Australischer Dollar

Liebe Experten,

Wie schaetzt ihr das Risiko ein, jetzt ein paar AUD zu kaufen?

Ueber die letzten Jahre war der AUD zum EUR weitgehend stabil und ist immer so um die 0,60 EUR geschwankt. Die Leitzinsen wurden vor kurzem auf 7% angehoben. Bei meiner Bank habe ich im letzten Halbjahr 3,6% fuer EUR und 5,5% fuer AUD bekommen.

Vielen Dank schonmal fuer eure Einschaetzung.

Beste Gruesse
Christoph

Hallo,

Bei meiner Bank habe ich
im letzten Halbjahr 3,6% fuer EUR und 5,5% fuer AUD bekommen.

Also mir wären 5,5% zu wenig dafür, dass ein Währungsrisiko besteht.

Wenn du 6% Zinsen willst und EUR 6000,- an Depotwerten verfügbar hast, kannst du noch bis Ende März bei der Aktion von Cortal Consors teilnehmen und bekommst für dieses Jahr 6%.

Wenn nicht, dann kannst du dir immer noch Unternehmensanleihen kaufen und bekommst auch um die 6%, z.B. Anleihen der Republik Südafrika, Rating Baa1, Laufzeit bis 2016, derzeit 6,39% - ohne Währungsrisiko, wohlgemerkt. Die Anleihen notieren in Euro.

Und wenn dir Baa1 zu schlecht ist, dann gibt es ja Tagesgeldkonten, die einen Zinssatz von 4,5 bis 5% bieten. Aber eine Währungsanleihe wegen nur einem Prozent Zinsunterschied? Würde ich nicht machen. Ein Prozent Unterschied im Wechselkurs, das ist schnell passiert. Rechne doch mal aus, wieviel Prozent die Schwankungen in den vergangenen Jahren betragen haben - wahrscheinlich mehr als 1%.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Wenn du 6% Zinsen willst und EUR 6000,- an Depotwerten
verfügbar hast, kannst du noch bis Ende März bei der Aktion
von Cortal Consors teilnehmen und bekommst für dieses Jahr 6%.

Mit Cortal Consors habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Bin schonmal auf ein Eroeffnungsangebot von denen „reingefallen“. Ihr Trick war, dass sie die Einlage erstmal auf ein zinsloses Verrechnungskonto gebucht haben, was ich erst spaeter merkte und dann den Betrag auf’s Tagesgeldkonto ueberwiesen habe. Ausserdem sind deren Kontoauszuege extrem unuebersichtlich.

Wenn nicht, dann kannst du dir immer noch Unternehmensanleihen
kaufen und bekommst auch um die 6%, z.B. Anleihen der Republik
Südafrika, Rating Baa1, Laufzeit bis 2016, derzeit 6,39% -
ohne Währungsrisiko, wohlgemerkt. Die Anleihen notieren in
Euro.

Nichts fuer ungut, aber den Suedafrikanern traue ich nicht ueber den Weg. Dieses Land wird bald den Bach runter gehen.

Und wenn dir Baa1 zu schlecht ist, dann gibt es ja
Tagesgeldkonten, die einen Zinssatz von 4,5 bis 5% bieten.

Hast du dazu naehere Infos? Ich kenne nichts, wo es netto mehr als 3,x% gibt.

Aber eine Währungsanleihe wegen nur einem Prozent
Zinsunterschied? Würde ich nicht machen. Ein Prozent
Unterschied im Wechselkurs, das ist schnell passiert.

Der Unterschied betraegt immerhin fast 2%, in Zunkunft - wegen der Leitzinserhoehung - wohl noch mehr.

Rechne
doch mal aus, wieviel Prozent die Schwankungen in den
vergangenen Jahren betragen haben - wahrscheinlich mehr als
1%.

Ja, sicher. Die kurzfristigen Schwankungen sind erheblich. Aber, wie gesagt, ueber die Jahre kein Trend nach oben oder unten erkennbar.

Gruss
Christoph

Hi,

Also mir wären 5,5% zu wenig dafür, dass ein Währungsrisiko
besteht.

das kommt drauf an. Je geringer das erwartete Währungsrisiko, desto kleiner ist halt der Zinsaufschlag.

