Auswahl der DB-Struktur

Hallo,

Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 140 Spalten. Die Tabelle zeigt Patienten, welche eine bestimmte OP hatten, und deren Laborwerte, Komplikationen etc.
Jeder Patient existiert zu 100% nur einmal.

Jetzt frage ich mich was (auch zur Auswertung) die beste Struktur für eine Datenbank wäre. Sollte nur eine Tabelle existieren, wo alle Daten zu einem Patienten enthalten sind? So habe ich es bisher. Nicht schlecht soweit, nur machen mir die Beziehungen zu anderen Tabellen sorgen:
Die meisten Felder beinhalten eine Zahl, hinter welcher ein Wort/Stichpunkt liegt (Bsp.: 0=nein, 1=ja, 3=k.A.). Diese habe ich in separaten Tabellen hinterlegt und eine 1:n-Beziehung gebaut.
Sollte ich hier vllt. lieber den Nachschlageassi. mit 2 Spalten benutzen? Was ist besser zur Auswertung (Durchschnitte, Median; Prozente; Anzahl etc.)?

Wäre es vllt. besser die Hauttabelle aufzusplitten in: Daten des Pat.; Laborwerte; Komplikationen?

Was denkt ihr was einfacher wäre (soweit mit diesen Angaben möglich)?

Danke, L.

Hallo, Danke für deine Antwort.

Die Überlegung ist sinnvoll, jedoch gibt es jeden Pat nur einmal und es wird auch nur eine OP betrachtet. Alle Daten zum Pat gibt es nur einmal, es gibt keine Wiederholungen.
Deswegen ist es wahrscheinlich günstiger alles in eine Tabelle zu bringen.

Wichtiger ist für mich eine andere Frage:
Ich habe Felder in denen es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt; z. B. Komplikation1 hat Antwort-/Auswahlmöglichkeiten 1=keine, 2=SIRS, 3=Blutung usw.
Ist es jetzt sinnvoller eine weitere Tabelle für jedes Feld zu bauen, in welcher diese Auswahlmöglichkeiten hinterlegt (1:n Beziehung zum Feld in der Haupttabelle) ODER
Für jedes dieser Felder ein Nachschlageassistent mit zwei Spalten (1.Spalte = Nr.; 2.Spalte = Begriff) zu generieren.
Was ist für die Auswertung besser?

Ich danke für jegliche Hilfe! Grüße, L.

Moin, L.,

Was ist für die Auswertung besser?

iss wurscht. Vergiss die Datenbank, pack alles in flat files. Wenn Dir die Vorteile des relationalen Ansatzes nichts bringen, solltest Du Dich mit dem schwierigen Handling gar nicht erst plagen.

Gruß Ralf