Ich möchte gern eine Umfrage zu einem bestimmten Thema im Rahmen meiner Bachelorarbeit in ausgewählten Unternehmen durchführen. Nach stundenlanger Recherche finde ich leider nicht das passende Auswahlverfahren.
Klar ist, dass meine Umfrage nicht-probalistisch (also nicht zufallsorientiert) ist, da ich gezielt ausgewählter Unternehmen befragen möchte. Außerdem habe ich in jedem Unternehmen (davon gibts 5) einen Ansprechpartner, der den Link meiner Online-Umfrage vertreilt. Zur Auswahl stehen demnach:
Quotenverfahren (Erstellung von Quoten innerhalb der Stichprobe: Quoten kann ich zwar festlegen, allerdings nicht beeinflussen, da die Umfrage durch den Ansprechpartner im U verteilt wird)
willkürliche Auswahlverfahren (nicht zutreffend, da ich die Umfrage an eine Person richte mit der Bitte um Weiterleitung in der Abteilung)
typisches Auswahlverfahren
Konzentrationsverfahren
Kann mir jemand aus der Sackgasse weiterhelfen, denn wie ich meine Entscheidung drehe und wende, bin ich nicht zufrieden mit der Auswahl.
Da hierbei, egal nach welchem A-Verfahren kein repräsentatives Ergebnis herauskommen kann, ist m.E. egal, welches von den zur Wahl stehenden angewendet wird. Es müßte wohl jedes zusammen mit den gewonnenen Informationen als Quelle beschrieben werden.
Heinz
Sorry, habe deine Anfrage überhaupt nicht verstanden.
Vielleicht formulierst du deine Frage anders bzw. genauer?
Eurydice
ich meine, ich weiß nicht, welches auswahlverfahren am besten ist… da ich nicht viel zeit habe, habe ich eine gewisse auswahl an unternehmen getroffen (dh unternehmen von bekannten bzw unternehmen, bei denen ich weiß, dass es einen gewisser rücklauf gibt). es werden aber aufgrund von zeit nicht mehr als 200 probanden sein.
Am besten ist das Zufallsauswahlverfahren. Nur bei Zufallsauswahlen sind streng genommen die Methoden der induktiven Statistik anwendbar. Bei deiner subjektiven Auswahl sind Verallgemeinerungen schwer, also nicht wirklich korrekt. So sind nun mal die Prinzipien der Statistik.