Auswandern nach Kapstadt und Umgebung

Hi,
mein Freund und ich wollen in 3 Jahren nach Kapstadt auswandern.
Wer kann uns Tips und Infos darüber geben, wie wir das am besten anfangen und worauf wir achten müssen. Lars ist Informatiker und ich Grafikerin. Wie kommen wir dort zu einem Job?
Sind für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Trier

Alexandra

ähhh

…hab ich das was falsch verstanden? Ich dachte Ihr wollt Euch ein Haus auf den Kapverden kaufen.

Rolf

Beides natürlich

…hab ich das was falsch verstanden? Ich dachte Ihr wollt
Euch ein Haus auf den Kapverden kaufen.

Rolf

Hi Rolf,

wenn schon, denn schon. Wir wollen in 3 Jahren auswandern (nach Kappstadt) und uns trotzdem ein Grundstück auf den Kapverdischen Inseln kaufen. *grins*

Alexandra

da werd ich doch gleich Grafik-Informatiker o.T.

Hallo Alexandra

einen kurzen Überblick über die Bestimmungen gibt es hier: http://www.kapstadt.net/immi.htm
ansonsten ist die dort angegebene Adresse des Konsulats der beste Ansprechpartner für Detailfragen.

Wer kann uns Tips und Infos darüber geben, wie wir das am
besten anfangen und worauf wir achten müssen.

Ihr solltet euch überlegen, ob ihr vorher heiratet, und erstmal einen „reinbringt“, der dann seinen Ehepartner „mitbringt“, oder ob ihr es beide auf eigene Faust versucht. Hinweise, was für euch günstiger ist, ergibt sich sicherlich aus den Anforderungen für Einwanderungswillige.

Ansonsten solltet ihr euch erkundigen, inwiefern eure Ausbildungs/- Berufsabschlüsse (z.B. Dipl. Informatiker etc. dort anerkannt werden).

Wie kommen wir dort zu einem

Job?

Da ihr ja bestimmt öfters in Kapstadt verweilt, würde ich jeden Besuch dort zur Kontaktaufnahme zu Firmen und möglichen Arbeitgebern nützen. Auch solltet ihr eure Bekannten dort ein wenig aktivieren. Vitamin-B war bei der Jobsuche schon immer förderlich. Aber das macht ihr ja sicher eh. :smile:

Sind für jede Hilfe dankbar.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Spass auch wenn mich persönlich keine 10 Pferde nach Kapstadt bringen würden :smile:

P.S.: Ich kenne auch ein Lars-Alexandra-Paar. Ist das eine beliebte Kombination ? *g*

Gruss
Marion

Hi Marion,
vielen Dank für deine Tips. Werde mir gleich mal die Seite anschauen. Vielleicht hören wir ja mal wieder was voneinander.

Gruss aus Trier
Alexandra & Lars

PS
*lach* beliebte Kombination… find ich witzig das du auch ein Paar mit diesen Namen kennst. Kommt mit Sicherheit nicht so oft vor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]