Auswandern in die USA - was ist alles nötig?

hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Auswandern in die Vereinigten Staaten.

Was ist dafür an Grundvorraussetzungen nötig ?

Vielleicht kennt jmd. auch kein gutes Buch dazu…

cu
yose

Buchtipp
Hallo yose,

Vielleicht kennt jmd. auch kein gutes Buch dazu…

hehe, schöner Typo - vielleicht war’s ja gar keiner ;o)

Jedenfalls:
Ja ich hab einen Buchtipp für Dich

Arbeiten, Leben, Studieren in den USA
Stephen Yale-Loehr, Mike Meier (Herausgeber)

Spontan kam mir gleich der alte Film in den Sinn „Was Sie schon immer über … wissen wollten“, nur in diesem Fall eben über die USA: 11 Leute haben dieses Buch möglich gemacht - und entsprechend ist auch die Bandbreite: vom „American Way of life“, Visa-/Einwanderungsinfos bis hin zu Feinheiten wie Bewerbungstipps. Damit kommt man dem USA-Traum nicht nur näher, sondern kann ihn in einigen Aspekten auch nochmal überprüfen …

[ich hab diese kurze Besprechung aus meiner Webseite kopiert, weil ich nicht extra nochmal tippen will]

Guck auch mal auf der Webseite vom TIA-Verlag vorbei (der hat auch dieses Buch verlegt) … der ist spezialisiert auf Auslandsgechichten, speziell US und hat vielleicht noch andere Bücher, die Dich interessieren:
http://www.tia-verlag.de

Viel Erfolg

• ich komm Dich dann besuchen ;o)

Gitte

Hast du eine GreenCard?

SL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke Gitte,

für diesen Vorschlag!

sehen andere dieses Buch als als gutes / bestes unter der US Einwanderungsliteratur ? oder gibts eventuell noch andere vorschläge?

cu
yose

hi sl,

ist die GreenCard

unumgänglich??

cu
yose

Du brauchst schlichtweg eine Aufenthaltsgenehmigung!
Ohne GreenCard keine Chance!!

Und: Wenn du nicht ein supertolles Jobangebot an die USA machen kannst (ein zweiter Bill Gates!!) wirst du keine Chance haben, eine GreenCard zu bekommen!
Jährlich werden ca. 50.000 Stück verlost!! Aber die Chance ist ungefähr so, wie ein 6er im Lotto, daß du da eine bekommst!

Warst du noch nie in den USA???
Hast du noch nie die Einreiseformalitäten erledigt? Das erste, was du schon bei Ankunft gefragt ist, ist praktisch wann du wieder gehst. Ein Touri-Visa gilt übrigens 3 Monate!(oder waren es 6?, ne 3!!)

SL

Hi Yose,

zum einen muß man natürlich wissen, daß TIA einen Service anbietet, für ca. 100 DM p.P. die Unterlagen für Dich bei der Green Card Lotterie einzureichen. Dieser Service ist nicht nötig, denn jeder kann, bei Einhaltung der Formalien, sein „Los“ selbst wegschicken und es kostet nur das Porto.

Dann:
Entweder Du hast ein Jobangebot - speziell aus der IT-Branche, Dein Arbeitgeber weist vor Ort nach, daß er keinen Amerikaner für den Job bekommt und bürgt für Dich, dann bekommst Du ein befristetes Arbeitsvisum. Das ist dann an den speziellen Arbeitgeber gebunden! Du kannst also dann nicht so ohne weiteres den Job wechseln! Viele in San Francisco haben damit in Moment ein problem, denn etliche IT-Firmen haben Entlassungen vorgenommen und dann mußt Du theoretisch innerhalb weniger Tage ausreisen. Im Moment wird es aber geduldet, daß man quasi Jobsuchend ist und die Ausweisung wird derzeit für solche Leute nicht betrieben. Schwebt aber theoretisch über denen!

Vor Ort kannst Du dann mit Hilfe Deines Arbeitgebers einen Antrag auf Green Card stellen. Die Bearbeitungszeit - alle Voraussetzungen natürlich erfüllt! - beträgt derzeit zwischen 18 Monaten und 30 Monaten - Freunde sind gerade in USA und können jetzt von vorne anfangen, weil sie befördert wurde und jetzt nicht mehr im technischen Bereich, sondern im Management ist. Antrag stimmt nicht mehr, alles neu… und warten…

Kostenpunkt mit Anwalt ca. 5 - 6000 US$, wenn alles klappt

Illegal bleiben und jobben kann ich nicht raten, wenn Du dann erwischt wirst, war es da für zukünftige USA-Reisen!

Gruß

Antje

Richtigstellung: ich sprach vom VERLAG
Hallo Antje,

ich möchte nur klarstellen … mein Hinweis gilt dem TIA-Verlag, das sind ganz normal Bücher.

Der Verlag ist aus dem Service entstanden - den hab ich allerdings hier in keiner Weise empfohlen (obwohl ich das weder gut noch schlecht finde, muss jeder selbst entscheiden, wie er in puncto Lotterie vorgehen will).

Viele Grüße
Gitte

Hi Gitte,

hab ich schon verstanden, ich denke nur, daß evtl. die Auswahl der Erfahrungen im Buch evtl. beeinflußt sind durch den Service, den TIA selbst anbietet.

Grundsätzlich kenne ich das spezielle Buch nicht und habe darum nicht darüber geurteilt.

Grüße

Antje

ah, okay - nein tut’s nicht
… nochmal kurz: Ich hab drei Bücher vom TIA-Verlag hier und kann bestätigen, dass die Inhalte völlig „neutral“ sind - gut geschrieben und, wie ich finde, sehr hilfreich.

Schönen Tag weiterhin
Gitte

danke für eure antworten,

unter welchen umständen würde ich denn begünstigt , in den USA einwandern zu dürfen.

Ich hab da mal was gehört, dass man eventuelle besser durchkommt, wenn man bereit ist, dort eine Firma zu gründen.

Stimmt das, und welche anderen „Umstände“ könnten denn noch zu besseren Chancen führen?

cu
yose

Website usembassy.de
Hallo yose,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten - aber schau dich mal auf der Website der amerikanischen Botschaft um:

http://www.usembassy.de/
mit ausführlichen Informationen zu Einwanderung

Mehr kann ich nicht sagen zum Thema.

Schönen Abend
Gitte

Hi Yose,

*****ZITAT ANFANG*****

Wie kann ich in die USA einwandern?

Es gibt drei Möglichkeiten, in die USA einzuwandern:
Einwanderung über Verwandte http://travel.state.gov/visa;immigrants.html
Einwanderung aus Beschäftigungsgründen
Diversity Immigrant Visa Program (Green Card Lotterie)http://www.usembassy.de/travel/d41_3_3.htm .

In beiden Fällen muß in den USA zu Ihren Gunsten eine Petition bei der Einwanderungsbehörde (INS) eingereicht und genehmigt werden.

Da jeder Fall verschieden ist, ist es empfehlenswert, sich für weitere Informationen an den Visa-Informationsdienst zu wenden.

*****ZITAT ENDE*****

aus http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm

ACHTUNG: Die Informationen per Faxabruf sind schw**** teuer.

Bye
Rolf

hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Auswandern in die
Vereinigten Staaten.

Hi Jose,

hier findest du facts. Wenn du bereit bist Geld zu bezahlen, wahrscheinlich sogar effektive Unterstuetzung. …ist nicht gerade ein „gemeinuetziger Verein“…
gruss aus Atlanta, Ga
roland

und hier ist die url (voll vergessen…)
http://www.uslaw.com/