Australienreise

Hallo ihr da draußen!

Weiß von euch vielleicht jemand, wie man möglichst kostengünstig von Deutschland aus nach Canberra in Australien kommt?

Ich meine, kennt jemand vielleicht ein paar günstige Airlines oder so, die sowas anbieten?

Grüße
Tomm

Hi Tomm,

guck mal hier nach [FAQ:183]

Gerne geben wir Dir auch mehr Tipps aber dazu sind noch ein paar Infos nötig…

bye
Rolf

Hallo Tomm,

am allergünstigsten ist erst trampen und wenn es dann nicht mehr weiter geht auf einem Frachtschiff anheuern! :wink:

Also, wenn du dich ein wenig genauer ausdrücken würdest WIE du dorthin kommen möchtest und WIE LANGE du Zeit hast kann dir auch jemand helfen.

Ansonsten sind günstige und gute airlines z.B. die emirates (bin ich das lette Mal auch mit geflogen und war begeistert)
http://www.emirates.de/

innerhalb australien kommst du von Sydney, dann mit Bahn,
http://www.railpage.org.au/railmaps/

Bus (z.B. mc caffertys)
http://www.mccaffertys.com.au/

oder Inlandsflug z.B. Virgin Blue
http://www.virginblue.com.au/

weiter.
Gruß
der Alex

Hallo Rolf,
Hallo Alex,

ok ok, ihr habt ja recht, das war vielleicht echt ein bisschen arg kurz gefasst. Aber eigentlich sollte man glauben, dass die ein und die selbe günstige Methode zu reisen immer funktioniert…:smile:

Also, die Reise soll so Anfang März beginnen (von daher ist also schon noch Zeit…). Ein Flug sollte es schon sein. Dafür werd ich wohl ab Frankfurt a.M. nach Sydney fliegen müssen (wird wohl nicht anders gehen, denk ich) und dann halt irgendwie mit dem Zug oder je nachdem halt mit einem Inlandsflug weiter nach Canberra.

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich dann erst wieder so Ende August, Anfang September zurückreisen möchte. Es wird also ein längerer Aufenthalt, für den ich auch entsprechende Mengen an Gepäck mitnehmen müsste…

Ich hoffe, ich hab euch jetzt meinen Plan (oder zumindest soweit er bis jetzt ausgefeilt ist…:smile: ) etwas näher erläutert.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar weitreichendere Tipps für mich - ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

Bis dann
Euer Tomm

Hallo Tomm,

zuerst einmal kannst du mit fast allen Fluglinien auch von München fliegen, mit machen auch von D`dorf (z.B. emirates)
hier ein auszug bzgl. muc:
Hin 29. März 03

Emirates
EK 054 Franz Josef Strauss (MUC), München, Deutschland 21:45
Dubai (DXB), Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 06:35 + 1 Tag(e)
Non-Stopp
310 24:20 N/V Ja Ja
Emirates
EK 410 Dubai (DXB), Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 08:05 + 1 Tag(e)
Kingsford Smith (SYD), Sydney, NS, Australien 07:05 + 2 Tag(e)
1 Stopp(s)
777 Ja Ja Ja

Rück 31.08.03
Emirates
EK 411 Kingsford Smith (SYD), Sydney, NS, Australien 21:15
Dubai (DXB), Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 06:35 + 1 Tag(e)
1 Stopp(s)
777 22:30 Ja Ja Ja
Emirates
EK 051 Dubai (DXB), Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 08:05 + 1 Tag(e)
Franz Josef Strauss (MUC), München, Deutschland 11:45 + 1 Tag(e)
Non-Stopp
330 Ja Ja Ja

Weiterhin, hast du dir mal überlegt ein Auto in Sydney zu kaufen (travellermarket) und es anschließend wieder zu verkaufen?
Lohnt sich für diese Zeit wirklich.
Falls du Interesse hast mail noch einmal, dann gibt es mehr Info’s :wink:
(Jeder der mal da war kennt eigentlich die nette Garage in Kings-Kross ziemlich gut).

Gruß
der Alex

Ergänzung
Moin,

ergänzend ist zu sagen dass der Flug mit Emirates ca. e 1.083,-- kostet (zzgl. Tax) wenn Du über drei Monate bleiben willst.
Hier ist die China Air günstiger: Mit ca. € 886,-- zzgl. Tax bist Du dabei wenn es Dir nichts ausmacht über Amsterdam und Taipei zu fliegen.

