Hallo,
ich möchte mich nach dem Abitur beim Auswärtigem Amt bewerben. Ich habe mir die Hinweise auf der Homepage schon angeschaut, hätte aber gerne mehr informationen bez. Auswahlgespräche geforderte Sprachen etc.
Würde ausserdem gerne wissen wie es mit seltenen Fremdsprachen ist, wenn ich beispielweise arabisch oder russisch lernen will in der vhs kann ich das in meine bewerbung mit einfließen lassen? oder ist das minderwertig? muss ich bestimmte Schulen besuchen?
Ps. habe vor mich in den gehobenen dienst zu bewerben
Vielen Dank
Hallo,
Würde ausserdem gerne wissen wie es mit seltenen Fremdsprachen
ist, wenn ich beispielweise arabisch oder russisch lernen will
in der vhs kann ich das in meine bewerbung mit einfließen
lassen? oder ist das minderwertig?
Für den gehobenen Dienst brauchst du auf jeden Fall gute Kenntnisse in Englisch plus gute Grundkenntnisse in Französisch oder einer anderen Amtssprache der UN (Russisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch); diese beiden Sprachen werden dann in der Ausbildung erweitert und dritte Sprachen können ggf. ebenfalls innerhalb der Ausbildung erlernt werden (wenn du in den ersten beiden Sprachen gute Leistungen zeigst).
Ob VHS-Belege einen Nachweis darstellen, weiß ich nicht.
muss ich bestimmte Schulen
besuchen?
Du brauchst Abitur oder Fachabitur, um dich zu bewerben.
Viele Grüße
betazoid
Das steht aber alles auf der Website:
„Sie verfügen außerdem über gute Kenntnisse in Englisch und gute Grundkenntnisse in einer weiteren Amtssprache der Vereinten Nationen (= Französisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch).
(Anmerkung: Somit wären die fremdsprachlichen Anforderungen für eine Bewerbung und Teilnahme am Auswahlverfahren schon erfüllt.)“
„Ich spreche etwas Englisch und ich lerne gerade Arabisch an der VHS“ gilt nicht. Du musst schon „gute Grundkenntnisse“ haben wenn Du Dich bewirbst. Oder wie es das AA nennt: „Die Anforderungen entsprechen auf jeden Fall dem Niveau des Unterrichts in der Sekundarstufe II, nicht unbedingt Leistungskurs, aber auf jeden Fall dem Stand nach 4 Jahren Unterricht.“ Kannst Dich ja mal selbst pruefen ob es reicht:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Ausbild…
Viel Erfolg!
K