Auswandern

Hallo,
weiss jemand, wo man geziehlt nach job angeboten im ausland suchen kann und wo man weitere länderspezifiche informationen finden kann, was versicherungstechnisch, rechtlich und sozialversicherugstechnisch zu beachten ist, wenn man ins ausland umzieht?
Danke
Linda

In Europa: Eures
http://europa.eu.int/eures/

Gruß

Stefan

Hi Linda,

ich fürchte, dass Du auf diese Frage keine generelle Antwort bekommen kannst. So sieht es einfach anders aus, wenn Du nach Österreich auswanderst und nach x Jahren wieder nach D zurückkehrst als wenn Du für die Ewigkeit nach Timbuktu gehst.
Sprich, plaudere mal ein bisschen darüber, welche Länder für Dich so interessant sein könnten. Plaudere weiter, ob Du als „normale“ Angestellte dorthin möchtest etc.
Weiters ist es ein erheblicher Unterschied, ob Du einfach aus Lust und Laune einen Job in Timbuktu annimmst oder ob Dich ein deutscher Arbeitgeber für eine gewisse Zeit dorthin entsendet.

*wink*

Petzi

Hallo Linda,

ich habe vor einigen Jahren versucht beim Finanzamt, der Krankenkasse, den Versicherungen usw. herauszufinden, was passiert/was muss ich beachten wenn ich in´s EU-Ausland auswandere und meine Familie bleibt in D. ich habe keine verbindlichen Antworten bekommen!
Die Aussage war letzlich: mach mal, dann sehn wir ja was raus kommt!
Also Du musst richtig Energie reinstecken und Dich durch diesen Dschungel durchwurschteln.
Die „normalen“ Sachbearbeiter" sind schlicht überfordert!
Gruß Volker