Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte bmir endlich eine Sonnenbrille zulegen, die optimalen Sonnenschutz bietet und zur Not auch in Räumen getragen werden kann, (Lichtanpassung d. Gläser) da ich eine Facilisparese habe. Auf welche Kriterien müsste ich achten und in welchem preislichen Rahmen müsste sich diese dann bewegen?
Freundliche Grüße, Dieter
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte bmir endlich eine Sonnenbrille zulegen, da ich eine
Facilisparese habe. Auf welche Kriterien müsste ich achten und
in welchem preislichen Rahmen müsste sich diese dann bewegen?
Freundliche Grüße, Dieter
Hallo Dieter,
lichtanpassende Gläser sind ungeeignet, da die Anpassung zu langsam geschieht und sie außerdem oft nicht die ideale Absorptionskennlinie haben.
Besser sind 2 Brillen, die je nach Bedarf gewechselt werden. Entscheidend sind:
UV-400-Schutz
eine Bauform, die auch seitlich und soweit möglich oben abschirmt
für Außen (als Sonnenbrille): über 90% Ausfilterung im Blaubereich (400-500 nm), Gesamtfilterung über 80% (z. B. „solsecur“-Scheiben oder in der Schweiz „suvasol“)
für Innen (bzw. Außen bei dieseigem Licht):
über 80% Blaufilterung (400-500 nm), je nach Empfindlichkeit kann der Grünbereich stärker (60% -> orange Tönung) oder schwächer (15% -> gelbe Tönung) gefiltert sein, Rotbereich möglichst gering gefiltert (
Guten Tag Dieter
die Auswahl an lichtanpassenden Gläsern ist klein, denn alle namhaften Glashersteller (z.B. Zeiss, Essilor, Rupp & Hubrach usw.) bieten die Kunststoffgläser der Firma Transition an. Eine Ausnahme ist die Firma Rodenstock, welche ein eigenes selbstfärbendes Glas entwickelt hat. Hier besteht die Möglichkeit, zwischen mehreren Farben auszuwählen, die Transitionsgläser gibt es nur in Braun und Grau. Welche Farbe du bevorzugst solltest du am besten in einem Geschäft ausprobieren.
Alle selbsttönenden Gläser haben die ähnlichen Eigenschaften:
* Sie verfärben sich nicht hinter Glasscheiben (Fenster, Auto, Eisenbahn usw. Es gibt eine Ausnnahme, allerdings ist dieses Glas mit einer Grundtönung von 35% in Innenräumen zu dunkel und darf in der Nacht nicht zum Auto fahren eingesetzt werden).
*Die Verfärbung ist nicht nur von der Helligkeit des Sonnenlichts abhängig (Anteil der UV Strahlung), sondern von der Umgebungstemperatur (kalt = intensivere Färbung).
* Die Gläser können sich im Freien auch bei bedecktem Himmel einfärben.
Zu den Preisen kann ich mich nicht äussern. Ich kann dir empfehlen, dass du zu einem engagierten Optiker deines Vertrauens gehst und dich beraten lässt. Er wird dir aber vermutlich auch keine Lösung anbieten können, welche zu 100% alle deine Bedürfnisse abdeckt.
Viele Grüsse aus der Schweiz, Thomas