Australien

Hallo,

ich möchte im Oktober nach Australien fliegen (Ostküste, Queensland etc.) und habe dazu jetzt ein paar offene Fragen, von denen ich hoffe, dass mir jemand von euch Tipps geben kann.

Das wäre wirklich super!!

Also:

• Mietwagen oder Camper? Rechnet sich das einen Camper zu nehmen? Ich habe so den Eindruck, dass es sich eher nicht rechnet, wobei ich mich dann frage wie die Motelsituation in Queensland so ist.

• Gibt es große Motelketten, wenn ja welche könnt ihr vom Preis- / Leistungsverhältnis empfehlen? Ich reise mit Rucksack, d.h. der Komfort ist nicht unbedingt mein Fokus, allerdings habe ich auch keine Lust mehr auf Schlafsäle. :wink:

• Gibt es Backpackerseiten im internet, die Ihr empfehlen könnt?

• Inlandsflüge. Lieber von hier buchen, oder lieber dort oder übers Internet mit z.B. Virgin blue? Wie sind die Erfahrungen? Ich habe den Eindruck, dass übers Internet günstiger ist, als im Reisebüro die Quantas-Boomerang Nummer zu machen. Täusche ich mich?

• Habt Ihr für Queensland oder Ayers Rock Tipps, was ich auf keinen Fall verpassen sollte? - Abgesehen vom Great barrier.

Soo dann würde ich mich wirklich sehr über Antworten freuen, Gerne auch per Mail. :wink:

Bis bald,

Bye Jörn

Hallo Jörn,

alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein paar Erfahrungen will ich dennoch abgeben. Ich war im April für 3 Wochen in New South Wales und auch ein wenig in Queensland.

Erstmal: Antworten sind schwer, da nicht genau ersichtlich ist, ob Du allein reist. Wir waren zu zweit und haben uns den Camper schlecht gerechnet. Mietwagen kostete 30 AUD/Tag und die Übernachtung im Schnitt so 60 AUD für 2. Motels gibt es reichlich, besonders entlang der Highways. Aber das kostet immer pro Zimmer, ist also bei Alleinreisenden recht teuer (70 - 100 AUD). Zu zweit relativiert sich das schon wieder, auch, weil der Euro gerade sehr hoch steht. Motelketten gibt es auch, z.B. Best Western, die aber meistens nicht besser als andere, aber oft teurer sind. Wir haben dann viel im Double in Backpackern übernachtet, was zwischen 40 und 50 AUD kostet und meistens sauber und gut ist. Der Loneley Planet gibt zwar einen guten Überblick über die Preise, Suche vor Ort ist aber immer die beste Alternative.

Flüge: Virgin Blue ist vom Preis unschlagbar und kann über Internet von hier oder Australien aus gebucht werden. Wenn Du mit Quantas fliegst: Fragen, ob es für die entsprechenden Flüge Rabatt gibt für Leute, die ein Internationales Ticket von Quantas haben. Kann dann billiger sein als Virgin, muss aber nicht.

Unbedingt ansehen: Sidney und die Blue Mountains!
Unbedingt verpassen: Hunter Valley.

Gruß und viel Spaß bei den Koalas
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

wir fahren zu zweit, stimmt das hätte ich sagen sollen. :wink: Danke für die vielen tollen Hinweise und Tipps!

Ciao Jörn

Hi,

ich plane im Moment ebenfalls eine Australienreise.
Scheinbar lohnt es sich Mitglied in einer oder mehrere Backpackers-Vereinigung zu werden. z.B. VIP Backpackers. (www.viprez.com)
Als Cardholder bekommt man Preisnachlässe auf Busreisen(Greyhound), Übernachtungen in Hostels, usw.
Die Mitgliedschaft ist Zeitlich begrenzt und hat in meinen Augen keine negativen Auswirkungen.

Die Internetseite www.reisebine.de ist sehr zu empfehlen!

Gruß Martin

Hallo Jörn,

ich möchte im Oktober nach Australien fliegen (Ostküste,
Queensland etc.) und habe dazu jetzt ein paar offene Fragen,
von denen ich hoffe, dass mir jemand von euch Tipps geben
kann.

