Auswahl eines Schlagwortes

Hallo ACCESS- Freunde,

nach meinem Urlaub meld ich mich wieder zu Wort. Ich komm bei einer Datenbank wieder mal nicht richtig weiter:
Ich habe ein Kombinationsfeld, dem verschiedene Schlagwörter zugeordnet sind. Jedem Schalgwort ist eine Ziffer 01 bis 09 zugeordnet.
In einem weiteren Kombinationsfeld soll eine Strukturnummer ausgewählt werden. Diese setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Für sind die ersten beiden Stellen wichtig, diese werden nämlich dem obengenannten Schlagwort zugeordnet.
Momentan funktioniert die Datenbank so (ein Beispiel):
Dem Schlagwort Katalog ist die 01 zugeordnet, dem Schalgwort Buch die 02. Ich such mir also das Schlagwort, sehe, dass dieses die Nummer 02 und such mir im Kombinationsfeld aus allen Strukturnummern die mit 02 und dann die nächste Freie Nummer.
In Zukunft soll das so Funktionieren:
Ich suche mir das Schlagwort und wenn ich dann auf das zweite Kombinationsfeld geh, sollen nicht mehr alle Strukturnummern, sondern nur noch die mit der zugeordneten Zahl erscheinen (z.B. 02)
Wie kann ich das per VBA realisieren?

Viele Grüße von Beate

Hallo Beate,

nach meinem Urlaub meld ich mich wieder zu Wort.

ich hoffe er was schön und du hast dich erholt?

Ich habe ein Kombinationsfeld, dem verschiedene Schlagwörter
zugeordnet sind. Jedem Schalgwort ist eine Ziffer 01 bis 09
zugeordnet.

als Datenbasis hast du also eine Tabelle mit den Feldern: Schlagwort und Ziffer!

In einem weiteren Kombinationsfeld soll eine Strukturnummer
ausgewählt werden. Diese setzt sich aus verschiedenen
Komponenten zusammen. Für sind die ersten beiden Stellen
wichtig, diese werden nämlich dem obengenannten Schlagwort
zugeordnet.

d.h. die Ziffer ist im Begriff enthalten und nicht in einem separaten Feld gespeichert?

wenn du in der Abfrage des zweiten Kombi-Feldes die Ziffer des ersten Kombi-Feldes als Kriterium eingibst, filterst du die Daten entsprechend.

Beispiel:
Spalte: meineAuswahl
Kriterium: me.kombifeld1.column(1)
oder ggf.
Kriterium: wie „*“ & me.kombifeld1.column(1) & „*“

WICHTIG: der Start der Zählung der Column (Spalten) erfolgt bei 0 !!!

Beim ersten Kombifeld mußt du dann nur noch ein Requery des zweiten Kombifeldes als VBA - Code eingeben. Am besten beim Fokusverlust:
Me.Kombilfeld2.requery

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich hoffe er was schön und du hast dich erholt?

Er war super und leider wieder viel zu kurz :wink:

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir mal wieder den richtigen Hinweis gegeben.

Viele Grüße von Beate