Australien - Geld Verwalten

Hallo,

ich fahr im März für ca 12 Monate nach Australien. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich am einfachsten und vor allem am günstigsten mein Geld dort verwalten kann. Heißt ich habe mein Budget von xx€ und Brauch monatlich oder vielleicht wöchentlich xx€.
Wie komm ich also am günstigsten an mein Geld und wo „lager“ ich das?
Kann ich als Deutscher ein Konto in Australien eröffnen?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

das Geld einfach auf deinem deutschen Konto belassen. Kontrolle der Kontoauszüge evt. über Internetbanking.
Geld am Automaten abheben mit normaler EC Karte oder Kreditkarte. Die Kosten sind je nachdem bei welcher Bank du dein Konto hast etwas unterschiedlich. Meist ca. 1-3 euro pro Abhebung + 1-2% für Valutaumrechnung. Evt. will die Bank in Australien auch noch 1% Gebühr.

Viel Spass in Australien

Hallo,

achso, dachte das wäre teurer wenn ich dort Geld abhebe. dann nochmal viele dank :wink:

Gruß

Hallo,

achso, dachte das wäre teurer wenn ich dort Geld abhebe. dann
nochmal viele dank :wink:

Mit der DKB VISA Card kostet Dich Geld abheben weltweit gar nichts. Keine Automatengebühr, kein Aufschlag für die Währungsumrechnung. Infos auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de.

Hallo,

Wie komm ich also am günstigsten an mein Geld und wo „lager“
ich das?

Du kannst American Express Traveller Schecks kaufen. Die notieren allerdings in der Gummiwährung US$; ich weiß nicht, ob es die auch in australischen Dollars gibt. Der Vorteil ist, dass sie versichert sind.

Du könntest auch ein Sparkonto bei der Postbank eröffnen. Da kann man im Ausland kostenlos abheben, und zwar 10 oder 20 Mal pro Jahr, habe die genaue Zahl vergessen. Aber das würde ja reichen. So habe ich es damals gemacht, als ich in Frankreich war.

Kann ich als Deutscher ein Konto in Australien eröffnen?

Das würde ich dann in aller Ruhe vor Ort in Erfahrung bringen. Soviel ich weiß, kommt es bei einer Kontoeröffnung nicht auf deine Nationalität, sondern auf deinen Wohnsitz an. Es wäre vielleicht gar nicht dumm, ein gebührenfreies (Spar-)Konto in Australien zu eröffnen und das dann auch nach der Rückreise zu behalten. Wer weiß, wozu man es mal brauchen kann :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch vor Ort schauen, welche Angebote es gibt. Einen Überblick kann man sich ja aber auch schon mal im Internet verschaffen. In Deutschland würde ich Geld auf einem Tagesgeldkonto lagern. Dafür eignet sich dann eine Direktbank, wo du das Konto online eröffnen und super verwalten kannst. Schau mal hier nach http://www.die-tagesgeld-experten.de/Tagesgeld/tages…. Ein Girokonto würde ich aber in Australien abschließen.