ACHTUNG: Bei einem Aufenthalt über drei Monaten musst Du auch ein Visum beantragen (unter drei Monaten gibts das im Reisebüro): http://www.australian-embassy.de/

Bye
Rolf

Hallo Tom,

wie alt bist Du denn? Vielleicht kommt ja noch ein Jugend-/Studententarif in Frage (Jugendl. incl. 29J, Studenten incl. 34J z.B. bei Qantas).

Gruß
Michael

Aber Rolf!
Hallo Rolf

Willst Du die User-Zahl bei w-w-w reudzieren?

China Air würde ich doch bald als never comeback airline einordnen. Das sind doch die mit den regelmässigen Abstürzen, oder?

Wegen dem vielen Gepäck wäre vielleicht die Westroute prüfenswert, oder?

Gruss
CrNiMo

Hallo Alex!

Danke für die Infos. Ich wäre in der Tat auch an weiteren Infos interessiert.

(Kann ich dich mal so anmailen, ich meine an deine persönliche e-mail adresse??)

Die Flugverbindung ist so schon mal nicht schlecht. Vor allem wäre es optimal für mich ab München zu fliegen. Allerdings steht da ja nicht, was das kostet.

Ich muss nämlich - ganz grundsätzlich gesagt - bei der ganzen Aktion, sehr stark auf meine Finazen achten, da ich diesbezüglich nicht so vermögend bin!!! :frowning:(

Da müsste ich wohl auch miteinbeziehen, dass mich letzten Endes ein Tag Aufenthalt bei einem Zwischenstopp wohl wieder was kosten würde (für Hotel oder so…). Außerdem meinte ich eigentlich, Anfang März, und nicht Ende März loszufliegen. Aber da lässt sich ja bestimmt noch was anderes vergleichbares finden. Wo hast du denn die Flugverbindungen gefunden?

Auf ein Auto dort, hätte ich auf jeden Fall Lust, hängt halt nach wie vor davon ab, was das kostet. Was kosten dort die Autoversicherungen eigentlich so? Hat dieser Autohändler, den du meintest, vielleicht auch eine Internetpresenz, wo man mal nachschauen kann?

Danke nochmal für alle Infos
Gruß
Tomm

Hallo Tom,

das meiste ist ja schon beantwortet, aber schau doch mal auf dieser website vorbei:
http://www.australien-info.de//
da wirst du viel Interessantes über Australien finden.

viel Spaß beim Planen
und für die Reise
lieben Gruß
Friedl

Yepp…
Tach Tom,

(Kann ich dich mal so anmailen, ich meine an deine persönliche
e-mail adresse??)

• Selbstverständlich kannst du das - wenn du magst sogar anrufen.
    Geht meist schneller als mailen.Alles weitere siehe meine ViKa. Aber mach was du willst…:wink:

Die Flugverbindung ist so schon mal nicht schlecht. Vor allem
wäre es optimal für mich ab München zu fliegen. Allerdings
steht da ja nicht, was das kostet.

Also dazu noch einmal genauer (und lass dich nicht von anderen bzgl. der Preise ins Boxhorn jagen und nimm „sichere“ Fluglinien:

Deine Flugdaten: Hinflug
01.03.2003: München - Sydney
Rückflug 01.09.2003: Sydney - München

Fulg A)
Sydney Emirates Jugendliche bis 29
Studenten bis 29 769 Euro 83 Euro Tax ??

Flug B)
Sydney Emirates Jugendliche bis 29
Studenten bis 29 875 Euro 83 Euro Tax ??

Ich muss nämlich - ganz grundsätzlich gesagt - bei der ganzen
Aktion, sehr stark auf meine Finazen achten, da ich
diesbezüglich nicht so vermögend bin!!! :frowning:(

Tja, wer ist das schon…?:smile:

Da müsste ich wohl auch miteinbeziehen, dass mich letzten
Endes ein Tag Aufenthalt bei einem Zwischenstopp wohl wieder
was kosten würde (für Hotel oder so…).

Nein, mit Emirates nicht, ab (schlag mich nu tot) 7 Stunden Aufenthalt wird Hotel von Fluggesellschaft gestellt (inkl. Transport)
Ich hab das letzte Mal zwar nicht im Hotel geschlafen, sondern nur die Koffer abgestellt und mir dafür Dubai angeschaut. Schlafen kannst du auch im Flieger (nimm den Tipp ernst, nichts ist so langweilig wie fliegen)

Außerdem meinte ich

eigentlich, Anfang März, und nicht Ende März loszufliegen.
Aber da lässt sich ja bestimmt noch was anderes vergleichbares
finden. Wo hast du denn die Flugverbindungen gefunden?

