Auswahl Induktionstöpfe

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben vor kurzen eine neue Küche geplant und uns dabei für ein Bosch Induktionsherd entschieden. Nun stellt sich für mich die Frage welche Töpfe dazu am besten passen. Gibt es da Besonderheiten die man bei der Auswahl berücksichtigen sollte sollte?

Meine Frau würde sich die Lidl Töpfe von GSW der Serie Alara entscheiden. Bei ihrer Beschreibung steht „Für alle Herdarten – auch für Induktion geeignet“ Sind diese empfehlenswert?

Ich koche seit Jahren nur noch auf Induktion und habe die Erfahrung gemacht, dass Pfannen bzw. Töpfe am besten sind, bei denen der Boden aus Stahl ist. Die aus Alu mit einem Stahlkern funktionieren meiner Meinung nach nicht so gut - sprich sie verteilen die Hitze etwas schlechter.

2 Like

Hallo,

ist halt die Frage, was man erwartet. Der Preisunterschied zu denen hier hat schon seinen Grund:
⁣Original-Profi Collection® | Fissler

Mitunter bekommt man so ein Paketchen deutlich günstiger bei eBay.

Gruß
C.

Hallo,

meine Erfahrung nach einigen Jahren mit Induktionsfeld:
Am besten funktionieren Pfannen aus geschmiedetem Carbonstahl und Töpfe aus Guss.

Das Problem ist, das weder Alu noch noch die meisten Edelstähle magnetisch sind, und deshalb „getrickst“ werden muss, damit sie überhaupt funktionieren.

Bei Pfannen bin ich absoluter Fan von einfachen geschmiedeten Pfannen aus Carbonstahl. Die sind in der Anschaffung recht günstig, aber brauchen ein wenig Geduld und Pflege bis sie perfekt funktionieren; aber dann… (Bratkartoffel :yum:).

Töpfe am besten aus emailliertem Guss. Die sind halt brutal schwer, können aber auch zu allen Temperaturen in Backofen.

Und es sollte beachtet werden, das es einen massive Unterschied macht zwischen „geeignet für“ und „funktioniert gut“ auf Induktion. z.b. ich habe hier eine kleine Pfanne aus Alu ( geeignet für Induktion) die braucht eine Ewigkeit bis die heiß ist, in der gleichen Zeit hätte die Schmiedepfanne die Küche in Brand gesetzt.

Tschau
Peter

2 Like

Ich schließe mich da an.

In Töpfen aus Guss raucht das Öl auf Stufe 5 von 10 nach kurzer Zeit. Dagegen habe ich ne "geeignete“ Alupfanne, in der es für Spiegeleier und Pfannkuchen Stufe 10 braucht.

Bei Edelstahl hatte ich bisher auch bei billigen “geeigneten“ Töpfen und Pfannen keine schlechten Erfahrungen gemacht, daher kaufe ich keine Alupfannen mehr.

Nochmal zu Gusseisen: das Tolle an Induktion ist u.a. die hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Du siehst, dass es gleich überkocht, drehst runter, und es kocht nicht über. Das hast du bei Guss nicht, da das Material recht träge reagiert. Andererseits definiert das mit solchen Töpfen mögliche Inferno den Begriff des scharf anbratens völlig neu.

Ich mag meine sachen aus Gusseisen für spezielle Dinge sehr, nutze normalerweise aber Edelstahl.

1 Like

Nutze doch die Testfunktion, die die BSH Induktionsfelder haben, die zeigen Dir an, ob das Geschirr gut ist oder nicht. Kaufen, prüfen, ggf zurückgeben.

Es gibt Geschirrhersteller, die ledigleich 3-5 dünne Stahlstreifen in den Alusandwichboden eingießen, da kommt natürlich von der Leistung des Induktionsfeldes im Topfboden NICHTS mehr an, denkt nur daran, einen Scheunenvollbrand mit dem 1/2" Gartenschlauch löschen zu wollen.

Je mehr Stahl im Topfboden /aus dem der Topfboden besteht, umso besser.

Hallo,

Das stimmt so schon; für Gußeisen. Aber geschmiedete Pfannen oder emaillierte Töpfe aus Carbonstahl sind da mindestens genau so reaktionsschnell. Und sind auch nicht so schwer, wie die Teile aus Guß.

Tschau
Peter