Auswandern mit Schulden

hiho,

ich hab folgendes Problem, ich habe durch eine SPielsucht ca 20k Euro Schulden in der Schweiz. Ich möchte nun aber gerne zu meinem Freund nach Deutschland ziehen. Mir ist es nicht möglich die Schulden zu bezahlen.
In Deutschland werde ich entweder als Produktionshelfer arbeiten oder eine Ausbildung machen in beiden fällen komm ich nicht über 1000 Euro gehalt monatlich, also auch da nicht sonderlich viel Spielraum um Schulden abzubezahlen.
Eine Dame in der Caritas Schuldenberatung sagte nun zu mir, dass sie nicht davon ausginge, dass überhaupt ein Gläuber mir nach Deutschland hinterher rennt. Meine Schulden setzen sich aus vielen Gläubigern mit kleineren Beträgen (50-800 euro) zusammen plus einen Kredit von noch ca 5k Euro.

Nun meine Frage was geschieht mit den Schulden wenn ich in Deutschland bin? Werd ich da gepfändet? Was passiert wenn ich wider in die Schweiz ziehe? Können die meinen Freund mit reinziehen?

wäre schön wenn jemand ein paar Fragen beantworten könnte oder mir ein paar tipps dazu geben könnte.

MfG

Da wird aus der Schweiz keiner in deutschland die Schulden eintreiben.
Aber die schulden verschwinden ja nicht und steigen durch Zinsen immer weiter.
Bei einer Rückkehr in die schweiz würd sofort wieder der schuldenberg auf der matte stehen.

Man könnte versuchen aus deutschland heraus die schulden in der Schweiz zu begleichen.
deinen Freund kann man für deine Schulden nicht belangen.
Es gibt aber auch wege das ganze auf einen schlag zu bezahlen wenn die gesamtverschuldung nicht über 12.000€ ist

Man kanns ich Deutschland einziehen ladsen, ist aber recht kompliziert.
Würde wohl nur jemand machen, der SEHR sauer ist.
Den Freund mit reinziehen wird nicht möglich sein.
Du solltest allerdings darauf achten, in Deutschland ABSOLUT keine weiteren Schulden zu machen.
Wenn Du wieder in die Schweiz ziehst kommt das übliche, betreibungsamt bzw. Schuldscheine werden fällig gestellt, das dauert ziemlich lange, bis die verjährt sind

so wie ich es ausgerechnet habe komme ich auf ca 16k CHF Schulden in der Schweiz, da kommen nun aber noch abschlussrechnungen dazu wie nebenkostenabrechnung und noch telefon usw. plus kommen dann halt noch steuern dazu, ich denke da komm ich locker über 12k Euro.

denken sie, das es möglich ist meine Schulden zu begleichen mit einem verdienst von ca 1k euro? bzw wenn ich eine ausbildung mache wird es 3 Jahre lang weniger sein?

Leider kann ich nichts dazu sagen, da ich nicht weiß, wie das in der Schweiz läuft. Auch weiß ich nicht, ob Schweizer Gläubiger in Deutschland tätig werden.

Nach deutschem Recht haftet Ihr Freund grundsätzlich nicht für Ihre Schulden.

Alles Gute

Hallo

ein Gläubiger kommt auch aus d. Schweiz nach Deutschland. Ob das nun bei Dir so ist oder nicht ist reine Spekulation.
Wenn Du jedoch um ca. 1000 € verdienst, bist Du womöglich im Bereich der pfändungsfreien Grenze. Damit kann niemand pfänden.
Solltet Ihr i.d. Schweiz ziehen kann auch d. Freund nicht herangezogen werden, soweit Ihr nicht verlobt o. verheiratet seit. Und selbst wenn - sollten die Schulden von Dir sein, bist Du der Schuldner. Und nicht Dein Freund. Auch nicht, wenn Ihr verheiratet seit.

Ihr solltet aber auch einen Vertrag machen in dem ihr die Schulden völlig beim Freund herausnehmt.