Die ersten Flugverbindungen habe ich schon, wie schon gemailt, einfach bei
http://www.emirates.de/pages/index.html
abgefragt,
die heutigen bei sta-Travel, ein weltweit verfügbares Reisebüro,nicht nur im Netz, sondern auch „real“, Zweigstellen meist in der Nähe von Unis, kann ich nur empfehlen, super service, nicht nur für Studenten, u.a. gibt es das sogenannte Blue-Ticket, welches ein ganzes Jahr gilt und jederzeit, sooft du willst KOSTENLOS umgebucht werden kann (Werbung Ende :wink:)
Links hier
http://www.statravel.de/
Büro z.B. in Heidelberg hier:
Stadt:
Heidelberg

Adresse:
Foyer der Mensa
Im Neuenheimerfeld 304
69121 Heidelberg

Tel.:
+49 (0)6221/ 4 18 59 90

Fax:
+49 (0)6221/ 45 32 87

E-Mail:
[email protected]

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.30 - 15.30 Uhr
Sa. geschlossen
Stadt:
Heidelberg

Adresse:
Hauptstrasse 139
69117 Heidelberg

Tel.:
+49 (0)6221/ 2 35 28

Fax:
+49 (0)6221/ 16 78 25

E-Mail:
[email protected]

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 10.00 - 19.00 Uhr
Sa. 09.00 - 14.00 Uhr

Büro in Australien / Sydney hier:
Bondi Junction
Shop 12A,
157-165
Oxford Street
(Bronka Arcade)
Bondi Junction NSW 2022
Telephone (02) 9387 4555
Fax (02) 9387 4587

City
855 George Street
SYDNEY 2007
Telephone (02) 9212 1255
Fax (02) 9281 4183
Academic line (02) 9211 4666

Auf ein Auto dort, hätte ich auf jeden Fall Lust, hängt halt
nach wie vor davon ab, was das kostet.
Was kosten dort die
Autoversicherungen eigentlich so? Hat dieser Autohändler, den
du meintest, vielleicht auch eine Internetpresenz, wo man mal
nachschauen kann?

So, nu zum Auto. Alle ca. Preise in Australian $
1 Euro =ca. 1,7807 AUD

Der Car Market wovon ich sprach ist ein sogenannter „Traveller-market“
D.h. Einzig und allein Traveller (Backpacker=Rucksacktouries) verkaufen dort Ihre Autos wieder an andere.
Der bekannteste ist in Sydney, Kings Cross, Cnr. of Ward Ave & Elisabeth Bay Road. Ph.00612 9358 5000.
In diesem Car Market verkaufen die Traveller erlaubter Weise Ihre Autos. (Kann man nämlich nicht an jeder Straßenecke wie hier in D)
Das ganze ist in einer normalen Parkgarage untergebracht, einzige Vorraussetztung für die VERKÄUFER a) müssen sie einen Stellplatz bezahlen, b) muss das Auto erst durch so eine Art TÜV.
Ob es diesen aber besteht oder nicht ist erst mal egal.
Das erkennst du am sogenannten Pink(bestanden) oder white(NICHT bestanden) slip.
Autos gibt es immer, Preise ja nach Angebot, durchschnittlich ab 1.500 AUD (Station Wagon) bis über 7.000 AUD (echt guter 4 Wheeler)
Bedenke aber, du musst das Auto auch wieder VERKAUFEN, d.h. 1-2 Wochen Verkaufszeit einplanen.
Hab ich bis jetzt jedes Mal gemacht, und ich war schon 3xdort.
So, nu weiter…

Anmeldung ist problemlos, Kostenpunkt ist ein Prozentsatz von dem KAUFPREIS, dieser wird in so einer Art Fahrzeugschein/Kaufvertrag eingetragen.
IMMER kann dieser Preis niedriger aufgeschrieben werden als tatsächlich bezahlt. Who cares??
Ich glaub es waren so um die 05%.
Für Personenschäden ist das Auto automatisch versichert. Eine Haftpflicht (third-party-insurance), Kostenpunkt um die 200 AUD, ist aber KEINE Pflichtversicherung, aber UNBEDINGT abschließen.
http://www.carmarket.com.au/
So, soweit so gut alles weitere bitte genauer anfragen.

