Auswahl einer Hausverwaltung

Hallo Experten,

da unsere Eigentümergemeinschaft mit unserer Hausverwaltung ziemlich unzufrieden ist, habe ich mich (mit 2 weiteren Eigentümern) zum Verwaltungsbeirat wählen lassen, mit dem Ziel, bei der nächsten Eigentümerversammlung eine neue Hausverwaltung wählen zu lassen (der 5-Jahresvertrag mit der alten Verwaltung läuft dann aus).

Als technischer Einkäufer habe ich schon Erfahrungen mit „Lieferantenauswahl“, allerdings nicht im Bereich von Hausverwaltungen.

Ich bin daher auf der Suche nach allem, was einem bei der Auswahl helfen könnte, z.B. Checklisten, was man alles beachten / fragen muß, Vertragsvorlagen, Entscheidungsmatrixen usw.

Da wir nicht die erste Eigentümergemeinschaft auf der Suche nach einem neuen Verwalter sind, müsste es dafür doch viel Material geben, oder ?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schon mal im Voraus !!!

Grüsse

Sven

Raum Frankfurt???
… dann braucht ihr nicht weitersuchen… da knn ich eine sehr gute nennen, ansonsten hab ich net so viele Tipps…

Bernd

Hallo Bernd,

nee, Bodensee, nähe Konstanz.

Grüsse

Sven

weiss man meistens erst hinterher
Lieber Sven,
sowas gibts leider nicht. HVW haben meisten „Leistungsverzeichnisse“ aber nachdem Ihr Euren jetzigen nicht mehr haben wollt, weisst Du ja wie es damit u.U. aussieht. Kann man erfüllen oder nicht.
Weisst Du meistens leider erst hinterher. Manchmal denke ich eine „kleine Verwaltung“ ist halt irgendwie noch ein bisschen engagierten als zu Großen.
Wissen wirst Du es allerdings erst hinterher.
Meistens liegt ist es ja so, dass Abrechnung nicht erstellt werden oder sich nie jemand blicken lässt.
Kannst halt Glück haben oder nicht.
Wo liegt denn Euer Schwerpunkt ? Abrechnung, seriös - verwalten ja schließlich Euer Geld, Mängel, Sanierungsmassnahmen. Je nachdem muss es eben jemand mit technischer oder eher rechtlicher Qualifikation sein.
Viel Glück.
Gruß USCHI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]