Unternehmensanleihen

Darf ich dich mal fragen, wieso du in jedem zweiten deiner Beiträge, und zwar unabhängig von der Frage, auf Unternehmensanleihen verweist?
„Kauf doch Unternehmensanleihen“ ist ähnlich hilfreich wie „Kauf dir ein Erfrischungsgetränk“: Die Auswahl ist, zumal ohne Grundkenntnisse, viel zu groß und die Gefahr, den sprichwörtlichen Griff ins Klo zu machen, noch viel größer.

kaufen und bekommst auch um die 6%, z.B. Anleihen der Republik
Südafrika, Rating Baa1, Laufzeit bis 2016, derzeit 6,39% -
ohne Währungsrisiko, wohlgemerkt. Die Anleihen notieren in
Euro.

Klar, kein Währungsrisiko. Das Wort Emittentenrisiko kennst du? Übrigens: Ratings hören schon weit vor Z auf :wink:

Aber eine Währungsanleihe wegen nur einem Prozent
Zinsunterschied? Würde ich nicht machen. Ein Prozent
Unterschied im Wechselkurs, das ist schnell passiert. Rechne
1%.

Schwankungen haben die Eigenschaft, in beide Richtungen zu gehen, so dass der risikobereitere Anleger neben den höheren Zinsen noch den für ihn günstigen Wechselkursanstieg mitnehmen kann, wenn seine Erwartungen erfüllt werden.

Gruß
Nils

Hallo Christoph,

Mit Cortal Consors habe ich keine so guten Erfahrungen
gemacht. Bin schonmal auf ein Eroeffnungsangebot von denen
„reingefallen“. Ihr Trick war, dass sie die Einlage erstmal
auf ein zinsloses Verrechnungskonto gebucht haben, was ich
erst spaeter merkte und dann den Betrag auf’s Tagesgeldkonto
ueberwiesen habe.

Ja, stimmt, da muss man aufpassen. (Eigentlich wäre dieses zinslose Konto überflüssig - aber die spekulieren halt drauf, dass sich jemand im Konto täuscht …)

Ausserdem sind deren Kontoauszuege extrem
unuebersichtlich.

Auch das stimmt, und ich will nicht sagen, dass das ein „Broker fürs Leben“ ist. Aber 6% sind nicht zu verachten.

Nichts fuer ungut, aber den Suedafrikanern traue ich nicht
ueber den Weg. Dieses Land wird bald den Bach runter gehen.

Mhm. Mir ist mein Geld bei CC auch lieber. Aber es gibt ja nicht nur diese eine Anleihe. Das war nur ein Beispiel.

Und wenn dir Baa1 zu schlecht ist, dann gibt es ja
Tagesgeldkonten, die einen Zinssatz von 4,5 bis 5% bieten.

Hast du dazu naehere Infos? Ich kenne nichts, wo es netto
mehr als 3,x% gibt.

Da muss du nur „Tagesgeldvergleich“ bei google eingeben. Dann bekommst du eine Liste, so wie die hier zum Beispiel:
http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/lis…

Da kannst du dir jetzt anschauen, was das für Banken sind, die diesen Zinssatz bieten, und ob die überhaupt der Einlagensicherung angehören. Manchmal gibt es einen Mindestanlagebetrag oder das Angebot gilt nur für einen bestimmten Zeitraum. Aber 3,5% ist derzeit definitiv zu wenig, finde ich.

Rechne
1%.

Ja, sicher. Die kurzfristigen Schwankungen sind erheblich.
Aber, wie gesagt, ueber die Jahre kein Trend nach oben oder
unten erkennbar.

Na ja. Also ich habe es gerne einfach. Entweder ich lege in eine Währung an, oder in ein Anlageprodukt. Solche Mischungen mag ich nicht. Aber das ist sicher Geschmackssache, und wenn du bis jetzt mit deinen australischen Dollars gute Erfahrungen gemacht hast, will ich dir das gar nicht ausreden. Außerdem ist es sowieso am besten, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Mit anderen Worten: Du kannst ja ein Tagesgeldkonto und AUD haben.

Schöne Grüße

Petra