Australien-Aufenthalt

Hallo!
Weiß nicht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich versuch´s einfach mal :smile:
Ich möchte mit meiner Freundin Ende des Jahres (sie hat die Schule beendet, ich mein Studium) für ca. 3 Monate nach Australien.
Wir würden dort gerne rumziehen, Land & Leute kennen lernen und einfach mal ´ne Weile weg von hier sein…
Um leben zu können müssten wir natürlich dort auch jobben.

So: was braucht man für ein Visum? geht das überhaupt so einfach wie wir uns das vorstellen (v.a. mit dem Arbeiten)? Wo kann man sich genauer informieren?
Wäre schön, wenn jemand Tips und Ratschläge in der Richtung hat…

Besten Dank schon mal und
schönen Gruß

Andre

Ich möchte mit meiner Freundin Ende des Jahres (sie hat die
Schule beendet, ich mein Studium) für ca. 3 Monate nach
Australien.
Wir würden dort gerne rumziehen, Land & Leute kennen lernen
und einfach mal ´ne Weile weg von hier sein…
Um leben zu können müssten wir natürlich dort auch jobben.

Hallo !

In Australien rumziehen ohne Geld und gleichzeitig jobben, um Geld zu haben!
Wie stellst Du Dir eigentlich Australien vor? Sie haben selbst Arbeitslose genug. Sie dürfen nur Leute einstellen, wenn kein Australier sich für den Job meldet!
In Australien rumziehen! Australien ist sicher ein großes Land und wenn man es von Europa aus auf der Landkarte ansieht, könnte man das Gefühl bekommen, dort ist das Känguruh los!!
Aber es ist ganz anders. Es gibt kein konservativeres Land als Australien (Vielleicht noch Neuseeland, das ist noch schlimmer).
In der freien Natur in Australien ist alles reglementiert. Man darf keinen Grashalm umknicken, in keinem Busch einen Zweig abbrechen, nirgends Feuer machen, es sei denn auf dafür ausgewiesenen öffentl. Grillplätzen. Die meiste Zeit im Jahr ist das Rauchen draußen verboten. Usw, usw.
Die Städte selbst sind wie alle Städte der Welt.

So: was braucht man für ein Visum? geht das überhaupt so
einfach wie wir uns das vorstellen (v.a. mit dem Arbeiten)? Wo
kann man sich genauer informieren?

Natürlich in der austr. Botschaft oder Konsulaten.

Gruß Max

Wäre schön, wenn jemand Tips und Ratschläge in der Richtung
hat…

Besten Dank schon mal und
schönen Gruß

Andre

so, jetzt zum richtigen Posting
Hi Gina,

was liegt da näher :smile:: http://www.australian-embassy.de/visa/visa.htm

Ansonsten gibt es einige Organisationen die sogenannte Working-Holidays anbieten. Arbeit mit Schule gepaart. Nicht billig aber sehr effizient.

Bye
Rolf

Es geht eine Benachrichtigung

hallo,
ich glaube eine kleine anmerkung kann ich mir hier nicht verkneifen:

In Australien rumziehen ohne Geld und gleichzeitig jobben, um
Geld zu haben!

das machen viele und es klappt

Wie stellst Du Dir eigentlich Australien vor? Sie haben selbst
Arbeitslose genug. Sie dürfen nur Leute einstellen, wenn kein
Australier sich für den Job meldet!

das gilt nur für feste jobs. mit dem working holiday visum kannst jeden job annehmen, sofern du nicht länger als drei monate beim selben arbeitgeber beschäftigt bist. welche jobs da zu finden sind ist natürlich eine andere frage.

Aber es ist ganz anders. Es gibt kein konservativeres Land als
Australien (Vielleicht noch Neuseeland, das ist noch
schlimmer).
In der freien Natur in Australien ist alles reglementiert. Man
darf keinen Grashalm umknicken, in keinem Busch einen Zweig
abbrechen, nirgends Feuer machen, es sei denn auf dafür
ausgewiesenen öffentl. Grillplätzen. Die meiste Zeit im Jahr
ist das Rauchen draußen verboten. Usw, usw.

was ist denn daran so schlimm, dass die australier ihre natur schützen? oder hättest du es lieber, dass jeder mit einem jeep fahren kann wo er will und alles platt macht? dann solltest du lieber nicht nach australien fahren.
das feuerverbot hat auch seine gründe. gerade unerfahrene grossstädter sind oft nicht in der lage, die gefahren eines offenen feuers einzuschätzen. buschbrände sind eine häufige folge.

