Auswahl vom Ölbrennwertkessel: was ist zu beachten? Hersteller empfehlenswert?

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ein neues Ölbrennwertkessel installieren.
Es soll zukunftsicher, (z,B, für Bio-Anteil) aber auch preiswert sein.
Was ist hier zu berücksichtigen?

Wer kann mir beim Auswahl helfen aus eigener Erfahrung? Am wichtigsten ist hier Zuverlässigkeit und sinnvolle Wartung- und Reparaturkosten.

Gleich zweite Frage: es gibt viele gebrauchte, aber noch gute Kesseln vom privan zu kaufen.
Einige Firmen weigern so was zu installieren wegen Gewarleistung usw.

Soll dann ein Installateur unbedinngt ein Meisterwerkschaft sein oder reicht es nur alles fachgerecht machen lassen und dann abnehmen lassen?
Soweit ich weiss, der Schornsteinfeger prüft nur Abgassysteme, oder wird er nach Dokumenten fragen?

Danke im Voraus
Jürgen

Wer verkauft denn „gute noch brauchbare Kessel“ ? Warum trennt der sich davon ?
Heizungsbau erfordert zwingend einen Meisterbetrieb (es besteht Meisterpflicht).

Und natürlich kann eine Heizungsfirma für einen Gebrauchtkessel keinerlei Gewährleistung übernehmen. In der Regel macht das keine Firma, vom Kunden beschaffte Teile oder gar Gebrauchtkessel anzuschließen.
Erstens möchte sie auch an den Teilen etwas verdienen und 2. (wichtiger) die Haftungsfrage.
Gibt nur Ärger bei der Abgrenzung, wer für was verantwortlich ist.

Sicher könnte ein befreundeter Heizungsbauergeselle Dir so etwas montieren und anschließen. Rein rechtlich darf er es nicht und sein Meister wird die Anlage kaum abnehmen und mit seinem Namen dafür einstehen.
Und Du selbst kannst ja beim Gesellen auch nur Nachbesserungen verlangen wenn der sich darauf einlässt. Druckmittel hast Du ja nicht wirklich.

MfG
duck313

Natürlich. Das habe ich dir doch gesagt.

Der muss vorher prüfen, ob der Schornstein für den neuen Kessel geeignet ist und er prüft den neuen Kessel auf fachgerechten Anschluss bezüglich Verbrennungswerte, Abgase und Brandsicherheit.
Dazu braucht er technische Unterlagen únd Bauartzulassungen des Kessels,

Neue Kessel haben das, gebrauchte vielleicht nicht (mehr).