Australien-Reise, aber große Panik vor Spinnen

Hallo,

ich würde gerne nächsten Winter mit ein paar Freunden nach Australien reisen. Allerdings habe ich totale Panik vor Spinnen. Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht? Sind euch dort sehr oft welche begegnet? Und sind die dann wirklich so extrem groß, wie man immer hört? Gibt es vielleicht bestimmte Regionen, in denen es besonders viele gibt?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Wenn Sie nicht in den Bush, also die natürlich belassen Wälder gehen, werden Sie keine grossen Spinnen begegnen.
Sie können sich auch jetzt schon im Internet darüber informieren, wie die giftigen Spinnen, z. B. Redback Spider aussehen.
Wenn Sie Ihre Reise planen und Orte wissen, die Sie besuchen wollen, können Sie im Internet sehen, welche Tiere es da gibt. Vorort können Sie noch mehr Details einholen. Australien ist so schön und anders, als alle Kontinente, dass Sie sich durch eine Angst vor Spinnen nicht von der Reise abhalten lassen sollten.

Schöne Reise!

Hi IsaH,

sicher hast du schon ganz viele Horror-Geschichten und Videos gesehen zum Thema Spinnen in Australien. Meine persönliche Meinung ist, dass Leute die Angst vor Spinnen haben, in Australien sehr gut aufgehoben sind. Denn dort ist es okay, wenn man Angst hat, weil es dort - das weißt du sicher - schon ein paar sehr giftige Arten gibt.
In Australien gibt es SEHR viel „Natur“ … hunderte von Kilometern weite Landschaften ohne Häuser. Das führt zwangsläufig zu dem Gerücht, es wimmle in Australien geradezu von Spinnen und Getier. Ich war zehn Monate dort und auch oft in nicht-so-touristischen Gebieten unterwegs und kann sagen: Ich habe dort nicht mehr Spinnen gesehen als in Deutschland auch. (Außer natürlich aus Interesse im Museum oder so) Und das waren nicht solche Riesentiere wie man’s im Fernsehn sieht.
Man will, wenn man nach Australien geht und nicht einfach nur den Standard-Party-Surf-Urlaub machen will, vermutlich wegen der Natur und den Leuten dort hin. Und giftige Tiere sind nunmal ein Teil des Lebens dort; die Australier gehn relativ furchtlos damit um und werden - besonders auf dem Land - das Ausmaß deiner Angst vermutlich nicht nachvollziehen können. Ich hoffe, dass dich nicht das nicht davon abhält, in dieses wunderbare Land zu fliegen. Wenn du noch was wissen willst - auch wenn’s nicht um Spinnen geht - kannst dich gerne noch mal melden.

gruß
Daniel

hey,also ich war ein GANZES jahr dort…war auch 1,5 monate im regenwald,savanne,uswusw,halt ne schöne nature-tour gemacht,selbst da hab ich laut errinerung ,mal nur eine spinne im auto gehabt,und sonst nie welche gesehn…aber die panik teil ich mit dir,in so fern,als alles was dort keucht und fleucht ABSOLUT giftig ist…deswegen,wenn natur usw,dann nie alleine!!!ansonsten keine panik auf der titanik…die teile haben mehr angst vor dir als du vor ihnene,das bedenkend solltest du keine probs haben…cya

Liebe Isa,

Australien ist wohl der Kontinent, der die giftigsten Lebewesen beherrbergt. Dies gilt glücklicherweise nur eingeschränkt für Spinnen.

Es kommt erstmal sehr darauf an, wo Du Dich aufhälst: In den Städten wirst Du sicher nicht mehr oder weninger Spinnen finden als in deutschen Städten. Allerdings gibt es auch nur hier die Arten von Spinnen die für den Menschen gefährlich sind (Redback und Trichterspinne waren es afaik). Ein gesunder junger Mensch wird aber bestimmt nicht an einem Biss sterben, nicht desto trotz muss natürlich sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden, aber die Aussis haben ausreichend Erfahrung damit.

In Wäldern gibt es tatsächlich viele Spinnen und auch sehr große. Die Weberspinne baut Netze, die über einen Meter groß sind. Diese sind aber zum Glück nicht für den Menschen gefährlich.
Kleine Anneckdote dazu: Ich hatte mal einen Tourguide bezüglich der Weberspinne gefragt. Auf der Rückfahrt hat er in so ein Riesennetz reingegriffen, die Spinne geschnappt und mir vor die Nase gehalten mit dem Hinweis, dass sie zwar giftig sind, aber „they can’t penetrate human skin“. Herzlichen Dank!
Musst Du im Outback ein stilles Örtchen aufsuchen, ist die Chance schon recht groß, dass sich in der Ecke der ein oder andere Bewohner befindet.

Fazit: Isa, Du siehst, ich will Dir nichts vormachen - es gibt dort Spinnen und auch große und Du wirst sicher welche sehen. Aber glaub mir, das ist es wert! 1000mal! Und sie werden Dir auch nichts tun! Ein Vorteil ist (so war es bei mir, da ich Deine Angst gut nachvollziehen kann), die gemeine „deutsche“ Spinne ist Dir danach egal - Australien wirkt diesbezüglich desensibilisierend!

Wenn Du noch mehr Fragen zu dem schönsten Land der Welt hast - gerne!

Viele Grüße und viel Spaß

Christian

Keine Sorgen machen - die Tiere haben i.d.R. mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen. Spinnen siehst Du auch nur selten, nur bei den Funnel Web Spiders aufpassen, die sind sehr giftig und klein und in der Wildnis suchen sie sich auch mal einen Schuh zum Unterschlupf… die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering…

Hi,

na ja Spinnen gibt es überall. Aber davon solltest du dir die super Erfahrung einer Australienreise nicht entgehen lassen.
Also die größten habe ich im Bush oder in Landhäusern gesehen. und natürlich in Kellern, Nischen und so - das Übliche. Wenn Du Dich in Hostels aufhälst und Touri Sachen machst, die immer von vielen Leuten gemacht werden, solltest Du dir keine Sorgen machen. Ausserdem kannst du ja darauf achten, dass immer jemand bei dir ist, der dich beschützt…

Lass Dich von deiner Angst nicht aufhalten, es lohnt sich.
Viel spaß dabei