nachdem ich die 3 o.g. Städte immer noch nicht kenne und noch haufenweise Urlaub habe, würde ich gerne einen Kurztrip (1-2Wochen) Richtung Norden machen. Wahrscheinlich werd ich alleine unterwegs sein, möchte möglichst günstig reisen und wenn möglich sogar in JH’s (o. ähnliches) nächtigen.
Was ich mir vorstelle ist mit dem Flieger nach Helsinki zu fliegen und von dort aus mit dem Schiff nach Tallinn und St. Petersburg zu fahren. Nach Tallinn dürfte es schnell gehen, aber wie lange ist man nach St. Petersburg unterwegs? (Fahren alternativ von H. nach St. P. auch andere Verkehrsmittel?)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reisen in o.g. Städte? Welche Reihenfolge ist sinnvoll (also von H. nach T. und dann nach St. P. oder erst nach St. P. und dann nach T. oder ist’s egal)? Oder ist es vielleicht besser (bequemer, günstiger, …) als Hauptziel Tallinn (oder St. P.) anzusteuern? Nach Flügen hab ich bereits geschaut und gesehen, daß man für 250€ mit der Finair direkt von MUC nach H. kommt (im August).
Wär schön evtl. ein paar Tips (Transport, Übernachtung, Visa) zu bekommen. Einige Reiseführer kann ich mir selbst besorgen, aber hier geht’s vor allem um die beste Kombinationsmöglichkeit.
für helsinki und tallinn habe ich folgenden tipp: such dir bei http://www.reisi.net nen schönen guten günstigen flug mit estonian air nach tallinn. sehr freundlich, sauber, gut und vor allem deutlich günstiger als finnair. und von tallinn kommst du dann sehr günstig und bequem mit einer der verschiedenen fährgesellschaften binnen 2 stunden direkt in die innenstadt von helsinki. p´burg kann ich dir leider nicht so richtig weiter helfen. allerdings fährt www.eurolines.ee von tallinn nach p´burg. frag mich aber bitte nicht, ob du n visum dafür brauchst.
viele grüße nach münchen
henner
MOD: Link anklickbar gemacht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Angst vor Estonian Air, fliegen mit den gleichen Boeing 737 ab FRA wie auch die allseits bekannten grossen Airlines.
In St Petersburg brauchst Du auf jeden Fall ein Visum. Ich fahre mit 'nem Kreuzfahrtschiff auch St P an und kann mich dort entweder einer Gruppentour anschliessen, so dass ein Gruppenvisum vom Reiseveranstalter organisiert wird oder ich kann alleine an Land (ja quasi der Fall wie bei Dir) und muss dann fuer angeblich ca 50 Euro ein Tagesvisum erstehen. Woher man das bekommt und wie teuer verschiedene Aufenthaltszeiten sind, weiss ich leider nicht.
danke für den Tip mit der Estonian Air. Allerdings ist diese Airline meines Erachtens nicht billiger als die Finair. Die günstigsten Preise, die ich bis jetzt im August herausbekommen habe liegen bei 276 bzw. 296€ (also teurer als Finair). Zudem kann ich das Ticket nicht im Reisebüro um die Ecke abholen, sondern bekomme es per Kurier geschickt. Nicht wirklich ein Argument, macht’s aber komplizierter. Na ja, und wenn ich die Wahl habe, scheint mir Finair vertrauenserweckender als Est. Air, aber ich möcht nun keine Diskussion bzgl. der Qualität von Airlines anzetteln:wink:
Hast Du sonst noch Tips für Tallinn (wenn ich schon mal jemanden hab, der dort gelebt hat)?
Keine Angst vor Estonian Air, fliegen mit den gleichen Boeing
737 ab FRA wie auch die allseits bekannten grossen Airlines.
Gut, dann bin ich da eines besseren belehrt worden bzw. muß meine Vorurteile wegwerfen:wink: Trotzdem bleibt der Flug MUC-Tallinn teurer als mit der Finair nach Helsinki. Flüge von FRA nutzen mir nichts, denn wenn ich erst von MUC nach FRA fahren/fliegen muß, wird’s richtig teuer. (Lohnt sich auch nicht, wenn man nur 1 Woche unterwegs ist)
In St Petersburg brauchst Du auf jeden Fall ein Visum.
Hmm, die Frage ist wann, vermutlich im November um 23h abends?
Spaß beiseite, ich hab im August rumgeschaut und Oneway-Flüge ab 170€ gefunden. Das wird teuer!
Aber es geht mir auch nicht um den absolut günstigsten Flug mit 2 Zwischenstops und DER Billigairline, inzwischen hab ich Finair (direkt) für 229€ gefunden, was absolut o. K. wäre. Ich hab geschrieben, daß ich günstig reisen möchte, damit mir nicht jemand ein 5*-Hotel in Helsinki empfiehlt. Hab eher überliegt, ob nicht Tallinn als Anflugs- und Ausgangsort billiger wäre, weil Finnland einfach ein teures Land ist.
Meine Frage ist eher, wie verbinde ich am unkompliziertesten und günstigsten die 3 Städte und verliere möglichst wenig Zeit dabei?
von H. nach Petersburg gibt es eine Menge organisierter Busreisen, die günstig
sind und Übernachtung beinhalten und Dir die Visa besorgen. Die Tourist-Info in
H. hilft Dir da kompetent weiter. ist, glaube ich, die preiswerteste Möglichkeit
bzw. ebenbürtig mit Zug, aber alles aus einer Hand.
Als Reiseführer zur Vorinfo ist der Marco Polo Finnland mit großem Helsinki-Teil
hervorragend. Da gibt’s auch Infors drin wg. Petersburg-Trips.