Die Städte selbst sind wie alle Städte der Welt.

die australischen städte machen einen sehr amerikanischen eindruck. doch der eindruck einer stadt besteht nun einmal auch aus den menschen, die dort leben. für leute, die dafür offen sind, sind sie allemal eine reise wert. andere sind mit einer tui-reise nach mallorca vielleicht besser bedient (und billiger ists auch)
schönen tag noch
nils

fahren kann wo er will und alles platt macht? dann solltest du
lieber nicht nach australien fahren.

Also weißt Du, ich habe auch wirklich kein Interesse mehr an Australien. Ich war so um die 60/70mal dort und das reicht.

noch ein tipp und keine doofe schwafelei
hallo andre,

infos über australien und ein schwarzes brett, wo du dich austauschen kannst
http://www.australien-info.de

falls euch das interessiert
http://www.step-in.de
spezielles Australien-Programm (Vorbereitungsseminare, Linienflugticket nach Sydney inklusive Stadtrundfahrt, Einführungsseminar vor Ort, Betreuung rund um die Uhr in Australien, Bereitstellung der Steuerkarte, Hilfe bei
der Eröffnung eines Bankkontos)

viel spaß und mein tipp. geht an die westküste, wenn es euch zeitlich reicht und es auch vom wetter passt. ist nicht so tourimäßig wie die ostküste.

susanne

Danke erstmal…
…warn ja doch auch Antworten dabei, die mir weiterhelfen konnten.
Gruß an den Australien-frustrierten Max. Bin auch froh dass ich in einem Land lebe in dem ich ín Wäldern ungestört Zweige von den Bäumen reißen und überall Feuer machen kann, wo immer ich will (selbst an nicht ausgewiesenen Grillplätzen). Auch das mit dem freien Campen ist hier toll.
War doch so, oder??
Vielleicht warst du ja zu oft schon in Australien um noch zu wissen was hier los ist (wer auch immer dich 60/70 Mal gezwungen hat, dort hinzugehen). :wink:

Kenne aus meinem weiteren Bekanntenkreis 4 oder 5 Leute die teils nach Austr. ausgewandert sind oder einen ähnlichen „Trip“ unternommen haben. Es ist aber weitaus einfacher gewesen in diesem Forum nachzufragen als mit denen Kontakt aufzunehmen (um einer „dann frag doch die…“-Antwort vorzubeugen). Ich denke also schon dass unser Vorhaben nicht ganz unmöglich zu sein scheint.
Wir dachten auch nicht daran, einen bestbezahlten 8-Wochen-Traumjob zu ergattern auf den 10 Mio. Ausis scharf sind. Nur haben wir leider keinen Geldscheißer der uns bei der Finanzierung eines 3-Monats-Urlaubs hilft.
Ich wünsche dir, dass dich in Zukunft niemand mehr zwingen wird in fremde Länder zu reisen und andere Kulturen zu entdecken, denn es ist ja sowieso alles gleich (v.a. die Städte…).

Trotzdem auch dir danke für deine (Australien-frustrierte-) Anwort.

Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre!

Ich denke, auch Du hast nichts begriffen!

Australien ist nicht das wilde Land in dem europäische stadtmüde Rucksacktouristen mal so richtig Wildnis spielen können!
Ich will damit sagen, mit der Reglementierung, daß man dort ein anderes Verhalten erwartet, als der Tourist sich vorstellt.
Bei der Landung wirst Du erstmal mit DDT angeblasen, Du könntest ja verlaust sein. (Oder vermückt). Vielleicht ist das jetzt nicht mehr, wer weiß?

Hättest Du doch mal einen in Australien lebenden ehem./noch Deutschen gefragt. Geh mal, wenn Du dort bist, in die deutsche Botschaft. Dort sitzen sie, die armen Ausgewanderten und lassen ihre deutschen Päße verlängern, damit die Chance, einmal zurückzukommen, nur nicht verfliegt.
Sieh Dir mal in Frankfurt die Flughallen an, wenn Flieger aus Australien gelandet sind. Was da alles wieder zurückkommt.

Du solltest Dir ruhig auch die negativen Seiten anhören!!

Hardy Krüger und der andere Werbeschauspieler sind nicht Australien!
Gruß Max

Hallo zurück!

Ich denke, auch Du hast nichts begriffen!

vielleicht aber auch du…

Australien ist nicht das wilde Land in dem europäische
stadtmüde Rucksacktouristen mal so richtig Wildnis spielen
können!
Ich will damit sagen, mit der Reglementierung, daß man dort
ein anderes Verhalten erwartet, als der Tourist sich
vorstellt.
Bei der Landung wirst Du erstmal mit DDT angeblasen, Du
könntest ja verlaust sein. (Oder vermückt). Vielleicht ist das
jetzt nicht mehr, wer weiß?

