Auswandern nach schweden

möchte gerne nach schweden auswandern, weiss allerdings noch nicht genau in welche region dort. Mittelschweden käme in frage. wer kann ir tips geben,zu den schöpnstenorten schwedens?

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, erst einen Job zu haben, bevor man sich für eine Region zum Leben entscheidet? Was nützt dir die schönste Umgebung, wenn du dort keine Arbeit findest?

Wenn du auf Arbeit nicht angewiesen sein solltest, könntest du dir ja auch einfach die Zeit nehmen, dir Schweden anzugucken - soo groß ist es ja nicht :smile:.

Guck’ doch mal ins Schwedenforum, da gibts ausch jede Menge Tipps zum Auswandern:
http://www.schwedentor.de/forum/

Schöne Grüße,
Jule

hej jule 959, wollte halt mal wissen, wo ich am besten anfange. mit dem job ist nicht sooo dringlich, weil ich in Schweden zunächst von mieteinnahmen aus deutschland leben könnte. wichtiger jedoch ist natürlich die sprache,diese bin gerade am lernen, ist ja eigentlich nicht so schwer, nur leider ist was ich an einem tag lerne, nächsten tag wieder weg, bleibt einfach nicht’s hangen irgendwie, was für mich sehr belastend ist. lg liloli

Hallo,

na wenn das so ist, dann miete dir doch einfach irgendwo in Schweden eine nette kleine Wohnung und mach dort einen Sprachkurs. Du musst ja dann nicht für alle Zeiten in diesem Ort bleiben. Du kannst von dort aus einige Tagesausflüge innerhalb von Schweden unternehmen. Dann siehst du schon, wo es dir gefällt. Oder wo es - wenn du die Sprache dann gut genug kannst - einen Job gibt, der für dich passt.

Deine Sachen in Deutschland kannst du ja derweil bei Bekannten unterstellen oder einlagern. Nimm nur ein oder zwei Koffer mit und wohne irgendwo möbliert.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

möchte gerne nach schweden auswandern, weiss allerdings noch
nicht genau in welche region dort. Mittelschweden käme in
frage. wer kann ir tips geben,zu den schöpnstenorten
schwedens?

Na also wenn du gut von den Einnahmen leben kannst, dann nichts wie hin! :smile:

Ich versteh gar nicht warum du hier in einem deutschsprachigem Forum fragst wo es dort am schönsten ist. Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn du dort auf Dauer leben möchtest, dann würd ich mir selbst aussuchen so ich leben möchte.

Wenn das Finanzielle stimmt, los nach Schweden, erstmal für nen Sprachkurs vor Ort einschreiben (da bleibt dann auch mehr hängen also von der Ferne aus) und dann gleich nach ein paar Wochen die Sprachkenntnisse beim Rumreisen dort ausprobieren.

Ich beneide dich ein bißchen:smile:

Viel Spaß!

Gruß,
C.

Hi

möchte gerne nach schweden auswandern, weiss allerdings noch
nicht genau in welche region dort. Mittelschweden käme in
frage. wer kann ir tips geben,zu den schöpnstenorten
schwedens?

Egal wohin ich auswandern würde, wenn es mir hier nicht mehr gefallen würde, käme immer nur eins in Frage:

Eine Stadt mit Wasser… Meer, Fluß oder See :wink:.
In Schweden hast Du jede Menge Auswahl.

Der schönste Ort Schwedens war für mich bisher die Insel Gotland und die „Inselhauptstadt“ Visby :wink:. Aber wohl eher nichts, wenn man herumreisen will und Einsamkeit nicht verträgt (stelle ich mir mal im Winter vor)…

Frag doch hier mal:
http://www.schwedenforum.de/
http://www.schwedentor.de/

Es gibt den Vänern und Vättern-See (ist das schon Mittelschweden?), ansonsten die Ostküste mit den Schären, rund um Oskarshamn ist es toll oder Kalmar (ok, Südschweden) oder sogar Stockholm (für mich eine der schönsten Großstädte), allerdings wohl etwas teurer…

Aber weiter nördlich als Stockholm war ich (leider) noch nicht.

Es kommt halt auch drauf an, ob man lieber in der Nähe einer größeren Stadt wohnen will oder doch eher abgeschieden…

lg, vordprefect