Australien- Neusseland- was beachten?

Hallo alle zusammen!

ich möchte nächstes Jahr für etwas mehr als drei monate nach australien und neuseeland. leider war ich noch nie außerhalb von europa; bin also ein absoluter newbie in dieser hinsicht :wink:!

was muss man denn da so an formalitäten, papieren, versicherungen und so weiter unbedingt beachten?

Ich hoffe, ihr gebt etwas wissen von eurem reichen reiserfahrungsschtz weiter.

T.I.A. Andre!

Hallo Andre,

ich möchte nächstes Jahr für etwas mehr als drei monate nach
australien und neuseeland. leider war ich noch nie außerhalb
von europa; bin also ein absoluter newbie in dieser hinsicht
:wink:!

was muss man denn da so an formalitäten, papieren,
versicherungen und so weiter unbedingt beachten?

Du solltest Dir eine (private) Auslandskrankenversicherung beschaffen, die Die auch ueber den Zeitraum versichert. Die gesetzlichen Kassen gewaehren Dir hier keinen Versicherungsschutz. Ich bin bei der DEVK fuer ca. 15 Euro/Monat versichert.

Und Du brauchst natuerlich (Touristen)Visa. Fuer Australien geht das ganze, so Du Besitzer einer Kreditkarte bist, problemlos online unter
http://www.eta.immi.gov.au/
Kostenpunkt so um die 50 DM, das eigentliche Visum wird dann bei der Einreise ausgestellt. Willst Du allerdings laenger als 3 Monate in Australien bleiben, so musst Du das schon mit der Botschaft besprechen, Ausnahmen koennen gewaehrt werden. Seite der australischen Botschaft in Berlin:
http://www.australian-embassy.de

Fuer Neuseeland brauchst Du ebenfalls ein Visum, erhaeltlich bei der Botschaft in Berlin.
Address:
New Zealand Embassy
Atrium Friedrichstrasse
Friedrichstrasse 60
10117 Berlin
GERMANY
Phone:frowning:+49 30) 2062 10
Fax:frowning:+49 30) 2062 1114
Note:Visa payments can only be accepted in Eurocheques, Cheques and Cash.
Kostenpunkt: Equivalent New Zealand Dollars NZ$100, DEM 95
Diese Info und weitere findest Du auch unter
http://www.immigration.govt.nz/visit/
Die haben bloss noch nicht die Umrechnung von DM auf Euro gepeilt. Von der Seite kannst Du Dir die Antragsformulare fuer ein Visum aber herunterladen. Auch hier gilt eine Beschraenkung von i.A. auf 3 Monate fuer Besucher. Verlaengerung ist aber meines Wissens auch hier vor Ort moeglich (so diese vor Ablauf des Visas erfolgt). Du muesstest evtl. nachweisen, dass Du ueber ausreichend Geld verfuegst, um Deinen Lebensunterhalt hier zu bestreiten.

Stichwort Einfuhr: Sowohl Australien als auch Neuseeland haben sehr restriktive Regeln bezueglich der Einfuhr von Naturprodukten um ihre einzigartige Fauna und Flora vor Schaeden durch fremde Arten zu bewahren. Diese Regelung erstreckt sich auf die Einfuhr von Lebensmitteln, insbesondere frische Waren wie Fruechte und Obst, auch zum Eigenverzehr im Handgepaeck, Wanderschuhe werden auch argwoehnisch beguckt, muessen wirklich sauber sein und es geht sogar so weit, dass man Dinge wie Bongotrommeln (Holzwurm o.ae!)3 Monate in Quarantaene geben muss, bevor man sie hier (=Neuseeland) nutzen darf. Hoert sich jetzt schlimmer an als es ist, aber ich finde diese Regeln sollten auch beachtet werden.

Soweit zu den Formalia.
Pack Dir eine gute Sonnencreme ein, hier hast Du schon nach 30 Minuten in der Sonne garantiert einen Sonnenbrand, bisweilen reichen auch 15-20 Minuten, das Ozonloch laesst gruessen.
Wenn Du in warmen Binnengewaessern baden willst, so tue das, ist klasse in 25 Grad warmen Fluessen oder Baechen zu baden *g*, aber pass auf, dass Dein Kopf ueber Wasser bleibt - Meningitsgefahr.
Mit Geld duerftest Du i.A. kein Problem haben, da hier alle gaengigen EC-tauglichen Karten meines Wissens unterstuetzt werden. Achte dabei auf die Zeichen Maestro, Cirrus, o.ae. Ich bekomme hier an jedem Automaten Geld, nur wird man immer die Auslands-Abhebe-Gebuehren bezahlen muessen, da zumindest hier in NZ keine der grossen Banken praesent zu sein scheint.

Ansonsten:
there is no better place to be *gg*

Cheers
Ingo

Nachtrag Krankenversicherung

Hallo Andre,

Frag bei den Krankenversicherungen unbedingt nach, ob sie auch tatsaechlich die von Dir gewuenschte Laenge des Auslandsaufenthalts versichern. Viele Versicherer haben eine Klausel, dass sie nur bis 3 Monate ununterbrochenen Auslandsaufenthalt Versicherungsschutz gewaehren und dann muss man, um wieder Anspruch auf die Versicherungsleistungen zu haben, einen Tag in Deutschland sein… ziemlich bloede und irgendwie zu teuer, wenn man hier ist.

Cheers
Ingo