Australien nach dem Abi

Hallo,

ich würde gerne nach dem Abi oder nach dem Zivildienst (was ist besser?) für ein halbes oder ein Jahr ins englischsprachige Ausland gehen, am liebsten Australien.
Ich möchte gerne dort auch arbeiten, aber nicht nur wegen des Arbeitens dort hingehen, sondern auch etwas von Land und Leuten mitkriegen…wer hat ähnliches schon gemacht oder kennt Möglichkeiten/Internetseiten darüber, insbesondere was für Arbeitsmöglichkeiten es gibt??

ciao
Oskar

gute Wahl!

Hallo Oskar!

Die australische Regierung bietet hierfür das „Working Holiday Maker Program“ an, das Visum muss beantragt werden und wird gegen GEbühr und bei erfüllen der Vorraussetzungen auch umgehend ausgestellt (früher war das noch nicht so, aber seitdem 1.6. haben wir mit den Aussies ein Agreement dahingegehend!)

Visum ist 12 Monate gültig vom Tag der Einreise an, beeinhaltet eine Arbeitserlaubnis für 90 Tage! Visagebühren sind etwa 350 DM… Vorraussetzungen: nicht vorbestraft, gesund, ein Open-Return Ticket und der Nachweis, das Barmittel im Gegenwert von 6500 $ AUS vorhanden sind… (die wollen ja sicher gehen, dass du auch das eine Jahr voll finanzieren kannst und dann auch das Land wieder verlässt!)

Alles weitere im Detail findest du hier:

http://www.immi.gov.au/allforms/temp-whm.htm

Da steht alles was hierzu wichtig ist!

Gruss
Kai

P.S: Mach erst den Zivi, und spar jede Mark, du wirst genug Geld brauchen! Die Zeit, die man dort arbeiten darf, reicht niemals um die ganze Zeit zu überbrücken, aber darum verlangen die ja auch den Nachweis von ausreichend Geld!

Ergänzung:
Nochwas:

Die Behörde hilft, beziehungsweise vermittelt auch Arbeitsstellen, vor allem für die Hauptsaison (November bis Februar)! Lohnt sich auf jeden Fall, erkundigungen dahingehend einzuholen! Da ist irgendwo auch eine Mail Adresse angeben, also mal anmailen und fragen!

Das das in english geschehen muss, brauch ich nicht zu erwähnen… :wink:

Viel Erfolg und viel Spass
Kai

schau mal hier:

http://www.step-in.de/aus-working/index.htm

viel glück!!!