Auswandern St. Petersburg?!

Hallo Ihr Lieben!
(Hoffe, das richtige Brett gewählt zu haben…)
Was haltet Ihr eigentlich davon, nach St. Petersburg auszuwandern?
ich meine, alle, die auswandern wollen, gehen nach Kanada, Mallorca oder sonst wo hin–aber ich hab irgendwie schon lange den Wunsch, nach St. Petersburg zu ziehen…
Im Netz findet man dazu keine Infos- scheinbar will keiner nach Russland rein- eher alle aus Russland raus oder was :c)?
Woran liegt das, warum will da keiner hin?

Bin mal auf Eure Pro- und Contraargumente gespannt!

Liebe Grüße
lina

guck mal nachrichten heute abend.

Warum da keiner hin will? Es mag zunächst einmal an den mangelnden bzw. gar nicht vorhandenen Russischkenntnissen liegen. Diese Sprache ist ja nicht gerade leicht zu lernen: harte und weiche Verben, belebt und unbelebt, männlich und weiblich, dann noch -zig Zeitformen. Als mir einmal klar wurde, wie viele Verbformen man da büffeln müsste, habe ich mit Russisch wieder aufgehört. Ganz davon abgesehen, dass ich nie richtig lesen gelernt habe und immer mühsam wie ein Erstklässler an den Texten im Lehrbuch herumgekaut habe.

Witzig war es mal, als ich mit ein paar Leuten in Moskau war, die es immer recht eilig hatten … und die in der U-Bahn dann plötzlich wie von selbst auf mich gewartet haben. :wink:

Außerdem mag es daran liegen, dass man dort weniger verdient. Im alltäglichen Leben mag das kein Problem sein, wenn dann auch die Lebenshaltungskosten entsprechend niedriger sind. Was aber, wenn man einmal wieder nach Deutschland will, um Freunde und Verwandte zu besuchen? Das wird teuer … ebenso wie alle anderen Reisen, die man sich derzeit noch ganz locker leisten kann (Mallorca, London, etc.)

Trotzdem, wenn es schon lange ein Traum von dir ist, nach St. Petersburg zu ziehen, dann solltest du diesen Traum auch in die Tat umsetzen. Es muss ja nicht für immer sein. Lass dir einfach eine Möglichkeit offen, wieder zurückzukehren, wenn das mit den Nachrichten (was auch immer da an dem Abend gerade kam) noch schlimmer wird, oder wenn es dir dann doch nicht so gefällt.

Vielleicht ist es ja die richtige Entscheidung für dich. … Ich meine, stell dir mal vor, ein Ami hätte beispielsweise 1955 erklärt, er möchte jetzt nach Deutschland ziehen und dort ein Reisebüro oder ein Hotel eröffnen. Den hätte man für komplett verrückt erklärt … und zehn Jahre später hätte er mit seinem Reisebüro bestimmt sehr gut verdient und bis zur Rente eine gute Zeit gehabt :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Josefine,

Du bist Beamtin und willst den Beamtenstatus einfach wegwerfen?

Wo hast Du so gut Russisch gelernt? Auf der Schule? Oder bei Deinen zahlreichen Besuchen in ex. Leningrad?

Was gefällt Dir gerade an dieser Stadt so gut?
Wo hast Du da bisher gewohnt? Seit wieviel Jahren reist du dorthin und wie lange jeweils?

Ich habe diese Stadt nie gemocht - zu westlich.
Ich bin nun mal ein MOCKBA Fan.

Von Bekannten habe ich allerdings gehört, dass der neue Reichtum an ex. Leningrad vorbei geht.
MOCKBA boomt mit ca. 200 neuen geplanten Wolkenkratzern !!!

Die Lebenshaltungskosten sind zweigeteilt:
alles „normale“ hat bezahlbare Preise,
aber sobald Du in ein halbwegs normales Cafe/Restaurant/Hotel gehst, z.B., sind die Preise wie bei uns.
Beispiel: ein bescheidenes Essen (Spaghetti mit Allerlei) kostet ca. 17 Euro! Ein Moskowiter verdient im Schnitt 300 Euro im Monat. Rechne mal um!

