… Hallo, ich habe in wenigen Tagen ein Auswahlseminar zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Uni Heidelberg. Hat evtl jemand dort schon ein solches Seminar gemacht. Es dauert anscheinend den ganzen Tag, was mich ein wenig überrascht und ich gerne wissen würde, was da so gefragt, getestet wird. Evtl kann mir da jemand einen Erfahrungsbericht geben. Würde mir super helfen!
Hallo,
habe ich leider keine Erfahrung und kenne auch niemanden dazu.
Viel Erfolg beim Antwort finden.
Hallo,
tut mir leid, da kann ich gar nicht helfen.
Gruß
RHW
Hallo, habe leider keine Erfahrung mit einem Auswahlseminar an der Uni. Ich hatte ein Auswahlseminar für eine Therapieausbildung bei einem Institut und betrachtete es für mich als Möglichkeit, die Therapeuten und die Methoden kennenzulernen, unter dem Gesichtspunkt, ob ich so zu arbeiten für mich vorstellen könnte und ob ich mir vorstellen könnte, selber mit den Therapeuten zu arbeiten.
Ich wünsche dir eine gute Erfahrung.
Hallo,
leider habe ich sowas noch nie gemacht. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
von Simone
Hallo WeissGarNix,
an meinem Ausbildungsinstitut gab es kein solches Auswahlseminar, ich kann Dir also nicht mit Wissen weiterhelfen. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass die motivationalen Hintergründe für die Entscheidung, TherpeutIn zu werden erfragt werden und sich ein Bild über die Persönlichkeit, Vorerfahrungen und Kenntnisse der Kandidaten gemacht wird. Hierbei könnten Fragebögen, Exploration und Verhaltensbeobachtung (z.B. in Rollenspielen)zum Einsatz kommen. Zum anderen dürften Euch die Anforderungen und Bedingungen einer solchen Ausbildung näher gebracht werden.
J.