natürlich ganz schwer, da den richtigen Tipp zu geben.
Mir geht es wie Deinem Mann: ich bin ein absoluter Labrador-Fan. Ist aber auch kein Wunder, denn ich habe 20 Jahre lang immer labbis gehabt. 
Wandern, joggen und biken mögen sicher beide Hunderassen sehr gern, vor allem, wenn sie es mit ihrem „Rudel“ gemeinsam machen können. Beide wirst Du allein durch Laufen nicht auspowern können, sie brauchen auch - ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäß -
„Denksportaufgaben“. Aber das weisst Du ja selbst 
Was ich an den labbis mag:
Die labbis gehören zu den Retrievern. Sie arbeiten mit ihrem Menschen zusammen. „Willing to please“ … sie möchten es ihrem Menschen recht machen. Ich finde, das macht die Erziehung recht einfach.
Zu den Aussis kann ich viel sagen. Hat ich noch nicht und ich kenn auch keinen.
Zugegeben, ich hab gegoogelt
Die „aussies“ haben ja auch ein bisschen Cattle-dog mitbekommen?
Eine liebe schwedische Freundin von mir hat Cattle-Dogs gezüchtet. Und labbis … so haben wir uns kennen-gelernt. Sie erzählte mir, dass ihre Cattle-Welpen schon recht früh wissen müssen, wer das sagen hat, weil sie sonst sagen wo es lang geht. Also absolut charakterstark *gg Sie hat aufgehört zu züchten, weil
es immer wieder Probleme gab. Es kamen immer wieder Beschwerden, die Cattles würden zwicken. Jaha 
Nicht genug ausgelastet haben sie sich wohl auf ihre Aufgabe besonnen und haben versucht, ihre Herde zusammen zu halten. Wenn jemand etwas außerhalb war, der wurde halt etwas in die Fersen gezwickt
Das wurde dann leider als aggressiv ausgelegt.
So, jetzt hab ich viel geschrieben und wenig gesagt 
Die Entscheidung kann Euch leider keiner abnehmen.
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht besucht Ihr mal einen Labbi und einen Aussi Züchter und lasst Euch dort mal ein bisschen beraten?
Aber bloß keine Welpen anschauen! Dann habt Ihr vielleicht zwei Hunde … einen labbi und einen aussie *gg
Na ja, das schlechteste wärs vielleicht auch nicht?
Ich wünsch Euch alles gute bei der Suche nach dem richtigen Vierbeiner und würde mich freuen, wenn Du erzählst, für welchen Ihr Euch entschieden habt.
Ganz liebe Grüße
usch