Auswandern mit Auto-Transport nach Panama

Angenommen ein Mensch will auswandern, zum Beispiel nach Panama. Er kauft sich ein Auto, das abgemeldet ist. Im Kfz-Brief ist der Name des Vorbesitzers eingetragen. Der Mensch packt sein Hab und Gut in das Auto (Kombi) und bringt es mit einemKurzzeitkennzeichen nach Amsterdam. Dort soll das Kfz von einem Spediteur verschifft werden.

Kann es Probleme geben, weil im Kfz-Brief des abgemeldeten Fahrzeugs der Name des Vorbesitzers und nicht der Name des Auswanderungskandidaten eingetragen ist?
Danke für alle Tipps.
Günther

Hi
sooo genau kann ich dir das nciht sagen aber:
wenn das Fz. dauerhaft ausgeführt wird, sollte man kein Kurzzeit sondern ein Ausfuhrkennzeichen besorgen.

Gruß
HaWeThie

Hi, das gibt keine Probleme, dass der KFZ Brief noch auf den Namen des Besitzers lautet. Allerdings benötigt men entweder eine Rechnung oder den Kaufvertrag für das KFZ.
Zudem muss in der Zollausfuhrerklärung jeder Artikel der sich in dem KFZ befindet angegeben werden.
Ein Ausfuhrkennzeichen ist auch nicht nötig, das wäre es nur, wenn die Ausfuhr über Land, ausserhalb der EU Grenzen, stattfinden würde.
MfG ramses90