Hättest Du doch mal einen in Australien lebenden ehem./noch
Deutschen gefragt. Geh mal, wenn Du dort bist, in die deutsche
Botschaft. Dort sitzen sie, die armen Ausgewanderten und
lassen ihre deutschen Päße verlängern, damit die Chance,
einmal zurückzukommen, nur nicht verfliegt.

Hm, und doch bleiben sie dort… Außerdem hat das was wir vorhaben mit Auswandern überhaupt nichts zu tun.

Sieh Dir mal in Frankfurt die Flughallen an, wenn Flieger aus
Australien gelandet sind. Was da alles wieder zurückkommt.

Du solltest Dir ruhig auch die negativen Seiten anhören!!

Und genau deshalb hab ich hier ja diese Frage gestellt. Ich weiß nicht aus welchem Teil meiner Anfrage du herausgelesen hast das ich mir unter unserem Australien-Trip (ums mal so zu nennen) einen blauäugigen Crocodile-Dundee-Abenteuer-Urlaub vorstelle.
Also nochmal: klar kenne ich Australien bis jetzt nur von Reiseberichten etc. (von denen ich noch nicht mal allzuviele gesehen habe); das heißt nicht das ich zwischen Realität und träumerischer Darstellung im Fernsehen oder Kinofilm nicht unterscheiden könnte. Aber es reicht um mich/uns neugierig auf dieses Land zu machen.
Soweit ich weiß ist Australien im Moment das Auswanderland Nr. 1 für Deutsche.
Nichtsdestotrotz bin ich weder „stadtmüde“
noch „auswanderfreudig“. Ich möchte Australien kennenlernen (halte es auch für interessanter als z.B. die Schweiz), und zwar nicht in dem ich 2 Wochen Urlaub in einem Hotel in Sidney mache. Ich halte 3 Monate für keine allzulange Zeit und würde unser Vorhaben eher in Richtung Tourismus einordnen als zu den Auswanderern; nur das wir nicht 3 Monate im 5*-Hotel festsitzen können und uns zum leben noch was „dazuverdienen“ müssen.
Zumal die Möglichkeit besteht sich jederzeit wieder in den Flieger zu setzen und wieder heimwärts zu düsen.
Ich denke dass das eine sehr lohnenswerte Erfahrung werden kann und halte es -wie gesagt- für den besten Weg ein Land kennenzulernen (wenn man die Zeit dafür hat).

Ich kenne jemanden, der genau das nach seiner Ausbildung gemacht hat und es mit Sicherheit nicht bereut hat. 2 weitere Bekannte wollten für 1 Jahr rüber und sind dann dort geblieben (also wirklich ausgewandert). Freiwillig!
Zu deinem Vorschlag, ich solle mal einen in Australien lebenden ehem./noch Deutschen fragen: was glaubst du, ist der Sinn von meinem Artikel?? Es ungleich schwieriger wenn nicht gar unmöglich mit den oben erwähnten Personen in Kontakt zu treten als hier nach jemandem zu suchen, der einen ähnlichen Trip schon gemacht hat und mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Wenn du schon so oft in Australien warst bin ich dir für Hilfe diesbezüglich wirklich dankbar (und v.a. für die Schilderung der negativen Seiten bzw. was es zu beachten gilt etc., denn genau das ist ja, was wir wissen wollten…).
Ich halte aber Aussagen wie „die Städte sind auch nicht anderst als sonstwo“ bzw. „das ist nicht wie bei Crocodile Dundee oder Hardy Krüger, also laßt es bleiben“ (o.s.ä.) nicht für eine konstruktive Beschreibung der neg. Seiten unseres Vorhabens.

Vielleicht ist jetzt unser Vorhaben ein wenig klarer geworden.
Schönen Gruß
Andre

Danke für den www-Tipp :smile: (oT)
.

Hi Andre,

ein kleiner Kommentar noch von mir:

Freunde haben einen ähnlichen Trip durch Australien bzw. Neuseeland gemacht und nebenbei auch gejobbt. Deren Erfahrung war eigentlich, dass man besser in Deutschland sozusagen ‚vorjobbt‘, da man hier in der gleichen zeit deutlich mehr Geld verdienen kann, als in Australien. - Es sei denn man hat eine ganz bestimmte seltene Qualifikation.

Solltet Ihr euch vielleicht mal überlegen. Im übrigen wird der Arbeitnehmer in vielen anderen Ländern (ich beziehe das jetzt mal auf Amerika) nicht halb so kuschelig behandelt wie bei uns, könnte auch für vorarbeiten sprechen.

Okay, das wars auch schon von mir. Have fun!

