Hallo.
Ich möchte mir im Mai `05 meinen Traum erfüllen, und meinen 50. in Australien „feiern“.
Mir schwebt eine Rundreise ( mit Bus o.ä.) zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten vor.
Wer kann mir Tips, Routenvorschläge, wichtige Details u.s.w. geben.
Vielen Dank im Voraus!
Hi Hans-Werner,
Regel Nr.1 = Nie zu viel vornehmen. Das Land ist riesig und einfach nicht mit einer Tour zu bereisen. Ergo lieber weniger Land aber intensiver!
Sehr gute Rundreisen werden von Studienreisenanbietern wie Studiosus oder Dr. Tigges angeboten. Ausserdem bieten die Kataloge der beiden Veranstalter einen recht guten Überblick darüber was man wo gesehen haben muss und enthalten meist Klimatabellen und andere Reiseinfos.
Zur weiteren Planung würde ich mir noch DERTOUR und FTI aus dem Reisebüro holen. Beide haben ausführliche Australienkataloge mit vielen Infos und Rundreisen. So lassen sich unterschiedliche Touren vergleichen.
Schlussendlich brauchst Du natürlich einen guten Reiseführer (z.B. Iwanowski) und vielleicht auch einen Australien-Spezialisten wie z.B. http://www.duedderreisen.de/
Bei den Busrundreisen der verschiedenen Anbieter handelt es sich meist um Touren die vor Ort angeboten werden und auf die dann die Veranstalter zugreifen. Du hast also oft ein zusammengewürfeltes Grüppchen unterschiedlichster Interessen- und Sprachgruppen. Achte also, wenn Du so etwas nicht willst, darauf dass der Anbieter die Tour selbst durchführt und z.B. einen eigenen Reiseleiter dabei hat. Nur so kann die Qualität sichergestellt werden.
Wenn Dir die einschlägigen Studienreisenveranstalter zu teuer sind (aber die sind auch echt super), bieten sich auch Leserreisen an. Vorteil: Deutschsprachig und oft speziell durchgeplante Touren. Nachteil: Du hast womöglich lauter Leute aus dem Ort dabei und die Qualität ist eher durchschnittlich.
Wenn es eine echte Super-Tour werden soll dann lässt Du Dir diese einzeln im Baukastensystem zusammenstellen. Nur so kommst Du z.B. in kleine Schuckelhotels (die eine Gruppe nie aufnehmen könnten) oder auf kleine Bootsrundfahrten u.s.w.
So, mehr fällt mir nicht ein. Eine gute Krankenversicherung brauchst Du und das Visum besorgt Dir das Reisebüro.
Bye
Rolf
Hallo,
ich denke, diese Seite wird dir jede Menge Infos vermitteln können.
http://www.australien-info.de//links.html
Viel Spaß beim planen.
Wie Rolf schon gesagt hat, nimm dir nicht zuviel vor. Mein Geheimtipp momentan ist Kangaroo Island bei Adelaide. Da möcht ich unbedingt mal hin. Alice Springs und Uluru haben mich auch sehr beeindruckt.
Ansonsten find ich den Südwesten in Australien wunderschön. Deshalb wohn ich auch in Albany…
Wo es diesen Winter jede Menge Wale zu sehen gibt.
Falls du sonst Fragen hast, und ich sie beantworten kann, mail mich an.
Gruß
Minnie