Auswahl eines Wärmepumpentrockners

Hallo,

Früher, bei Kondensationstrocknern musste man den Kondensator regelmäßig mit Wasser durchspülen um die Flusen, die es durch das Flusensieb geschafft hatten, zu entfernen. Bei Wärmepumpentrocknern ist der Kondensator ja fest eingebaut. Hier wurden die Flusensiebe feiner und man kann den Kondensator nur noch mit einem Staubsauger reinigen. Bosch-Siemens hat hier ein System entwickelt welches das Kondenswasser nutzt um den Kondensator zu reinigen.

Was ist von diesem System zu halten?

• Hat das System Vorteile, außer Bequemlichkeit, gegenüber der herkömmlichen Reinigung?
  • Besteht über einen längeren Zeitraum die Gefahr das sich der Kondensator mit Flusen zusetzt?
  • gibt es schon Erfahrungen?

Zur Zeit tendiere ich zu einem Trockner mit herkömmlicher Reinigung. Das ist zwar etwas pflegeintensiver, aber ich komme an den Kondensator zur Reinigung ran. Beim System mit der Wasserreinigung muss ich mich über viele Jahre drauf verlassen das es einwandfrei funktioniert.

Wie seht ihr das?

Danke und Viele Grüße

Stefan

Schon 2008 hat mich der Außendienst Mitarbeiter von Miele vor diesem self clean System von BSH gewarnt und da waren die ersten Miele Wärmepumpentrockner ohne dieses System gerade frisch auf dem Markt noch damals für stolze 1600 €. Als ich ihn fragte was das Problem damit ist sagte er nur: wir haben das im Werk in der Erprobung ausgiebig getestet warten Sie mal ein paar Jahre und dann wird das Internet voll davon sein. Gib einfach mal in die Google-Suche ein Probleme self clean Trockner dann wirst du selbst drauf kommen was davon zu halten ist Punkt ich habe schon mehrere Geräte komplett zerlegt und für Kunden general gereinigt wenn der Kondensator verfilzt war und alles gesehen hat wie ein österreichischer Janker