Was benötigt man, was muss man tun (Ämter,ect.), damit man in die Schweitz auswandern kann?
So dass man in Deutschland keine Steuern,usw. mehr zahlen muss nur in der Schweitz?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?
Gruß Thommy
Was benötigt man, was muss man tun (Ämter,ect.), damit man in die Schweitz auswandern kann?
So dass man in Deutschland keine Steuern,usw. mehr zahlen muss nur in der Schweitz?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?
Gruß Thommy
Hi!
Was benötigt man, was muss man tun (Ämter,ect.), damit man in
die Schweitz auswandern kann?
Nicht mehr als Deinen Ausweis u.s.w.
Ich würde mir zudem vor der Auswanderung noch einen Rentenstatus erstellen lassen.
So dass man in Deutschland keine Steuern,usw. mehr zahlen muss
nur in der Schweitz?
Zunächst einmal benötigst Du einen Job in der Schweiz oder ein größeres Privatvermögen. Verfügst Du über letzteres, suchst Du Dir ein paar Kantone aus, die für Dich interessant sind und fragst die Steuersätze an. In klieneren Kantonen kann man durchaus verhandeln. Man sollte entsprechend auftreten, denn die Schweizer brauchen uns nicht unbedingt, zumindest keine neuen von uns.
Appenzell hat z.B. Michael Schumacher abgelehnt, weil den Leuten dort seine Berater zu arrogant waren…
Dann packst Du Deine Sachen und fährst.
Grüße,
Mathias
P.S.: einfach den Wohnsitz offiziell nach CH zu verlegen und trotzdem weiter in D leben und arbeiten läuft natürlich nicht.
Hi,
So dass man in Deutschland keine Steuern,usw. mehr zahlen muss
nur in der Schweitz?
*lächel* Such’ Dir einen Job in der Schweiz et voilá …
P.S.: einfach den Wohnsitz offiziell nach CH zu verlegen und
trotzdem weiter in D leben und arbeiten läuft natürlich nicht.
Das läuft natürlich schon. Sozialversicherung und Rentenbeiträge, sowie Steuern werden natürlich in D fällig (soweit deutsche Einkünfte). Aber das wollte der Fragesteller wahrscheinlich nicht. Das ist nämlich die ungünstigste Kombination: Schweizer Mieten/Lebenshaltungskosten + deutsche Steueren und Sozialabgaben …
Ciao R.
PS: Im Kanton Zürich haben die Deutschen inzwischen die Italiener als stärkste Ausländerfraktion überholt. Wenn diese Abstimmung mit den Füßen kein Leistungsnachweis für die Berliner Regierung ist …