Auswahlbereich bei Paint Shop Pro X speichern

Hallo,
ich möchte aus einem Bild mittels dem Zauberstab einen Bereich ausschneiden und anschließend speichern.
Das Auswählen klappt einwandfrei, nur das Speichern nicht. Jedesmal wenn ich den gespeicherten Bildteil in ein anderes Bild einfügen möchte, habe ich um den Auswahlbereich einen weißen Rand. Ich möchte nur die Auswahl speichern (mit allen Ecken und Kanten), um diese später anderswo einzufügen. Gibt es eine Möglichkeit diesen weißen Rand beim Speichern wegzulassen, oder transparent zu machen?
Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
Blacky

Hallo…
musste mal als PNG speichern…

Schön und gut, aber wenn ich eine Auswahl speichern möchte habe ich keine Möglichkeit das Format zu wählen.

versuch mal
Auswahl kopieren…einfügen als neues bild… und dann als png speichern

das klappt auch nicht.
Ich habe es jetzt mal per Drag & Drop versucht, aber dann taucht wieder diese weiße Rand auf.
Wenn ich in PSP X den Bereich ausschneide und anklicke, kann ich ihn problemlos auf dem Bildschirm verschieben, sogar ohne weißen Rand.
Nach dem Speichern, oder Drag & Drop habe ich sofort wieder diesen „doofen“ weißen Rand.
Das Bild ist immer ein Rechteck und in diesem befindet sich meine Auswahl. Kann man denn diesen weißen Rand nicht transparent machen. Das würde mir helfen.
Das ausgeschnittene Bild mit voller Deckkraft und der weiße Rand transparent.

MfG
Blacky

Die „Profis“ schneiden doch auch oft irgendwelche Dinge aus Bildern aus und fügen diese in ein anderes Bild ein.
Das muss doch mit PSP X auch möglich sein.
Unterschied bei mir, ich möchte es nicht in ein anderes Bild einfügen, sondern in eine Folie bei Powerpoint.

Hallo Blacky,

hast Du bei der Auswahl mit der Einstellung „Toleranz“ experimentiert?

Ist die Einstellung „Randschärfe“ bei der Auswahl auf 0 ? Ein höherer Wert lässt den Rand verblassen.

Anschließend wie schon gesagt: Bearbeiten - kopieren, Bearbeiten - als neues Bild einfügen, als PNG abspeichern.

Gruß: Uli