Hallo zusammen.
Wie kann ich Formeln in Excel so aufbauen das sie sich automatisch aus einer anderen Zelle ein Wert holt wenn die eigendliche Zelle leer ist?
BSP:
In A1 steht immer ein Datum.
Ich möchte die Tage berechnen von dem Datum aus B1 bis heute. Wenn aber bei B1 kein Datum steht (Zelle also leer ist) dann soll er sich das Datum aus A1 holen.
Schreibe ich aber ein Datum bei B1 rein, soll er das erkennen und die Tage ab B1 bis heute rechnen.
Richtig cool wäre wenn er erkennt welches Datum „jünger“ ist.
BSP 2:
In A1 steht ein Datum von 2009,
in B1 steht ein Datum von 2010.
Da wäre gut wenn er die Tage von B1 bis heute errechnet. Ändere ich aber das Datum in B1 auf 2008, dann soll er automatisch das „jüngere“ Datum aus A1 nehmen. Also eigendlich immer das Datum aus B1 außer wenn A1 „jünger“ ist.
Ist da was machbar ???
Über Tips freu ich mich sehr.
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden hab:
=HEUTE()-MAX(A1;B1)
und das Resultat als Zahl formatieren!
Gruss
M@x
Super Danke. Das funktioniert schon mal. kann ich jetzt von dem Ergebnis auch noch die Spalte F1 abziehen???
wenn in F1 eine Anzahl von Tagen drin steht schon.
aber was steht den wirklich in F1
Gruss
M@x
Da steht ein Datum. Ich habe aber grade die Aufgabe noch einmal ins Forum gestellt mit konkreteren Angaben. Ist schwerer als ich dachte. Eventuel hilft dir die Erkläring die ich grad noch reingestellt hab.
Hallo.
Hier nochmal meine Tabelle zu der ich immer noch eine Formel suche.
http://www.file-upload.net/download-3488498/BSP-Tabe…
Bei Paul ist es so, dass er die Aufgabe nachdem er sie bekommen hat schon 2mal bearbeitet hat.
Hier wäre der Wert von C5 zu D5 relevant.
Bei Max ist es so, dass die Aufgabe schon einmal bearbeitet wurde bevor er sie bekommen hat.
Hier wäre also interessant wie lange er benötigt hat um sie zu lösen. B6 bis D6
Bei Fritz wurde die Aufgabe schon 2mal vor ihm bearbeitet. Da wäre interessant die Zeit der Ausgabe bis heute.
( HEUTE()-B7 ) um zu sehen wie langer er schon benötigt.
Bei Franz und Luisa ist genau das selbe Problem.
Dann kommt eine freie Aufgabe. Das kommt vor wenn Aufgaben zu oft gelöst wurden und ich sie erst mal nicht mehr raus gebe.
Hier wäre gut zu wissen wie lange diese Aufgabe schon nicht mehr ausgegeben wurde.
Geht das überhaupt, dass man alle Fälle in einer Formel zusammenfast???
Die Ergebnisse sollten dann in der Spalte I stehen.
Vielen Dank erstmal.