Aber das kennst Du ja von Deinen Russsland Reisen schon.
Du hast in Leningrad sicher schon viele Bekanntschaften gemacht. Wie oft korrespondierst Du mit ihnen pro Woche?

Willst Du Dich selbständig machen? Mußt Du wohl, wo willst Du Arbeit finden?
Hast Du schon einen Makler an der Hand?

Bin mal auf Antworten gespannt,
vor allem aber darauf, wann Du das erste Mal in ex. Leningrad gewesen bist!

MFG
Henning

Hallo!

Zu einem großen Teil liegt es an Vorurteilen, dass niemand hin will. Am meisten reden die meisten über Russland, die selbst erstens keine Ahnung haben und zweitens noch nie dort waren.

Sonst ist es sicher kein Problem, nach St. Petersburg auszuwandern, wenn man Russland mag und die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen möchte. Die Nachteile sind sicherlich die weniger vorhandene Sicherheit in jeglicher Hinsicht, also ich meine nicht nur die höhere Kriminalität, sondern auch soziale Sicherheit oder Rechtssicherheit etc. Das ist natürlich schon auch handhabbar - die Einheimischen schaffen das ja auch und es gibt nicht wenige Westeuropäer, die in Russland gut leben. Vor allem wenn man einen gut bezahlten Job in Russland hat ist man finanziell sogar besser dran, als in Westeuropa (kaum Sozialabgaben, Flat Tax von 19% und die Möglichkeit einen großen Teil seines Einkommens schwarz zu kassieren, ohne dass das irgendwen stört, irgendwann wird sich das aber auch mal ändern denke ich).

Sonst gibt es natürlich schon auch rein menschliche Argumente, also mich hat generell in allen östlichen Ländern der Zusammenhalt und die Solidarität unter den einfachen Leuten immer sehr beeindruckt.

Gruß
Tom

Hallo!

dann noch -zig Zeitformen.

Also Zeitformen gibt es im Russischen nur drei, also nur sehr wenige, aber sonst hast du natürlich Recht, dass russisch nicht so leicht zu lernen ist:wink:

Gruß
Tom

Hallo Henning!
Mein Mann und ich beherrschen die russische Sprache perfekt in Wort und Schrift- daher wird es für uns beide keine Sprachbarrieren geben…ich habe dort einige Verwandte, die alle eine sehr gute Stellung haben…jedoch kann ich die wenig nach ihrer Meinung fragen, weil die noch nie in Deutschland gelebt haben und daher ein bischen der Vergleich hinken würde…
ich habe einige Jahre in der Gegend gelebt und ich liebe vorallem die einfache und unkomplizierte Lebensmentalität der Menschen- diese Eigenschaften sind bei uns Deutschen leider irgendwie selten geworden- …alles muss perfekt organisiert sein…, es fehlt mir auch sehr die Loyalität und Solidarität- einfach die Menschlichkeit füreinander ohne Hintergedanken einzustehen—

irgendwie ist diese Aufrichtigkeit und Lebensfreunde bei den Russen mehr zu spüren als bei uns Deutschen (Meine Eindrücke!!)

Ich hoffe, dass meine Motive nun einbischen klarer sind!

Liebe Grüße
Lina

P.S.
In Moskau wohnt mein Opa- da war ich auch schon mal, aber ich glaube, dass mir St. Petersburg noch etwas lieber ist…

2 „Gefällt mir“

Hallo Josefine,

danke für die ausführliche Antwort. Das kann ich alles nachvollziehen. Nur, Du bist noch so schön jung, es hetzt Dich ja niemand.
Ich wünschte, ich könnte auch Russisch. Ich bin auch vernarrt in das Land und seine Menschen.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und damit glücklich wirst.

Alles Gute,
MLG
Henning