Auswärtige Kulturpolitik

Eine kurze Frage, ich bin verwirrt, schreibt man Auswärtige Kulturpolitik groß oder klein?

Z.B.

1996 erklärte der damalige Außenminister Klaus Kinkel die auswärtige Kulturpolitik zu…

auswärtige
oder
Auswärtige?

Danke

Hallo, Evita!

1996 erklärte der damalige Außenminister Klaus Kinkel die auswärtige Kulturpolitik zu…

So natürlich!

Es sei denn, dass damit eine ganz bestimmte, so betitelte AKP gemeint ist und das Wort als Eigennamen verstanden wird.

Das ist aber doch hier nicht der Fall, oder?

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Ja, also gemeint ist DIE auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Es ist sehr verwirrend, da sehr oft groß geschrieben wird, z. B. bei Wikipedia usw. Deswegen war ich sehr verwirrt.

Ich danke Dir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, also gemeint ist DIE auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Es ist sehr verwirrend, da sehr oft groß geschrieben wird, z. B. bei Wikipedia usw.

Oh, geh’ mir fort mit Wikipedia und den 100 000 Fundstellen bei google - gibt es so viele?
Ich sollte glatt mal nachsehen.

Ich meine hier ist diese Regel einschlägig:

_ Titel und Namen

R56 Alle zu einem mehrteiligen Namen gehörenden Adjektive, Partizipien, Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben.

Klein Dora, Friedrich der Große, der Große Kurfürst, der Alte Fritz, die Ewige Stadt (Rom), der Große Bär (Sternbild), die Medizinische Klinik des Städtischen Krankenhauses Wiesbaden

Nicht am Anfang des Namens stehende Adjektive werden gelegentlich auch kleingeschrieben.
Gesellschaft für deutsche Sprache

**Es gibt Wortverbindungen, die keine Namen sind, obwohl sie häufig als Namen angesehen werden. Hier werden die Adjektive kleingeschrieben.

italienischer Salat, künstliche Intelligenz, westfälischer Schinken, blauer Montag, neues Jahr, der grüne Punkt**

Vor allem in der Botanik und in der Zoologie werden die Adjektive in fachsprachlichen Bezeichnungen bestimmter Klassifizierungseinheiten (z. B. von Arten, Unterarten oder Rassen) großgeschrieben.

die Weiße Lilie (Lilium candidum), die Gefleckte Hyäne (Crocuta crocuta)

Daneben gibt es substantivische Wortgruppen, die keine Namen sind, in denen das Adjektiv dennoch großgeschrieben wird. Hierzu gehören Titel, Amtsbezeichnungen, Kalendertage, historische Ereignisse oder Epochen.

Erste Vorsitzende (als Titel, sonst: erste Vorsitzende ), Regierender Bürgermeister (als Titel, sonst: regierender Bürgermeister ), Seine Eminenz, der Westfälische Friede, Heiliger Abend, Weißer Sonntag, das Elisabethanische Zeitalter

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

… scheint mit der Groß- und Kleinschreibung einigermaßen verzwickt zu sein:

»Das Österreichische Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
sucht Mitarbeiter/innen im österreichischen Auswärtigen Dienst.«

http://www.bmeia.gv.at/view.php3?r_id=4&LNG=de&version=

Gruß, Michl

1 „Gefällt mir“

»Das Österreichische Bundesministerium für (1) auswärtige Angelegenheiten sucht Mitarbeiter/innen im österreichischen (2) Auswärtigen Dienst.«

In diesem Fall ist (1) ein einfaches Adjektiv zu „Angelegenheiten“, also klein geschrieben.
Bei (2) ist das Adjektiv Teil des Namens einer Institution des österreichischen Staates, daher groß geschrieben.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“