Liebe Isa,
Australien ist wohl der Kontinent, der die giftigsten Lebewesen beherrbergt. Dies gilt glücklicherweise nur eingeschränkt für Spinnen.
Es kommt erstmal sehr darauf an, wo Du Dich aufhälst: In den Städten wirst Du sicher nicht mehr oder weninger Spinnen finden als in deutschen Städten. Allerdings gibt es auch nur hier die Arten von Spinnen die für den Menschen gefährlich sind (Redback und Trichterspinne waren es afaik). Ein gesunder junger Mensch wird aber bestimmt nicht an einem Biss sterben, nicht desto trotz muss natürlich sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden, aber die Aussis haben ausreichend Erfahrung damit.
In Wäldern gibt es tatsächlich viele Spinnen und auch sehr große. Die Weberspinne baut Netze, die über einen Meter groß sind. Diese sind aber zum Glück nicht für den Menschen gefährlich.
Kleine Anneckdote dazu: Ich hatte mal einen Tourguide bezüglich der Weberspinne gefragt. Auf der Rückfahrt hat er in so ein Riesennetz reingegriffen, die Spinne geschnappt und mir vor die Nase gehalten mit dem Hinweis, dass sie zwar giftig sind, aber „they can’t penetrate human skin“. Herzlichen Dank!
Musst Du im Outback ein stilles Örtchen aufsuchen, ist die Chance schon recht groß, dass sich in der Ecke der ein oder andere Bewohner befindet.
Fazit: Isa, Du siehst, ich will Dir nichts vormachen - es gibt dort Spinnen und auch große und Du wirst sicher welche sehen. Aber glaub mir, das ist es wert! 1000mal! Und sie werden Dir auch nichts tun! Ein Vorteil ist (so war es bei mir, da ich Deine Angst gut nachvollziehen kann), die gemeine „deutsche“ Spinne ist Dir danach egal - Australien wirkt diesbezüglich desensibilisierend!
Wenn Du noch mehr Fragen zu dem schönsten Land der Welt hast - gerne!
Viele Grüße und viel Spaß
Christian