Auswahl der richtigen Firma

Hallo!
Mein erster Beitrag hier :smile:

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich mich seit etwa einem halben Jahr um einen BA-Studienplatz bewerbe (Berufsakademie).
Ergebnis ist jetzt, dass ich eine Zusage sicher habe und bei einer weiteren Firma kurz davor bin.
Meine Frage: Angenommen ich hätte wirklich zwei Zusagen, wonach würdet ihr euch entscheiden? Gibt es „Kriterien“ außer Sympathie?

Mögliche Kriterien könnten sein: nähe zum Wohnort, Aufstiegsmöglichkeiten, Mögliche Weiterbildung, Firmenklima
hoffe geholfen zu haben

Abend blue!

Mein erster Beitrag hier :smile:

Macht ja nichts.

Meine Frage: Angenommen ich hätte wirklich zwei Zusagen,
wonach würdet ihr euch entscheiden? Gibt es „Kriterien“ außer
Sympathie?

Neben den Gründen von Becki (da gehört Kohle sicherlich auch noch zu)
würde ich mich für das entscheiden was mir am meisten Spaß macht.

In dem Job der einem Spaß macht ist man am besten, hat die besten
Möglichkeiten und kann sich auch nach 30 Jahren morgens noch im
Spiegel ertragen. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo!

Ich nehme an, es handelt sich um eine Kombination Lehre + Berufsakademie?

Bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebs halte ich auch die Weiterbeschäftigungschancen nach der Ausbildung für sehr wichtig. Wieviele der Ex-Azubis wurden bisher übernommen? Wieviele wollten bleiben und konnten es auch? Wenn niemand bleiben wollte - warum? Ist es dort so langweilig?

Wichtig sind nach meiner Meinung auch die Ergebnisse der Vorgänger. Hatten sie alle im Abschluss eine 1 oder eine 4? Oft sind die Voraussetzungen bei Ausbildungsstart ziemlich ähnlich. Erzielen die Azubis einer Firma deutlich bessere Ergebnisse, als die einer anderen, ist einfach die Ausbildung effizienter organisiert. Gibt es z.B. Werksunterricht? Um wieviele Azubis muss sich ein Ausbilder kümmern? Dürfen die Hausaufgaben während der Arbeitszeit erledigt werden oder müssen sie in der Freizeit erledigt werden? Bleibt dann noch Freizeit übrig?

In wievielen Abteilungen findet die Ausbildung statt? Werden viele Abteilungen durchlaufen, ist die Ausbildung interessanter und es lässt sich leichter eine den Neigungen entsprechende Abteilung für die spätere Berufstätigkeit finden. Wieviele Azubis werden eingestellt? In der Gruppe fällt das Lernen leichter und man fühlt sich nicht so als Einzelkämpfer. Das ist im Betrieb gut, aber in der Schule fast noch besser. Dann kann man nichtverstandenen Stoff von den Mit-Azubis (wärend der Arbeitszeit :wink:) erklären lassen.

Und nicht zuletzt: Gibt es eine Gleitzeitregelung? Jeder Mensch hat seinen eigenen Tages-Rhythmus und es ist angenehmer, wenn die Arbeitszeiten dazu passen.

Bei manchen Fragen ist ein wenig Fingerspitzengefühl erforderlich um die Antworten herauszufinden, ohne dass der Arbeitgeber dumm guckt. Aber viele Fragen sind auch ziemlich logisch und ein guter Ausbilder gibt darüber gern Auskunft. Wer ist nicht stolz auf das gute Abschneiden seiner Azubis? In meiner Lehrfirma hingen die Anerkennungsurkunden für die gute Ausbildung gut sichtbar an der Wand!!

Idealerweise sprichst Du mal mit Azubis höherer Lehrjahre oder Ehemaligen. Die werden meist Klartext reden. Vielleicht kannst Du welche in der Schule/BA ansprechen?

Viele Grüße

Anne