!!!Ach ja, bitte auf KEINEN FALL, NIEUNDNIMMER, NIEMALS, bei Travellers Auto Barn die Fahrzeuge kaufen!!!
Kann man zwar auch, spricht aber gegen den grundsätzlichen Backpacker-Gedanken.
Diese Menschen ziehen die Backpacker ab, welche es nicht gecshafft haben ihr Auto zu verkaufen weil der Rückflug ansteht (deswegen 1-2 Wochen einplanen), zahlen fast gar nichts dafür und verkaufen dann mit super Aufschlägen weiter. Das ist nichts anderes als Abzocke m.E. nach.
Also NIEMALS, sonst sag ich nix mehr. SO!!
Wenn du noch Fragen hast, dann frag.

Gruß
der Alex
(oh je oh je, wie lang isn des überhaupt…?)

1 „Gefällt mir“

Hiho,

er fragt nach einem günstigen Preis? Dann kriegt er ihn. Der Illusion dass die Leute gute Qualität zu vernünftigen Preisen haben wollen gebe ich mich schon lange nicht mehr hin :smile:

Das entspricht im Übrigen auch der Philosophie der Internet-Buchungsmaschinen. Da kriegst Du auch keine Kaufberatung…

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Noch zwei Sachen dazu
Hallo Tomm,

wenn Du sehr viel Gepäck hast, solltest Du wie unten schon jemand sagte, den Flug über USA oder Kanada in Betracht ziehen. Da bekommst Du normalerweise 64 Kilo Freigepäck.

Aber vorsicht: Wir waren mit 4 Personen und 240 Kilo Koffern unterwegs, hatten ein paar Tage Stopover in Neuseeland und wollten dann den kurzen Rest nach Sydney fliegen. Da gilt 20 kg pro Person, und sie wollten uns das alles als Übergepäck berechnen. Also in einem solchen Fall eine kurze schriftliche Bestätigung geben lassen, dass die 64 Kilo für die Gesamtstrecke gelten.

Dann noch was zu der erwähnten Tiefgarage am Kings Cross. Ich habe dort auch schon Autos gekauft, kein Problem. Beim Verkauf sollte dir aber ganz klar sein, wie schon gesagt wurde, daß es Tage dauern kann, bis Dir jemand das Auto abkauft. Auch wenn Du drei Monate in Australien bist, willst Du vielleicht nicht die letzten 1 - 2 Wochen im dritten Tiefgeschoß unter der Erde verbringen. Das ist zwar ganz interessant, aber nach zwei Tagen denkt man doch schon mal wieder dran, daß oben die Sonne scheint, und möchte gern raus. Wenn dann der Abflugtermin näher rückt, geht das aber nicht, und es kann ein ziemlicher Streß werden.

Du kannst mir gerne 4 Wochen vor dem Rückflug eine E-Mail schicken und sagen, was für ein Auto Du verkaufen willst. Ich kenne eine Menge Leute in Sydney und habe schon ein paarmal Abreisende und Ankommende zwecks Autoübernahme zusammengebracht :smile:

Viele Grüße
Günter

off topic
Hallo Günter,

Das ist zwar ganz interessant, aber nach zwei
Tagen denkt man doch schon mal wieder dran, daß oben die Sonne
scheint, und möchte gern raus.

Aber das Bier dort schmeckt :smile:.

Gruß
der Alex

Hallo Günter!

Vielen Dank für das Angebot zwecks e-mailen wegen des Autos. Kann sehr gut sein, dass ich darauf zurückkommen werden, wenn es soweit ist.

…brauchst dich also nicht zu wundern, wenn auf einmal eine Mail von mir in deiner Mailbox ist :smile:)

Bis denne

mfg
Tomm

Meine 10 Cents: Flieg nicht mit Qantas - da hast du nur Ärger…

Ich hatte letztes Jahr auf dem Hinflug 6 Stunden Verspätung, (nach Melbourne und nicht nach Sydney geflogen), auf dem Rückflug 25 Stunden Verspätung (mit unfreiwilliger Übernachtung in Bangkok und Frankfurt) - und dass das kein (Doppel-)Einzelfall war, haben mir andere bestätigt.

Ich hab mir später sagen lassen, das die Qantas-Maschinen ein Durchschnittsalter von 13 Jahren haben. Die 747s, mit denen ich geflogen bin, waren deutlich älter als der Durchschnitt, mindestens aus den 80er Jahren.

Man sieht natürlich nur den Passagierraum, aber das hat mir schon gereicht - alle möglichen Schnappverschlüsse abgebrochen oder zusammengeklebt, alles wackelt und klappert.

Und der Service war zwar bemüht, aber hilflos.

Muss ich nicht noch mal haben - auch wenn’s schön billig wäre (war es aber nicht…)

Gruß
Reinhard