Viel Spaß in H., ist eine tolle Stadt!
ruß
Bolo2L
Wär schön evtl. ein paar Tips (Transport, Übernachtung, Visa)
zu bekommen. Einige Reiseführer kann ich mir selbst besorgen,
aber hier geht’s vor allem um die beste
Kombinationsmöglichkeit.
Also zu Transport Petersburg - Tallinn und Helsinki - Petersburg und Visa findest du sehr gute Informationen im Lonelyplanet Reiseführer St. Petersburg.
Für Russland brauchst du jedenfalls ein Visum. D.h. du solltest dir hiefür eine Einladung besorgen, zB von einer Jugendherberge in Petersburg (http://www.ryh.ru - ich hab’s schon oft gepostet, ich war schon dort und die Leute dort sind sehr kompetent und hilfsbereit, was so Visadinge und sonstige Reiseangelegenheiten angeht). Die Gültigkeit der Einladung oder des Visums solltest du so großzügig wählen, dass du innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ein- und ausreisen kannst (also wenn du nur für drei Tage nach Russland willst, dann würde ich mir dennoch das Visum für einen längeren Zeitraum ausstellen lassen, damit du nicht genau an die drei Tage gebunden bist).
Das billigste Verkehrsmittel von Helsinki nach St. Petersburg bzw. von Petersburg nach Tallinn wird wahrscheinlich der Zug sein. Die Tickets würde ich vor Ort kaufen. Die Qualität der Züge ist meist recht gut.
Hi Christiane!
Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen. Das mache ich gleich in Anschluß zu meiner Antwort.
Ich selber war weder in Helsinki noch Tallinn, aber doch in St. Petersburg. Und meine Frage: meinst du es ist nicht zuviel für max. 3 Wo.?? Damit meine ich, daß eine Stadt wie St. Petersburg auf jeden Fall Sehenswertes und Hochinteressantes zu besichtigen bietet, mit denen man locker 3 Wo lang keine Minute Langeweile aufkommt.
Ich denke ähnliches wird bei Tallinn (und Vilnus und Riga) und Helsinki der Fall sein…
Wäre es dann nicht strebenswert, diese Reise in 2 oder gar 3 auszudehnen und dafür eine (oder max. 2) von den von Dir genannten Städten richtig zu erkunden?
Ich denke bei mir, würde es so ärgerlich sein, eine Stadt gerade dann zu verlassen, wenn ich anfange sie „zu kennen“, daß ich den Rest völlig vernachläsigen würde.
St. Petersburg ist die schönste Großstadt die ich je gesehen habe. Und dafür (und die unmittelbare Umgebung) wären mir 3 Wochen dort gerade recht. Kürzer wäre mir zu wenig.
Vielleicht habe ich Dir einen Gedankenanstoß gegeben???
Ganz schöne Grüße aus Nürnberg und egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß unterwegs!
Helena
PS Vielleicht ist es alles in bißchen kompliziert durch die Tatsache, daß Du Visum brauchst (ich denke sogar noch für Tallin ist auch notwedig, auch wenn Estonia schon in der EU ist)
Und meine Frage: meinst du es ist nicht zuviel
für max. 3 Wo.??
3 Wochen? Du wirst jetzt lachen, wenn ich Dir sage, daß ich dies erst in einer Woche (siehe Betreff), dann aber darüber nachgedacht habe und dann in knapp 2 Wochen machen wollte.
Aber ich gebe Dir vollkommen recht, da ich mittlerweile diverse Reiseführer mir angeschaut habe, wär’s wirklich schade durch diese 3 Städte zu hetzen und eigentlich keine richtig kennenzulernen.
Und wegen des Visums hab ich auch schon beschlossen als erste Stadt St. Petersburg sausen zu lassen und bin gar nicht so traurig darüber, denn Du schreibst ja auch allein in dieser Stadt kann man locker 3 Wochen verbringen ohne sich zu langweilen.
Werde mir dies also für später aufheben und vielleicht kann ich mir ja dann bei Dir ein paar Infos einholen?
Wo hast Du eigentlich übernachtet in St. P.? Oder hast Du dort gewohnt und dies war ein längerer Aufenthalt?
Vielleicht habe ich Dir einen Gedankenanstoß gegeben???
Danke für den Gedankenanstoß und viele Grüße nach Nürnberg,
Christiane
Aber ich gebe Dir vollkommen recht, da ich mittlerweile
diverse Reiseführer mir angeschaut habe, wär’s wirklich schade
durch diese 3 Städte zu hetzen und eigentlich keine richtig
kennenzulernen.
Genauso sähe ich es auch! Eine Hetzerei nach dem Motto: „Wenn heute Mittwoch ist, ist das die Paul und Peter Festung! Ach nein: Das muß der Helsinkis Dom!“ ;o))
Und wegen des Visums hab ich auch schon beschlossen als erste
Stadt St. Petersburg sausen zu lassen und bin gar nicht so
traurig darüber, denn Du schreibst ja auch allein in dieser
Stadt kann man locker 3 Wochen verbringen ohne sich zu
langweilen.
Wie gesagt: Es ist die schönste Stadt, die ich jemals gesehen habe!
*mmmhhhh*
Werde mir dies also für später aufheben und vielleicht kann
ich mir ja dann bei Dir ein paar Infos einholen?
Wenn ich sie Dir geben kann, sehr gerne!!! :o))
Wo hast Du eigentlich übernachtet in St. P.? Oder hast Du dort
gewohnt und dies war ein längerer Aufenthalt?
Ich war ca 1 Monat bei einer Komillitonin meines damaligen Freundes. Wir haben bei ihr daheim gewohnt (na ja, vielmehr, geschlafen, denn wir waren den ganzen Tag unterwegs…)
Danke für den Gedankenanstoß und viele Grüße nach Nürnberg,