Bye Jojo

P.S.: Der Kommentar von Max war ja ohne Worte, kommentiere ich auch gar nicht erst. :wink: Allerdings muss es schon bitter sein, so frustriert durchs Leben zu rennen. :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

sorry, spät aber gerade erst gelesen.
Lass dir von Menschen wie dem Max nichts verderben.
Des ist ne wunderbare Idee die du da vor hast. SO!
Das letzte Mal war ich 6 Monate dort und nun fahr ich wieder für leider nur 2,5 Mon hin. Im Feb. gehts los. Hihihí ich freu mich schon.
Also, kurze Einleitung, ich weiss also wovon ich spreche.
Yep, ein working visum geht wie du ja schon bereits erfahren hast.
Vorraussetzungen erfährst du wie auch schon gesagt auf der HP der Austr. Botschaft.
Nur ein paar allgemeine Anmerkungen noch von mir:
Wenn Ihr wirklich für 3 Mon. runter wollt, dann kauft euch dor ein Auto. Mietwagen sind sehr teuer, Busse fahren sehr langsam und nur zu den touristischen Zielen, d.h. ihr könnt nicht dort bleiben wo es euch gerade gefällt und es gibt soooooo viele schöne Ecken dort, die nicht von den Greyhounds angefahren werden.
Es gibt in jeder größeren Stadt spezielle Stätten wo Backpacker ihre Autos wieder an Backpacker verkaufen. In Sydney ist es z.B. eine Tiefgarage in Kings Kross. Jedes dort verk. Auto muss vorher durch den TÜV.(Pink Slip). Natürlich kann an gebrauchten immeretwas drankommen. So um die 3.000,- DM musst du aber mind. rechnen. Nacher nimm dir dann mind eine Woche Zeit um den Wagen dann wieder weiter zu verkaufen. Mit ein wenig Glück fährst du so für DM 500 ( Differenz Kauf-Verkauf)ein Auto.
Sooltest dann noch eine Third Party Proberty abschließen. Vergl. mit dt. Vollkasko und Haftpflicht.
Alles nicht sehr teuer.
Jobbs in Australien sind gar net so einfach zu finden, bezahlte mein ich.
Zur Erntezeit in den versch. Regionen werde viele Jober gesucht, danach fast keine mehr.
Erkundigen also wann Ihr wo genau hin fahrt.
Eine andere Möglichkeit ist die WWOOF (Willing Workers on Organic Farms).
Des ist eine Vereinigung von ökologischen Farmen, wo Ihr ein wenig, manchmal mehr manchmal aber auch gar nicht für Verpflegung und Unterkunft arbeiten könnt. Da gibt e sin OZ eine ganze Menge von.
Infos hierzu unter
http://www.wwoof.de/
http://www.prinz.de/karriere/tipps/job_im_ausland/ww…
http://www.reisebine.de/html/wwoof-jobs.html
http://www.wwoof.com.au/
http://www.wwoof.org/
Lange Rede kurzer Sinn, viel Spass in Down Under.
Wenn Du noch Fragen hast, ruf an (siehe ViKa) oder schick ne mail.

Gruß
der Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

ich kann Dir zwar ganz konkret nicht für Australien helfen, aber ich habe ein oder zwei allgemein Hinweise:

In einem neuen Reiseführer (Lonely Planet) für Neuseeland wurde berichtet, daß in Neuseeland Jobber (vor allem Mädchen) ausgenutzt und um ihr verdientes Geld betrogen wurden. Es handelte sich wohl ausnahmslos um Leute, die den Job nicht über die offiziellen Organisationen bekommen hatten, sondern sich selbst - teilweise übers Internet - besorgt hatten. Es wurde da dringend empfohlen, diese wohl kostenlos arbeitenden Organisationen auch zu nutzen. Ich weiß nicht, ob das übertragbar ist und es sind sicher Einzelfälle - aber nur zur Warnung.

Ich persönlich würde allerdings ebenfalls dazu tendieren, das Geld hier zusammenzutragen und vor Ort wirklich die Zeit zum Reisen und Sehen zu nutzen - ich denke, hier habt Ihr bessere Chancen, einen guten Job zu bekommen.

Viel Glück

Wendy

Hallo!

Danke erstmal für deinen Antwort-Artikel :smile:

Würd mich gern mit dir in Verbindung setzen und ein bisschen ausquetschen über deine Erfahrungen und wo man so hinsollte und so…
Hab jetzt noch ein bisschen Prüfungsstress und werd mich erst danach intensiver um den „Trip“ kümmern können (die Anfrage hier war so eine Art „vorschnuppern“ :wink: ), aber wenn ich dich richtig verstanden hab, bist du dann ja wohl so gegen Ende April wieder im Lande!?
Also wenn du nichts dagegen hast, würd ich dann gern nochmal auf dich zukommen…

Schönen Gruß
Andre