hiho,
ich hab folgendes Problem, ich habe durch eine SPielsucht ca 20k Euro Schulden in der Schweiz. Ich möchte nun aber gerne zu meinem Freund nach Deutschland ziehen. Mir ist es nicht möglich die Schulden zu bezahlen.
In Deutschland werde ich entweder als Produktionshelfer arbeiten oder eine Ausbildung machen in beiden fällen komm ich nicht über 1000 Euro gehalt monatlich, also auch da nicht sonderlich viel Spielraum um Schulden abzubezahlen.
Eine Dame in der Caritas Schuldenberatung sagte nun zu mir, dass sie nicht davon ausginge, dass überhaupt ein Gläuber mir nach Deutschland hinterher rennt. Meine Schulden setzen sich aus vielen Gläubigern mit kleineren Beträgen (50-800 euro) zusammen plus einen Kredit von noch ca 5k Euro.
Nun meine Frage was geschieht mit den Schulden wenn ich in Deutschland bin? Werd ich da gepfändet? Was passiert wenn ich wider in die Schweiz ziehe? Können die meinen Freund mit reinziehen?
wäre schön wenn jemand ein paar Fragen beantworten könnte oder mir ein paar tipps dazu geben könnte.
MfG