hallo gemeinde! ich habe eine wichtige frage und ich hoffe es gibt hier jemanden,der mir vielleicht helfen könnte. und zwar geht es darum das ich eine freundin in der schweiz habe,ich bin deutscher staatsbürger. nun ist die sache das sie schwanger ist und wir uns überlegen wohin die reise geht,gemeinam hier in deutschland oder gemeinsam in der schweiz. die sache ist jene,sie ist dor und hat einen guten beruf und einen gut bezahlten job.ich bin hier selbsständig was eher weniger geld abwirft und ansich gerade so zum leben reicht. meine frage ist dahin abzielend ob ich denn,auch wenn sie nur meine freundin ist,einfach in die schweiz übersiedeln könnte oder ob wir zwangsläufig heiraten müssen.(also man beachte nun die aktuelle geschichte bezüglich der einwanderungspolitik). würde ich denn zum beispiel stütze vom staat schweiz erhalten wenn wir heiraten würden und ich nicht auf die schnelle eine arbeit fände? wie seht ihr die möglichkeiten und was könntet ihr mir raten? vielen dank!
Im Buch „Deutsche in der Schweiz“ werden Deine Fragen beantwortet. Einfach mal googeln oder direkt bei Amazon.
Hallo, wenn Ihre Freundin Schweizerin ist, kann sie solche Fragen doch alles prima vor Ort mit den Behörden klären, die helfen da im Allgemeinen kompetent weiter. Wenn sie bisher einen guten Job hat, wird sie vermutlich auch Rücklagen haben, das heisst Sozialhilfe gibt es dann wohl erstmal nicht.
Noch kann man sich als EU-Bürger in der Schweiz anmelden und hat Bleiberecht, auch ohne Heirat. Gleich nach Unterstützung zu fragen ist problematisch und nicht so einfach, da wird normalerweise Ihre Freundin für Ihren Unterhalt aufkommen müssen (das war u.A. einer der Hauptanliegen dieser fragwürdigen Abstimmung)
Es gibt ein gutes Forum bei hallo-schweiz.de, da kann man nach Themen suchen die ähnlich gelahert sind. Meist hat da jemand ähnliche Situationen erlebt.
Gruss Gina
Anscheinend wollen die Schweizer keinen „Ausländer“ mehr. Deutschland bietet mehr Freiheit.