Auswahlliste in Excel

Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles Problem in Excel und zwar benötigte ich eine Form einer Auswahlliste (Pull-down Menü) auf einem neuen Datenblatt, dass auf die Daten des vorherigen Blattes zugreift.

Genauer: Es stehn auf einem Datenblatt Finanzdaten wie Umsatz, cash flow, Gewinn etc. von verschiedenen Jahren (2000- 2010). Auf dem neuen Datenblatt möchte ich nun nur jeweils die Daten von zwei Jahren miteinander vergleichen können. Also z.B. Die Finanzdaten von 2007 zu 2008.

Weiß jemand wie man das hinbekommt? VBA?

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß
Jakob

Hi!
Kannst du nicht das ganze erste Blatt kopieren und dann eben alle Spalten/Zeilen löschen, die du nicht brauchst?
Sollten dadurch Formeln verloren gehen, könntest du die Spalten/Zeilen ja auch ausblenden. So hab ich das bisher immer gemacht…
Liebe Grüße,
Erdbär

ups, hoffe, meine Antwort hilft dir!

Danke für Versuch. Aber leider ist dein Vorschlag zu einfach gedacht. Sinn ist es durch das Auswahlfenster auf alle Daten des vorherigen Blattes zu zurgreifen. JEdoch sollen nur die ausgewählten Daten auf dem neuen Blatt ersichtlich sein.

z.B. Man hat ein Datenblatt mit einer Zeitreihe mit den Jahren 2000-2010. Möchte im neuen Datenblatt aber ledglich die Daten von 2001 mit 2002 vergleichen…

Hallo Jakob,

Beispuelmappe mit FAQ:2606 hochladen.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard, aber ich finde unter FAQ nichts passendes, bzw es gibt unter der Kategorie Tabellenkal. keinen FAQ 2606?!

Hallo Jakob,

klicke einfach auf FAQ:2606

Gruß
Reinhard