Auswandern nach Südfrankreich

Hallo, wir möchten in ca. 5 Jahren nach Südfrankeich auswandern. Nun sind wir bei der Vorbereitung und suchen Leute, die diesen Schritt bereits gewagt haben und uns mit wertvollen Tips versorgen können.

Sehr hoffnungsfroh und optimistisch gefragt,weis vielleicht auch grad noch jemand wer eine Pension oder kleines Hotel abgeben möchte?

Wir danken für ernstgemeinte Postings und Mails!!!

Nizza

Hallo,

bin zwar Franzose, aber Erfahrungen mit Südfrankreich habe ich leider nicht ;-(

Wenn um anderen Fragen bzgl. F, einfach fragen…

Grüße
Tony

Deutscher, lebe ich seit 52 Jahren in Frankreich, allerdings nicht im Süden sondern im Osten, im Elsass. Grundbedingung um sich erfolgreich einzuleben ist die gute Kenntnis der französischen Sprache, sogar hier, wo 60% der Menschen deutsch verstehen.

Liebe Grüße

Pierre

Hallo, da kann ich leider gar nicht weiterhelfen. Mir gefällt Südfrankreich nur als Urlaubsparadies, aber nicht zum Auswandern.

Hallo Nizza,

ich habe leider keine Ahnung von Frankreich. Bin selbst in Bulgarien gewesen, hat aber leider nicht auf Dauer funktioniert und nun bin ich wieder hier. Gute Informationen zum Auswandern und Arbeiten im Ausland bietet die Jobagentur der Länder, die Konsulate und meine beste Erfahrung habe ich mit Menschen im Land gemacht, die ich über unsere Firma als Auslandsvertreter kennen gelernt habe und die mir gute Tipps gegeben haben. Hoffe es wir klappen und wünsche eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft in Frankreich.

PS: Infos zu Hotellerie --> DEHOGA
Gruß Birgit

Hallo aus Köln,

nun ja, in Südfrankreich kenne ich mich zwar nicht aus, was das Auswandern anbelangt, aber trotzdem ein paar Ratschläge. (Ich war 2,5 Jahre in Venezuela)

Zuerst gehe ich mal davon aus, dass ihr fließend französisch sprecht.
Seid sehr vorsichtig mit dem Begriff „Vertrauen“.
Hilfsbereitschaft blendet oft!
Seid vor allem Deutschen gegenüber mißtrauisch, die schon länger dort leben.
Es gibt keine schlimmeren Menschen, als Deutsche die im Ausland leben. Euer Geld ist ALLEN sehr willkommen!!!
Das hört sich vielleicht dramatisch an, aber glaubt mir, ich könnte mehrere Bücher über Geschäftsgebaren, Betrug und Gier schreiben.
Seht euch sehr genau die Menschen an mit denen ihr euch abgebt. Besser sich über mehrere Stationen über Andere informieren, als einmal zuwenig!
Soweit…
Frank

Hallo,
leider habe ich erst heute meine mails abrufen können, da ich im Urlaub bin.
Zum Thema Auswandern kann ich euch leider nicht helfen, da ich Frankreich nur als Urlaubsland genieße.
Sicher kann dir jemand anderes helfen.
Viel Glück und liebe Grüße
meerkatze