Hallo Christoph,
Mit Cortal Consors habe ich keine so guten Erfahrungen
gemacht. Bin schonmal auf ein Eroeffnungsangebot von denen
„reingefallen“. Ihr Trick war, dass sie die Einlage erstmal
auf ein zinsloses Verrechnungskonto gebucht haben, was ich
erst spaeter merkte und dann den Betrag auf’s Tagesgeldkonto
ueberwiesen habe.
Ja, stimmt, da muss man aufpassen. (Eigentlich wäre dieses zinslose Konto überflüssig - aber die spekulieren halt drauf, dass sich jemand im Konto täuscht …)
Ausserdem sind deren Kontoauszuege extrem
unuebersichtlich.
Auch das stimmt, und ich will nicht sagen, dass das ein „Broker fürs Leben“ ist. Aber 6% sind nicht zu verachten.
Nichts fuer ungut, aber den Suedafrikanern traue ich nicht
ueber den Weg. Dieses Land wird bald den Bach runter gehen.
Mhm. Mir ist mein Geld bei CC auch lieber. Aber es gibt ja nicht nur diese eine Anleihe. Das war nur ein Beispiel.
Und wenn dir Baa1 zu schlecht ist, dann gibt es ja
Tagesgeldkonten, die einen Zinssatz von 4,5 bis 5% bieten.
Hast du dazu naehere Infos? Ich kenne nichts, wo es netto
mehr als 3,x% gibt.
Da muss du nur „Tagesgeldvergleich“ bei google eingeben. Dann bekommst du eine Liste, so wie die hier zum Beispiel:
http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/lis…
Da kannst du dir jetzt anschauen, was das für Banken sind, die diesen Zinssatz bieten, und ob die überhaupt der Einlagensicherung angehören. Manchmal gibt es einen Mindestanlagebetrag oder das Angebot gilt nur für einen bestimmten Zeitraum. Aber 3,5% ist derzeit definitiv zu wenig, finde ich.
Rechne
doch mal aus, wieviel Prozent die Schwankungen in den
vergangenen Jahren betragen haben - wahrscheinlich mehr als
1%.
Ja, sicher. Die kurzfristigen Schwankungen sind erheblich.
Aber, wie gesagt, ueber die Jahre kein Trend nach oben oder
unten erkennbar.
Na ja. Also ich habe es gerne einfach. Entweder ich lege in eine Währung an, oder in ein Anlageprodukt. Solche Mischungen mag ich nicht. Aber das ist sicher Geschmackssache, und wenn du bis jetzt mit deinen australischen Dollars gute Erfahrungen gemacht hast, will ich dir das gar nicht ausreden. Außerdem ist es sowieso am besten, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Mit anderen Worten: Du kannst ja ein Tagesgeldkonto und AUD haben.
Schöne Grüße
Petra