Auswahl Feinsteinzeug

Liebe/-r Experte/-in,
nach dem Kauf eines Neubaus tun wir uns richtig schwer, welches Feinsteinzeug wir nehmen sollen. Die vielen Forenbeiträge verwirren nur, weil viel Halbwissen darin steckt. Daher mal die Frage an einen Experten: welches Feinsteinzeug ist zu empfehlen?
Poliert, glasiert oder unbehandelt? Am schönsten sind polierte, aber die Poren sind offen, daher gefährlich, was Flecken angeht. Glasierte sind nicht so schön, aber sind wohl fleckenabweisend. Unbehandelte müsste man imprägnieren, aber die Schicht hält wohl nicht lange. Wie soll man sich da entscheiden? :smile:
Generell wollen wir schon helle Platten haben, beige z.B.

Hallo Ayhan,

keine Angst vor Feinsteinzeug (FStz)!

Der Unterschied zwischen polierten und unpolierten FStz ist, dass ein Kontingent oder eine ganze Serie nach dem Brennen oberflächlich geschliffen wird. Also die Brandhaut abgeschliffen wird.
Es gibt übrigens auch glasierte FStz die geschliffen werden.

Es ist richtig, poliertes (= geschliffenes) Feinsteinzeug hat (unter dem Mikroskop betrachtet) eine raue Oberfläche. Diese Oberfläche ist aber nicht so rau, dass sich hierin Berge von Schmutz ansammelt oder Flecken darin festklammern können.
Nach dem Verlegen auf das polierte FStz eine Fughilfe streichen, sofern der Hersteller das empfiehlt.
In jedem Fall nach dem Fugen und einer gründlichen Reinigung und nach Trocknung des Belages muss auf den gesamten FStz-Belag, einschließlich Fugen, ein Fleckschutz aufgebracht werden. Dieser Fleckschutzauftrag hält sehr lange und wenn Sie nicht mit Grundreinigern arbeiten „fast“ ewig.
Verwenden Sie für die Unterhaltsreinigung ein mildes Pflegemittel. Dieses bekommen Sie für FStz im Fachhandel.

Übrigens, in Küchen empfehlen viele Hersteller auch ungeschliffenes FStz mit einem Fleckschutz zu versehen.

Also viel Spaß mit ihren polierten FStz.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo Josef,

vielen Dank für die Aufklärung. Also meinen Sie, kann ich ruhig poliertes FSZ nehmen, solange ich dafür sorge, dass mein Fliesenleger die Imprägnierung bzw. den Fleckschutz vernünftig aufträgt?
Glasiertes FSZ würden wir auch gerne vermeiden, denn die Oberfläche ist nicht wirklich hübsch.

Vor allem soll ich darauf achten, durchgebranntes FSZ zu nehmen. Gibt es überhaupt poliertes und durchgebranntes FSZ?

LG,
Ayhan

Hallo Ayhan.
Vorerst muss ich mal sagen das die Wahl zu Feinsteinzeug die richtige ist. Sind mit Abstand die beständigsten Fliesen die es gibt.
Selbst unbehandeltes Feinsteinzeug hat eine extrem niedrige Porosität und nimmt max 0,5% Feuchtigkeit auf. Somit ist es auch für den Aussenbereich geeignet und Frostsicher.
Die geringe Porosität erlaubt es das FSZ auch zu polieren. Man hat dadurch nur eine „schönere“ Oberfläche. An den Eigenschaften ändert sich nichts.
Glasiertes FSZ ist völlig Frostsicher und durch seine Oberfläche sehr unempfindlich gegenüber Flecken und leicht zu reinigen. Ein weiterer Vorteil ist eine Vielzahl von Dekoren bis hin zu Holz- oder Korkoptik bei dem man nicht mal denkt, dass es eine Fliese ist.
Ihnen diese Entscheidung abzunehmen ist schwierig, jedoch wenn Sie eher helle Fliesen wollen ist eine glasierte wohl am ehesten geeignet.
Schon beim Verlegen sollte darauf geachtet werden das Mörtel bzw. Fugenmaterial vollständig von der Fleisenoberfläche entfernt wird um die spätere Unterhaltsreinigung zu erleichtern. Sollten Sie sich für unbehandeltes oder poliertes FSZ entscheiden sollten Sie von Anfang an aud die richtige Pflege und Behandlung achten. Es gibt gute Reinigungsmittel, die Ihr FSZ gegen Flecken jeglicher Art schützen bzw. die Reinigung erleichtern.
Auch unbehandeltes FSZ kann mit der richtigen Pflege unempfindlich gegen Schmutz und Flecken gemacht werden.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei weiteren Fragen einfach mailen.
mfg
Holger

