halloooooo allerseits,
ich 21,ziehe nach griechenland zu meinem freund um und weiss nicht wie ich das machen soll mit ner abmeldung aus deutschland und ner anmeldung in griechenland , wie läuft so was ab ?
ich hab nämlich keine lust das wenn ich nach de komme um urlaub zu machen mich n riesen papierberg erwartet ,… mmmmhhhhhhh wer kann mir da weiterhelfen?
freue mich über hilfe
glg
denise
Hallo Denise!
Eigentlich ist es ganz einfach,müßtest Dich nur beim Einwohnermeldeamt abmelden und in Grl im Stadthaus anmelden. Letzteres ist schon allein dafür notwendig, wenn Du in Grl eine Arbeitserlaubnis beantragen willst.
Ich habe es damals allerdings anders gemacht.
Habe mich bei meinen Eltern angemeldet.War natürlich in Deutschland nicht berufstätig, aber auch nicht als arbeitssuchend gemeldet. Meine Krankenversicherung hab
ich selber bezahlt, war nicht viel, der Mindestsatz für nicht berufstätige.
Hatte aber den Vorteil, dass ich in Deutschland zum Arzt konnte oder mich operieren lassen konnte.
In Griechenland läuft es mit den Ärzten etwas anders als bei uns. Um zu einen „guten Arzt“ zu können, muß man privat zahlen. Zahnarzt auch.
Was meinst Du mit riesen Papierberg, der Dich erwartet, wenn Du in Deiner Heimat Urlaub machst??
Wenn Du hier abgemeldet bist, ziehst du doch in ein Land der europäischen Gemeinschaft!
Alles ganz easy 
Wünsche Dir ganz viel Glück im schönen Ellas und auch viel Glück mit der Liebe!
L.G.
Petra
Eigentlich ganz einfach: Man meldet sich beim Meldeamt in Deutschland ab und meldet sich bei der Polizei in Griechenland an um eine Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre zu bekommen. Wenn man in Griechenland arbeiten will, braucht man eine Steuernummer. Dazu beauftragt man einen Steuerberater in GR. Die Krankenkasse muss auch umgemeldet werden. Wer vorher bei der AOK war, landet dann bei der IKA.
Wenn man allerdings noch längere Zeit in Deutschland verbringt, sollte man sich eine deutsche Meldeadresse zulegen, damit Alles beim Alten bleibt.
Besonders wenn Sie als junger Mensch zu Ihrem Partner nach GR ziehen, würde ich in den ersten Jahren erst einmal auf keinen Fall am deutschen Status quo etwas ändern. In Griechenland besteht keine Meldepflicht und als Tourist kann man im Krankheitsfall mit einer gültigen Krankenkassenkarte zu jeder Krankenstation und zu jedem Krankenhaus.
Und warum sollte es einen Riesenpapierberg geben, wenn man mal nach Deutschland will? Einer der Vorzüge der EU ist die freie Wahl des Aufenthaltsortes innerhalb der EU.
Ich lebe seit 11 Jahren in Griechenland immer von April bis November, bin beim Finanzamt gemeldet und bei der Polizei und habe trotzdem eine deutsche Meldeadresse und deutsche Krankenversicherung. Ist besser so.
ich 21,ziehe nach griechenland zu meinem freund um und weiss
nicht wie ich das machen soll mit ner abmeldung aus
deutschland und ner anmeldung in griechenland
hallo denise,
im Prinzip ist das nicht anderst wie wenn du innerhalb Deutschland umziehst. Man sollte aber folgendes beachten.
- Wichtig!! in Griechenland die Deutsche Botschaft anrufen und fragen was alles an Formalitäten etc nötig ist und hier in Deutschland mit der Griechischen Botschaft reden.
