Hallo liebes Forum,
ich habe mir überlegt in die Schweiz auszuwandern. Habe auch schon die ersten Wege eingeleitet.
Im Vorfeld habe ich mich auch bereits über einiges Allgemeines zu der Schweiz herraus gefunden.
Nun meine wichtigsten Fragen:
-
Ist die Schweiz sehr teuer (habe gelesen das es einerseitz sehr teuer ist, andererseits auch wiederrum nicht)
-
Wie teuer sind Lebensmittel
-
Wie teuer sind die Wohnnebenkosten
-
Wie sieht das aus mit den Sozialversicherungen. Gibt es eine Rentenversicherung?Sind die Leistungen von Krankenkasse und so genau so wie hier in Deutschland?!
-
Worauf muss ich bei einem Vorstellungsgespräch achten
Ich bedanke mich vorab schon mal für die vielen Antworten
MfG
Eick
Hallo Caly,
- Ist die Schweiz sehr teuer (habe gelesen das es einerseitz
sehr teuer ist, andererseits auch wiederrum nicht)
klar, hier isses unfassbar teuer, kaum kann man sich hier das Brot leisten, geschweigen denn die Butter drauf oder gar Fleisch *kicher* Nee, im Ernst: wenn Du als Deutscher Tourist mit einem deutschen Einkommen in die Schweiz kommst, wirst Du erstmal aus den Latschen kippen, wenn Du Einkaufen gehst. Du wirst fünfmal den Einkaufszettel nachrechnen (besonders beim Metzger *g*) und feststellen, dass er Dich nicht betrogen hat, dass er nicht das Datum dazugerechnet hat und dass die ausgeschriebenen Preise sich nicht aufs Kilo sondern auf 100 g beziehen 
Wie gesagt, gerade bei Fleisch und in Restaurants ist das deutlich teurer als in Deutschland, „normale“ Sachen im Supermarkt sind etwas teurer. So im Schnitt zahle ich 25% mehr für einen üblichen Wocheneinkauf als in Deutschland. Dafür kriegt man aber auch - regional etwas unterschiedlich - diese 25% mehr Kohle, so dass das „drin“ ist. Zu Mieten kann ich wenig sagen, denn ich hab schon lange nimmer in Deutschland gelebt, das ist aber wohl sehr stark regional unterschiedlich. Günstiger ist Benzin (wir reden hier um gut einen Euro pro Liter Egalwas), Versicherungen (insbesondere Kranken), Steuern (auch regional schwankend, aber weniger als in D) und sonst quasi nix.
Versichert bist Du prinzipiell wie in Deutschland auch. Rentenversicherung und Sozialversicherung prinzipiell gleich, die Krankenkasse ist eher so wie die private. Das heisst, Du musst bei einer Kasse versichert sein, die Tarife sowie die Wahl derselben ist aber wie in Deutschland bei der Privaten. Die Leistungen scheinen mir tendenziell über den deutschen zu liegen (ich hab aber hier wie dort noch nix ernsthaftes gebraucht), einzig Zähne musst Du hier quasi komplett privat zahlen (aber das ist in D ja auch nicht mehr so wirklich anders, oder?).
- Worauf muss ich bei einem Vorstellungsgespräch achten
Sag nicht „Krützi“, ein freundliches „Grüss Gott“ tut’s
Ansonsten würde ich halt von mir aus drauf hinweisen, warum ich gerade in der Schweiz arbeiten will und dass mich ein Umzug nicht schreckt.
Ansonsten guck doch nochmal auf http://www.hallo-schweiz.ch da sollten viele Deiner Fragen beantwortet werden.
*wink*
Petzi