Beste Grüsse
Horst

Also wie es in der Schweiz läuft weiss ich nicht. Ich weiss nur wie es ist wenn man von Deutschland ins Ausland auswandern will. Erstmal zu deinem Freund, nein er wird da nicht miteinbezogen da es deine Schulden sind.
Wenn du aus Deutschland ins Ausland ziehst innerhalb der EU dann brauchst du dich auch nur abmelden in Deutschland und nur angeben welches Land du ziehst, nicht die genaue Adresse.
Ob die Gläubiger dich dann versuchen aufzusuchen das kommt drauf an wie hartnäckig sie sind und ob es sich lohnt(meist tun sie dies nicht).
Jedoch musst du dir im klaren sein das wenn du wieder zurück willst, es grossen Ärger geben wird.
Ich glaube nicht das du Probleme haben wirst auszuwandern, nur solltest du dann nicht zurück.
Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dann könntest du theoretisch einfach abhauen aus der Schweiz. Deine Schulden sind aber dann nur kalt gestellt bis du wieder kommst oder sie suchen dich in Deutschland.
Wenn du aber keine Probleme haben willst kannst du die Schulden auch in Deutschland mit geringen Beträgen abzahlen auch wenn es nur 5 Euro sind. Du könntest auch eine Schuldenberatung hier aufsuchen die dir sicher helfen wird. Aber wie gesagt ich weiss nur wie es ist wenn man aus Deutschland auswandert, nicht wie es in der Schweiz ist.
Gruss
Feivel

Schuldenzahlung macht nur dann Sinn, wenn durch ratenzahlung auch Schulden abgebaut werden und nicht nur Zinsen bezahlt werden.

Im Übrigen sollte man immer versuchen Vergleiche zu schliessen allein dadurch verringert sich die Schuldsumme schon erheblich.

Hi
Du bist Schweizer ?
Es handelt sich im wesentlichen um titulierte Forderungen ?
Gab es bereits Beitreibungsversuche (Pfändungen etc) welche erfolglos waren ( aus Sicht der Gläubiger)
Besteht die EV ?

gruß

huhu,

jap bin schweizerin.

was sind titulierte Forderungen? Es sind etwas steuern, ein kleinkredit, und unbezahlte rechnungen (Strom / KK / telefon etc).
Bis jetz gab es keine Betreibungen. und auch keine EV (eidestadtiliche Versicherung?).

grüssle

Hallo,
es ist vermutlich so, wie die Beraterin der Caritas gesagt hat. Niemand rennt dir hinterher nach Deutschland. Da müsste dann ein deutsches Inkassobüro und / oder ein deutscher Anwalt eingeschaltet werden, um einen in Deutschland gültigen Vollstreckungstitel gegen dich zu erwirken. Das kostet Geld und muss vom Gläubiger vorverauslagt werden. Da bei dir aber letzendlich nichts zu holen ist, weil mit 1.000 Euro Einkommen unter der deutschen Pfändungsgrenze, ist das äußerst unwahrscheinlich.
Wenn du in die Schweiz zurückehrst, sieht das natürlich wieder anders aus. Die Schulden verschwinden nicht, nur weil du in einem anderen Land gelebt hast. Auf deinen Freund hat das keine Einfluss. Er kann nicht belangt werden für deine Schulden, weder in D, noch in der Schweiz. Jeder ist nur für das haftbar, was er unterschreibt.
In der Schweiz gibt es ein Privatkonkursverfahren. Aber wie das funktioniert, müsste dir eine Schuldnerberatung in der Schweiz sagen können.
Viele Grüße
Micha

Hallo,

bist du dir denn da ganz sicher, dass es eine Dame vom Caritas war ? Wenn ja in welcher Stadt denke nämlich nicht das die sagen " Wandern sie einfach aus denn die Gläubiger verfolgen sie eh nicht". Selbst wenn du auswandern würdest, könntest du nicht zurück in dein Land denn spätestens bei der Einreise würdest du festgenommen werden.

LG

Wenn die wollen, können sie Dich in Deutschland pfänden. Wenn sie die Sachen nicht weiter verfolgen verjährendie nach 3 JAhren. Wenn die Forderungen tituliert werden, verjähren sie nach 30 Jahren. Der Freund kann nicht mit hineingezogen werden.
Da Du bei 1000 Euro Einkommen unpfändbar bist, solltest Du eine Vereinbarung mit den Gläubiegrn suchen - z. B. einen kleinen Teilbetrag festschreiben lassen und Dir den Rest erlassen lassen. Diesen kleinen Restbetrag zahlst Du dan in Raten ab. Die Forderung muss aber festgeschrieben werden, so dass keine weiteren Zinsen darauf laufen. beispiel: Du hast 5000 kredit zu zahlen und stellst denen Deine situation dar. Du bist incht zahlungsfähig und die können selbst mit Pfädnung nichts bekommen. Du zahlst aber 1500 bei einer forderungsfestschreibung in monatlichen Raten a 50,00 € ab- entweder sie sagen ja- oder sie bekommen gar nichts. Dann läßt Du Dir das schriftlich bestätigen und zahlst fein 50,00 Euro jeden Monat. Ansonsten erwächst die alte Forderung wieder zu neuem Leben. Dasn nhast Du 3500 auf einen Schlag gespart.