Ausw. Inflation/Leitzinssenkung auf Wechselkurs?

Hallo, ich würde gerne wissen welche Auswirkungen es auf den Wechselkurs hat,wenn das Inland (z. B. Deutschland) stärker inflationiert als das Ausland (z. B. USA)???
Wenn in Deutschland stärkere Inflation ist, werden die waren ja relativ teuer. Es wird mehr importiert. Für die USA werden die deutschen Waren auch relativ teuer, sodass auch der deutsche Export ins Ausland abnimmt. Der Wechselkurs fällt dann erst durch den wachsenden Import und den steigenden Export (also die Änderung von Devisennachfrage), oder? Also nur durch die Folgen der Inflation, nicht durch die Inflation selbst? Wird die Inflation dadurch nicht noch verschlimmert?

Welchen Einfluss auf den Wechselkurs hat denn eine Senkung des Leitzinses??? Wenn in Deutschland der Zins niedrig ist, wäre es für die USA ja lukrativ sich hier Kapital zu leihen. Das würde dann aber doch zu einer verstärkten Devisennachfrage und somit zum Anstieg des Wechselkurses und Aufwertung des Euros führen?

Wie kann man diese beiden Vorgänge graphisch darstellen? Man muss nur die Devisennachfrage verschieben, oder?

Wir haben das Thema gerade in einem Lehrgang durchgenommen und ich hab bzg. Wechselkurs leider nicht so viel verstanden.

Wär echt dankbar für eure Tipps.

Hallo,

ich sag es mal etwas überspitzt : Der Wechselkurs zwischen zwei Ländern kann unabhängig von der Inflation jeden Wert zwischen Null und Unendlich annehmen.

Die Marktteilnehmer denken da soviel um die Ecke, gar nicht bzw. eben anders als die Masse. Da ist kurzfristig alles drin, und selbst mittelfristig muss es nicht „logisch“ zugehen. Klar, z.B. ist eine höhere Inflation in einem Land schlecht für seine Währung, aber die hohe Inflation könnte die Zentralbank dazu bringen, die Zinsen anzuheben. Deshalb : Inflation hoch = Währung hoch.

Merke : Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Grüßle

Eric