Auswahlrunde bei ESPRIT

Hallo,

ich habe mich bei ESPRIT beworben und bin nun zu einer Auswahlrunde eingeladen worden.
Hat jemand schonmal eine Auswahlrunde bei ESPRIT mitgemacht und kann mir vielleicht dazu ein paar Tips geben, z.B. was mich dort erwartet und wie ich mich am besten vorbereite?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Sarah

ich habe mich bei ESPRIT beworben und bin nun zu einer
Auswahlrunde eingeladen worden.
Hat jemand schonmal eine Auswahlrunde bei ESPRIT mitgemacht
und kann mir vielleicht dazu ein paar Tips geben, z.B. was
mich dort erwartet und wie ich mich am besten vorbereite?

Hi Sarah,

ich hab mich mal bei peek & cloppenburg beworben und wurde auch zu einer sog. „Bewerberrunde“ eingeladen. Da saßen dann so rund 10 (mit mir) Abiturienten und Innen. OK Ich wurde im endeffekt zwar nicht genommen, weiß aber was ich hätte anders machen sollen/ können.

Ich nehme mal an eine Auswahlrunde wird auch mit mehreren Bewerben gleichzeitig ablaufen…

Also du kannst dir schon mal was zu rechtlegen, wie du dich beschreiben würdest. kurzer biografischer Abriss (Schule, werdegang, bisherige Ausbildung, evtl. Zukunfts"visionen", sei auf jeden Fall kreativ und lustig, aber spiel dort keinen Clown (d.h. sei wirklich du selbst!)-- das ganze nicht länger als 5 bis 10 Minuten
Was auch gern gemacht wird, hab ich selbst erfahren, ist das du auf ein Blatt/ Flipchart deinen Lebenslauf, Hobbys usw aufzeichnen sollst-- mach dir vorsichtshalber einige Gedanken.

Wenn mehrere Bewerber dort seien werden macht ihr auf jeden fall eine oder mehrere Teamaufgaben… die sehen möglicherweise wie folgt aus…
Ihr seit ALLE in einer Gruppe und bekommt eine Aufgabe, die nicht zu lösen ist, z.B. Begriffe, die mit eurem zukünftigen Beruf zu tun haben der Wichtigkeit nach ordnen – da gibts immer Probleme in einer Gruppe.
Ihr müsst so schnell wie möglich versuchen, eine(n) SprecherIn/ evtl. LeiterIn zu bestimmen! Dann könnt Ihr nach und nach Vorschläge machen, Abstimmen (demokratisch) und zur nächsten Teilaufgabe wechseln-- lässt sich auf einige Gruppen-/ Teamarbeiten übertragen.

Versuche auf jeden Fall ruhig zu bleiben und dich nicht zu verstellen.
Du bist schließlig in diese Runde gekommen und nicht die anderen millionen Mitbewerber!!

Ich wünsch dir auf jeden FAll alles Gute und viel Glück!

Gruß Marco