Auswahl einer Photovoltaik Anlage

Wir wollen uns eine größere Photovoltaik Anlage zulegen. Mir ist bei den Angeboten aufgefallen, dass bei einigen Modulen zwischen den einzelnen Solarzellen immer wieder ca. 2 x 2 cm große weiße Flächen frei sind.

Weiß jemand, was das für einen Sinn hat? Bei über 500 Modulen, die wir bestellen wollen macht die nicht genutzte Fläche meiner Meinung nach mindestens 3 % aus.

Hallo,
das kommt daher, daß die Zellen ja aus einem runden Wafer gebrochen werden. Man hat so weniger Verschnitt aus dem (teueren) Siliziumwafer, daher sollten sie etwas günstiger sein, als welche, die das nicht haben.
Für eine größere Anlage muß man sich einfach ausrechen, was günstiger kommt.

Cu Rene

Abend!

Weiß jemand, was das für einen Sinn hat? Bei über 500 Modulen,
die wir bestellen wollen macht die nicht genutzte Fläche
meiner Meinung nach mindestens 3 % aus.

Du redest davon eine Anlage mit etwa 90kWp zu installieren,
Gesamtkosten dürften um die 400k€ sein und du denkst über die
benutzte Fläche des Siliziums im Panel nach?

Der Wirkungsgrad des Panel spielt eine wesentliche Rolle und somit die
Nennleistung. Noch wichtiger sind die Leistungswerte bei Teilleistung
und der Temperaturkoeffizient aber die genutze Fläche innerhalb des
Panels ist gänzlich unerheblich.

Sowas hier http://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents…
mußt du lesen lernen oder vertraue einem Fachmann.

Gruß
Stefan

Hallo,

das stimmt so nicht ganz.

Module mit den beschriebenen freien Flächen bestehen aus monokristallinen Solarzellen, die aus runden Wafern geschnitten werden. Hier wäre tatsächlich ansonsten der Verschnitt zu hoch.

Module, bei denen diese Lücken nicht entstehen, sind aus polykristallinen Solarzellen zusammengesetzt, diese werden bereits recht quadratisch „gezüchtet“.

Das sind also einfach andere Zellarten und Module aus Mono-Zellen sind nicht günstiger, da Mono-Zellen sogar oft effizienter sind.

Du bezahlst die ja Module nach Leistung und nach Stück, das sollte also kein Problem sein. (Wie diese optimal erreicht wird, optimieren die Modulhersteller schon.)

Viele Grüße

Andrea

Hallo,

Module, bei denen diese Lücken nicht entstehen, sind aus
polykristallinen Solarzellen zusammengesetzt, diese werden
bereits recht quadratisch „gezüchtet“.

Dann habe ich hier eine Ausnahme, eine Monokristalline aber Quadratische. Die ist aber auch schon etwas älter.

Du bezahlst die ja Module nach Leistung und nach Stück, das
sollte also kein Problem sein.

Bei den Modulen nicht, aber man braucht ja etwas mehr an Halterungen und Drumrum, wenn man die selbe (reine) Zellenfläche haben will.

Cu Rene