Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, die schwer zu formulieren ist: 
Wenn ich im Windows-Explorer rechte Maustaste auf eine Datei (zb .mp3) mache und Winamp und ICQ geöffnet habe, so steht dann „bei Winamp in Playliste einreihen“ und „ICQ - senden an [USERNAME]“.
Bei einigen Programm, wie zum Beispiel WinRar (Datei(en) packen) kann man diese Auswahlmöglichkeiten ausschalten.
Ich möchte die aber manuell in der REGISTRY ändern bzw evtl neue Schaltflächen hinzufügen.
Weiß jemand, wo ich diese Einträge finden kann?
Danke und mfG,
RedClown
danke, das hilft mir schon mal!
ABER:
wo gibt es diese Einträge in der REGISTRY? ich möchte alle auf einem Blick haben. Außerdem erscheinen manchen Auswahlmöglichkeiten nur, wenn das gewünschte Programm geöffnet ist.
Gibt es da auch eine Möglichkeit das einzustellen/hinzuzufügen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo RedClown,
ABER:
wo gibt es diese Einträge in der REGISTRY? ich möchte alle auf
einem Blick haben.
Das Zeugs ist recht wild in der Registry verteilt.
unter „HK_CLASSES_ROOT“ findest du eine Liste mit den Dateiendungen.
Ich nehme jetzt einmal „.exe“. Wenn du den entsprechenden Schlüssel öffnest findest du den Eintrag „(Standard) REG_SZ exefile“.
nun suchst du unter „HK_CLASSES_ROOT“ den Schlüssel „exefile“. Wenn du diesen Schlüssel öffnest sind die Unterschlüssel „shell“ und „shellex“ deine gesuchten Einträge. Allerdings ist das nur EINE Möglichkeit, wo die entsprechenden Einträge „versteckt“ sind…
Außerdem erscheinen manchen
Auswahlmöglichkeiten nur, wenn das gewünschte Programm
geöffnet ist.
Gibt es da auch eine Möglichkeit das
einzustellen/hinzuzufügen?
Klar, das muss aber das gestartete Programm erledigen, dies ist kein statischer Eintrag in der Registry.
In der Registry kannst du zuordnen, was angezeigt wird und welches Programm beim draufklicken gestartet wird.
MfG Peter(TOO)