Ich will nächstes Jahr im Februar nach Australien mit einem Studentenvisum. Meine Bewerbung an der Uni läuft, was ich aber wissen will, und nirgendwo Infos finde:
Wenn ich das Visum beantrage, ab wann darf ich dann einreisen? Meine Vorlesungen beginnen im Februar, jedoch würde ich gerne bereits ab Ende Januar da hin, um mich bereits einzuleben, Wohnung besorgen etc. Im Internet und auf der Homepage der australischen Botschaft finde ich nirgendwo von wann bis wann das Visum laufen wird.
leider habe ich nichts schriftliches gefunden aber die „normalen“ ETA-Visa sind 12 Monate zur Einreise gültig und berechtigen zu mehreren Einreisen mit einem Aufenthalt von bis zu 3 Monaten.
Da Du auf dem Visaantrag Deine voraussichtlichen Reisedaten angeben musst kannst Du das Visum auf jeden Fall früh genug beantragen (ich nehme an dass das der Grund für Deine Frage war).
Liebe Dima,
ich lebe in Australien und da habe ich mal eben das Department of Immigration angerufen. Stell Dir vor, die wissen es auch nicht so genau. Die gute Dame meinte ‚ja, ja, natürlich muss sie sich orientieren und Wohnung suchen, und der ‚culture shock‘ und ja, ja, das sollte schon in Ordnung gehen‘, aber eine genaue Zeitspanne wusste sie nicht. Ich sprach von 4 Wochen und sie meinte das sollte wohl OK sein.
Jetzt bist Du genauso gescheit wie zuvor.
Guck mal unter https://www.ecom.immi.gov.au/visas/jsp/index.jsp?vis…
Im Antragsformular musst Du die Flugdaten angeben und die sind nunmal ein paar Wochen vorher. Theoretisch könntest Du ja vor dem Studium hier 6 Monate mit einem Touristenvisum Urlaub machen. Take it easy!
Falls Du (einfachere)Fragen hast kannst du mich gerne direkt anschreiben. [email protected]
Liebe Grüße
Uschi
Ja das mit dem ETA Visa hab ich auch gelesen, hoff dass es beim Studentenvisum das selbe ist, und ich einfach mal ab Einreise die ich irgendwie ab 2004 machen kann 12 Monate bleiben darf.
Danke auch dir für die Mühe Uschi. Das mit dem Touristenvisum ist natürlich eine Idee. Problematisch könnte jetzt sein, dass das ganze mit dem Studentenvisum einen Aufenthalt ergibt, der mehr als 12 Monate dauert, da müsste ich noch ne ärztliche Untersuchung machen und Röntgen und so…
Irgendwie hab ich gestern 2 Stunden lang im Internet recherchiert und keine Antwort gefunden. Auch eine E-Mail an die Botschaft selbst, vor 4 Tagen brachte keine Antwort bis jetzt.
Ich würde die Uni anschreiben, wo deine Bewerbung läuft.
Du bist bestimmt nicht der erste Student, der sich diese Frage stellt.
Möglicherweise kann dir auf diese Weise geholfen werden.