Nur als Anmerkung, Oktober = Regenzeit im Innland und Stingergefahr an der Ostküste, also ein wenig Vorsicht walten lassen.

• Mietwagen oder Camper? Rechnet sich das einen Camper zu
    nehmen? Ich habe so den Eindruck, dass es sich eher nicht
    rechnet, wobei ich mich dann frage wie die Motelsituation in
    Queensland so ist.

Also, die Motelsituation ist sehr gut ausgebaut, aber wie schon von Vorrednern gesagt, ein wenig teuer.
Eventuell kannst du ja auf Mietwagen mit Zelt ausweichen, ist die günstigste Alternative.
Ansonsten haben alle Hostels aber auch Twin-Rooms, d.h. Zweibettzimmer.
Da Ihr aber nicht sat, wie hoch euer Budget ist und wie lange Ihr bleiben wollt ist eine Beantwortung echt schwierig.
Ansonsten gibt es ja noch die Alternative des Fahrzeugkaufes und anschl. Wiederverkauf.

• Gibt es große Motelketten, wenn ja welche könnt ihr vom
    Preis- / Leistungsverhältnis empfehlen? Ich reise mit
    Rucksack, d.h. der Komfort ist nicht unbedingt mein Fokus,
    allerdings habe ich auch keine Lust mehr auf Schlafsäle. :wink:

In jeder Stadt und entlang des Highways gibt es unzählige Motels.

• Inlandsflüge. Lieber von hier buchen, oder lieber dort oder
    übers Internet mit z.B. Virgin blue? Wie sind die Erfahrungen?
    Ich habe den Eindruck, dass übers Internet günstiger ist, als
    im Reisebüro die Quantas-Boomerang Nummer zu machen. Täusche
    ich mich?

Lieber vor Ort im Internet. Dann seid Ihr flexibler mit eurer Zeitplanung.

• Habt Ihr für Queensland oder Ayers Rock Tipps, was ich auf
    keinen Fall verpassen sollte? - Abgesehen vom Great barrier.

Kings Canyon
http://www.australien-info.de/kings.html
…und natürlich die wunderschönen unzähligen Regenwälder „links“ vom Highway.

Gruß
der Alex

Auch dir möchte ich für die vielen netten und guten tipps danken!

Was die Stingergefahr angeht bin ich doch etwas verwundert, da ich mich informiert hatte und da wurde diese gefahr eiegntlich eher im Dezember / Januar angesiedelt. Nun ja das lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. :wink: Warten wir es ab.

Also danke!!

bye Jörn

Haloo Jojo,

Was die Stingergefahr angeht bin ich doch etwas verwundert, da
ich mich informiert hatte und da wurde diese gefahr eiegntlich
eher im Dezember / Januar angesiedelt. Nun ja das lässt sich
jetzt eh nicht mehr ändern. :wink: Warten wir es ab.

Nö, kann schon ab November losgehen (siehe z.B. hier http://www.cairns.au.com/tourism/beach.html ), ist aber noicht wirklich ein großes Problem.
…Stingernetze, beim Tauchen Stingersuits - habe ich selbst schon gemacht und funktioniert einwandfrei.
Wenn du noch nie in Australien warst, solltest du eh einige Grundregeln bzgl. der Flora und Fauna und deren mögl. Gefahren beachten, aber das weisst du, gehe ich malk von aus, schon selber.

Ansonsten viel Spass down under.

Gruß
der Alex

Hallo,

ich war auch 5 Wochen in Queensland unterwegs. Wir sind mit einem Mietwagen von Brisbane die Ostküste hochgefahren und haben in Motels übernachtet.
Motels gibt es viele und wir hatten nie Probleme freie Betten zu finden, also einfach drauf los fahren :smile:

Inlandflüge würde ich von Deutschland buchen, ist meist billiger. Unsere Ayers-Rock-Fahrt (in Australien gebucht) war extrem teuer und wäre von hier sicherlich preiswerter zu haben gehabt.

Der AyersRock an sich ist schon Klasse anzusehen (wenn man von den 40 Touristenbussen absieht), aber niemals vergessen, dass das ein Heiligtum ist. Ich würde darauf verzichten draufzuklettern und Respekt vor den Eingebohrenen bewahren.

MfG
Timo