Hallo Ayhan,

es macht wenig Sinn glasiertes FStz zu polieren. Mit der Glasur wird eine Dekoroberfläche, die übrigens sehr Verschleißfest ist, aufgebracht. Durch polieren wird die auch nicht schönen.

Poliertes FStz wird aus durchgefärbten FStz hergestellt. Meist haben sie dann einen Effekt wie polierter Naturstein.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo Holger,

vielen Dank für die nützlichen Informationen. Sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Fazit: poliertes FSZ ist schöner, glasiertes wäre praktischer.
Was mich interessieren würde: wie groß ist eigentlich der Aufwand im Bezug auf das Anbringen dieses Fleckschutzes auf poliertes FSZ?
Und wie lange schützt mich dieser vor Flecken? Muss ich den Prozess jedes Jahr wiederholen? Wahrscheinlich auch nur mit speziellem Reinigungsmittel wischen, damit die Schutzschicht nicht angegriffen wird oder?

grüße,
Ayhan

Hallo Josef,

nein, die Frage war nicht, ob ich glasiertes FSZ polieren kann…sondern, ob poliertes FSZ mit Fleckschutz mir ewigen Schutz vor Flecken bietet, oder ob der Fleckschutz nur kurzzeitig hilft?

Grüße,
Ayhan

Hallo,

bei glasierten FStz ist eine Imprägnierung nur erforderlich, wenn der Hersteller es vorschreibt.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo Ayhan.
Bei normaler Beanspruchung Ihres Bodenbelages reicht die Zugabe eines Fleckenschutzes (oder kombinierte Reinigungsmittel für Schutz und Pflege) in das normale Wischwasser. Der Aufwand ist gering und es gibt eine Vielzahl verschiedener Mittel für FSZ. Täglich saugen und einmal pro Woche nass wischen sollte genügen.
Unbehandeltes oder poliertes FSZ sollte nach der Verlegung und dann in regelmäßigen Abständen imprägniert werden. Die Imprägnierung wird feucht aufgebracht und dann einfach trocknen lassen.
Für alle diese Reinigungs- und Pflegemittel sollte man sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und die dafür geeigneten Mittel kaufen. Billige Mittel (Supermarkt - auch Markenartikel!) hinterlassen meist Schlieren auf den Fliesen oder in den Fugen. Außerdem sind in manchen sogar Scheuermittel die die Oberfläche mit der Zeit zerstören. Ein weiterer Fehler besteht darin den Boden zu oft zu wischen.
Manches FSZ wird schon bei der Herstellung imprägniert und muss später nicht mehr behandelt werden. Einige Fliesen gibt es sogear schon mit Nanobeschichtungen. Darauf sollte man schon beim Kauf achten.
mfg
Holger

Hallo Holger,

scheinbar macht es wohl wirklich Sinn, gleich glasiertes FSZ zu nehmen und sich viel Ärger zu sparen. Hätte niemals gedacht, dass poliertes FSZ so empfindlich gegen Flecken wäre, dass man schon gewisse Schutzschichten auftragen muss.

Und wie sieht es eigentlich im Bad aus? Gelten da die gleichen Spielregeln? Da spielen Flecken ja in dem Sinne (außer Wasserflecken) nicht unbedingt eine Rolle. Wollten ja eigentlich schon immer Hochglanzfliesen im Bad haben, Boden schwarz, Wände weiss.

Grüße,
Ayhan