Auswählen nach Nummern

Hallo Ihr Wissenden,
ich glaube, meine Frage gleicht der von Sandra weiter unten ziemlich, trotzdem hoffe ich auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank mit Adressen angelegt (als Tabelle) und möchte nun ein Formular erstellen, mit dem ich nun nur über eine vergebene ID-Nummer (keine Autonummerierung) die jeweilige Anschrift abrufen kann, in der Anschrift sollte im Formular nichts mehr geändert werden können, es sollte aber ein Feld zur Verfügung stehen, in dem Bemerkungen aufgenommen werden können.

Weiter sollte nun jedes mal, wenn ich eine Bemerkung aufgenommen habe, diese im Formular unabänderbar gespeichert sein, und jedes Mal, wenn ich an Hand der ID-Nummer den Datensatz wieder abrufe sichtbar sein, das Bemerkungsfeld sollte dann wieder zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand eine „idiotensichere“ Hilfestellung geben?! Bin nicht so der Held im Access, also Bitte bitte Helft mir!!!

1000 Dank
Kat

Die Steuerelemente, deren Inhalte nicht verändert werden sollen, können in ihren Eigenschaften auf „Gesperrt=Ja“ eingestellt werden.
Also dies zunächst tun, ebenso auch zunächst anfänglich für das Bemerkungs-Feld.

Dein Vorhaben habe ich mal mit zwei Buttons simuliert, der eine (heißt z.B. NameGesucht) simuliert den Vorgang, daß Du eine Adresse gefunden hast, der andere (heißt z.B. BemerkungErledigt), daß Du eine Bemerkung erfasst bzw. geändert hast:

„Beim Klicken“-Ereignis von „NameGesucht“:
Me!Bemerkung.Locked = False

„Beim Klicken“-Ereignis von „BemerkungErledigt“:
Me!Bemerkung.Locked = True

Das würde man allerdings weniger mit diesen Buttons wie hier steuern wollen, sondern evtl. mit anderen Ereignissen („Nach Aktualisierung“, „Vor Aktualisierung“, „Beim Anzeigen“ etc.), aber dazu kenne ich zu wenig das ganze Drumherum.

Gruß
Stephan

http://it-werkstatt.com

DANKE an alle Helfenden!!!
Grüsse
kat