Ich habe ein Asus A7V266-e Mainboard, auf das ich einen Athlon XP 2500+ setzen
möchte. Da der 2400+ und der 2600+ laufen, dachte ich, der 2500+ geht auch.
Ich finde nur nirgends Einstellungen für Taktraten, Multiplikator
und so weiter. Der Tech- support von Asus sagt, der Proz geht nicht.
Weiß da jemand vielleicht Hilfe?
Es liegt bestimmt daran, das der 2500+ einen anderen Kern(Barton) hat, als der 2400/2600+(T-Bred B). Damit kommt das Uraltboard wohl nicht klar.
Lösung könnte sein…
…ein anderes Board. z.B. das ASUS A7V600-X http://www.geizhals.at/deutschland/a79260.html Das Board ist für den Kurs mehr als OK.
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe ein Asus A7V266-e Mainboard, auf das ich einen Athlon
XP 2500+ setzen möchte. Da der 2400+ und der 2600+ laufen, dachte ich, der 2500+ geht auch.
Der Name des Boards deutet auf den alten VIA KT266-Chipsatz hin, der wie der Name schon sagt, einen maximalen FSB-Takt von 266 MHz bereitstellt. Damit ist der Athlon XP 2400+ der letzte normal käufliche Prozessor, der drauf läuft. Alle höher getakteten Modelle haben in der Regel einen Barton-Kern mit mind. FSB333, auch der „normale“ Athlon XP 2600+. Es gab tatsächlich mal einen Athlon XP 2600+ mit dem alten T-Bred-Kern und FSB266, aber der wurde nie in nennenswerten Stückzahlen hergestellt.
Was auf dem Board noch an höher getakteten CPUs laufen könnte, sind Mobilprozessoren der Mobile Athlon XP - Reihe, die laufen alle mit FSB266. Allerding wär ein neues Board wohl tatsächlich billiger, wenn du die CPU nunmal schon hast.