- es gibt Länder in der EU, wenn man da hinzieht, muß man einen Bürgen bringen der komplett finanzielle für einen Aufkommen wenn man in Not ist ( z.B in Luxemburg)
- Wenn man eine Arbeit dort aufnehmen will bekommt man auf der Deutschen Botschaft oder auch auf der Griechischen Botschaft hier in Deutschland auch gute Ratschläge
z.B gibt es den Beruf den man hat überhaupt dort? etc
welche Formalitäten braucht man, was sollte man Übersetzen lassen…Polizeiliches Führungszeugnis…wenn man in Deutschland selbstständig war, will der andere Staat immer wissen ob man bankrott gegangen ist ( dann darf man keinen Betrieb eröffnen in den meisten EU Ländern) - Wenn man Arbeitslos wird dort, gibt es in jedem Land verschiedene Gesetze z.B. in Luxembourg muß man 3 Jahre gearbeitet haben dann erst bekommt man Arbeitslosenunterstützung etc.
das bedeutet dass man dann auch nicht Krankenversichert ist ,bei Arbeitslosigkeit, in den ersten 3 Jahren und der Bürge für alles aufkommen muß. - Wenn man nach ein paar Jahren zurück nach Deutschland will gibt ist es daselbe man muß 6 Monate gearbeitet haben um wieder im „System“ zu sein.
- als guter Ratschlag von mir, gehe nicht in der Mitte des Jahres sondern zum Jahreswechsel sonst hast du die Steuerämter von Deutschland und Griechenland gleichzeitig am Hals.
lass dich nicht erschrecken durch das ganze.
Ich wünsche dir viel Glück
liebe Grüsse
Martin
PS wenn du noch etwas wissen willst schreibe einfach eine Mail
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo denise,
ich bin vor 11 jahren nach spanien gezogen und bin immer noch in deutschland angemeldet. zweitwohnsitz! ich kann das nur empfehlen. es ist nämlich nicht so einfach sich wieder in d anzumelden wenn du abgemeldet warst. ausserdem hast du keine lauferei mit konsulat.
informier dich ganz genau in d. und auch in griechenland. hat vor und nachteile. allerdings würde ich mich auch heute noch nicht komplett abmelden.
gruß nicki
Hallo,
da Griechenland EU Land ist, brauchst Du keine Abmeldung in D und auch keine Anmeldung in GR. Zwecks dem Papierberg - möglichst allen die neue Adresse zukommen lassen und Postnachsendeauftrag bei der Post starten, eventuell Post zu einem Bekannten in D schicken lassen und von dort nach GR mailen lassen.
Es grüßt Andree
Hallo,
ich empfehle Dir, das zuständige Einwohnermeldeamt zu fragen. Die müssen es wissen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
und viele Gruesse aus Griechenland. Abmelden muss man sich nur aus Deutschland in Griechenland ist keine Anmeldepflicht(EU) wen man hier wohnt und arbeitet ist das anders man meldeτ sich im Finanzamt und erhaelt dan eine Nummer (ΑΦΜ).Diese Nummer ist dan die Persoehnliche Steuernummer die man vom Finanzamt seiner Gegend kriegt.Aber wie gesagt nur wenn man arbeiten will sonst ist man nur Tourist.
Wuensche schoenen Urlaub!!!
Hallo,
ich selbst (junge Frau) bin von DE nach GR gegangen. Der Liebe wegen und mit viel Optimissmus und Neugier im Herzen.
Leider habe ich den Fehler gemacht mich in DE ab zu melden, woraus jetzt jeder seine Schlüße ziehen kann.
In GR selbst ging ich nach 4 Monaten aufenthalt zur Polizei, da ich Sicher gehen wollte, keine Schwierigkeiten zu bekommen, bei beispielsweise, einer Polizeikontrolle. Später ereignete es sich, das ich bei einem Unfall erste Hilfe geleistet habe und somit aber auch der Polizei alles zu Protokoll geben musste;
Diese verlangte eine Adresse und kam etwa einen Monat später zu Uns in`s Haus und Unterstellte mir, ich würde hier arbeiten und mich nicht gemeldet haben.
Das war nicht der Fall, da ich aufgrund des erwartenden Kindes nicht arbeite.
Wichtig ist, bei jeder Kontrolle ehrlich zu Antworten, nicht nervös zu werden und zu betonen das Du alle Informationen hast über jegliche Werdegänge und (solange du es nicht tust) nicht arbeitest und ein normaler Turi bist. Sobald du eine Tätigkeit aufnimmst, melde Dich bei dem zuständigen Amt und Du erhälst deine (Steuer)Nummer, mit dieser Du arbeiten gehen kannst.
Wenn Du weitere Fragen hast oder sonstige Infos brauchst, kannst mich jeder Zeit nach ner Mail fragen.
Lg Iliaxtida