Guten Abend,
ich plane gerade eine Reise nach Australien, u.a. dort von Darwin über Alice, Uluru usw. nach Adelaide.
Eine Strecke will bzw. muss ich fliegen: Darwin - Alice Springs oder Alice Springs - Adelaide. Die jeweils andere Hälfte dann mit einem Camper.
Was empfehlen die Kenner? Auf welcher Hälfte ist es interessanter, gibt es mehr zu sehen?
Danke, Stucki
G´day mate !
Ich glaube ja, daß beide Hälften des Stuart Highways ihren eigenen Reiz haben, da auch unterschiedliche Klimazonen durchquert werden. Wenn ich keine andere Wahl hätte, als die Tour zu teilen würde ich mich allerdings für den nördlichen Teil entscheiden. Neben Uluru (der südwestlich von Alice liegt) und dem Kings Canyon National Park gibt es hier noch so interresante Dinge wie Devils Marbles, Mataranka, Katherine Gorge, Kakadu National Park, Litchfield National Park und, und, und zu sehen. Darüber hinaus ist der Landschaftswechsel nördlich von Alice intensiver. Zwischen Alice und Darwin liegt ja immer noch eine Strecke wie zwischen Köln und Rom. Falls Du Dich für den Südteil entscjheiden solltest, kannse Dich ja noch mal melden. Da hätt ich auch n paar Tipps.
No worries mate
Hi zurück,
Wenn ich keine andere Wahl hätte, als die
Tour zu teilen würde ich mich allerdings für den nördlichen
Teil entscheiden. Neben Uluru (der südwestlich von Alice
liegt) und dem Kings Canyon National Park gibt es hier noch so
interresante Dinge wie Devils Marbles, Mataranka, Katherine
Gorge, Kakadu National Park, Litchfield National Park und,
und, und zu sehen.
Das hatte ich auch alles im Programm:
- Große Runde von Darwin aus durch Kakadu, Nitmiluk/Katherine, Litchfield
- Flug nach Alice und große Runde durch das „rote Herz“.
Dann erst nach Süden über Coober Pedy. Aber das scheint mir schon fast das Einzige auf der südlichen Strecke zu sein.
Darüber hinaus ist der Landschaftswechsel
nördlich von Alice intensiver.
Das scheint mir auch so, weshalb ich mich dann doch wohl für die Strecke Darwin - Alice mit dem Camper entscheide - du hast mich darin bestärkt.
Zwischen Alice und Darwin liegt
ja immer noch eine Strecke wie zwischen Köln und Rom.
Ja, man unterschätzt das immer, aber es liegen keine Alpen und dichtbesiedelten Gebiete dazwischen.
Falls Du
Dich für den Südteil entscjheiden solltest, kannse Dich ja noch mal melden. Da hätt ich auch n paar Tipps.
Wäre trotzdem dankbar für Tipps, insbesondere um Alice rum. Kangaroo Island ist natürlich drin. Lohnt sich ein Abstecher in die Flinders Range? Ist dann aber ja ziemlich weit weg von Adelaide.
Von Adelaide plane ich über Melbourne nach Sydney zu fahren, Great Ocean Road natürlich!
Danke, Stucki
g´day mate.
Gib mal kurz durch, was Du so vor hast, eher walken oder beaching oder was auch immer, danach richten sich Empfehlungen.
Sehr nett ist übrigens auch die Kante um Mallacoota an der Südost-Ecke, viele Papageien und so, Tasmanien ist toll zum walken und tolle Strände, aber oftmal eher kühl.
Man kann das ganze mit Sportevents verbinden wenn man möchte (kuck dir mal ein Aussie Football match an)…Alles eine Frage der Zeit.
Super gut hat mir auch ein Trip entlang des Murray River gefallen (Rutherglen, Bendigo, Ballarat,auch Weingegend)…
Uluru würde ich mir persönlich sparen, da gibt´s interessanteres.
Wenn Du in Coober Pedy bist, schau Dir mal den Golfplatz an (Greenfee im Souvenirladen/Bookshop). Und schaut Euch mal eine Wohnung an, wie das geil eingerichtet ist - im Fels
Viel Zeit in Litchfield und Kakadu einplanen und gutes Timing! Wir waren kurz nach Regenzeit dort: ideal. Strassen waren befahrbar und das Wasser war niedrig genug, dass man in Litchfield baden konnte.
Gib mal Laut, was genau Dich interessiert. Und viel Spass!